Am Samstag, 13. Januar 2024 nahmen unsere A-Junioren am Hallenturnier in Gossau SG teil.

Es kämpften zehn Mannschaften, in zwei Gruppen aufgeteilt, in 12 min Partien um den Turniersieg. Folgende Teams waren mit dabei:

Gruppe A:
  • FC Gossau SG
  • FC Rapperswil-Jona SG
  • FC Winkeln SG
  • FC Henau SG
  • FC Widnau SG
Gruppe B:
  • FC Gossau ZH
  • FC Besa SG
  • FC Würenlingen AG
  • FC Herisau AR
  • SC Brühl SG

Nach einem 3. Platz in St. Margrethen und einem 2. Platz in Degersheim hatten sich unsere Jungs für dieses Turnier in Gossau SG natürlich den Turniersieg zum Ziel gesetzt.

Die Mannschaft entwickelte sich in den letzten zweieinhalb Monaten zu einem ernst zu nehmenden Hallenturniergegner und konnte sich selbstbewusst so diese Vorgabe gleich selber auferlegen.

Gruppenphase

In die Gruppenphase startete unser Team dann auch bereits mit einem souveränen 4:1 Sieg gegen den FC Henau und knüpfte nahtlos an die guten Leistungen der vergangenen Turniere an.

Die zweite Partie gestaltete sich dann aber bereits nicht mehr so einfach, denn der FC Rapperswil-Jona war ein ebenbürtiger Gegner, bekannt aus der vergangenen Herbstmeisterschaft. Das Spiel war sehr umkämpft und mit Chancen auf beiden Seiten, spannend bis zur letzten Sekunde. Unsere Jungs setzten sich dann aber doch viel umjubelt und auch verdient mit 1:0 als Sieger durch.

In den nächsten beiden verbleibenden Gruppenpartien lief es dann wieder einfacher und unsere Mannschaft gewann überzeugend mit 6:2 gegen den FC Gossau SG und 4:1 gegen den FC Widnau.

Halbfinal

Mit dem Punktemaximum von 12 Punkten in der Gruppe A, qualifizierte sich unser Team vor dem FC Rapperswil-Jona mit 9 Punkten, so erneut für einen Halbfinal.

Parallel in der Gruppe B qualifizierte sich ebenfalls mit 12 Punkten der FC Würenlingen AG und mit 9 Punkten der FC Gossau ZH für die Endspiele.

Im 1. Halbfinal stand für unsere Jungs nun also der FC Gossau ZH, ein A+ Team und der Zweitplatzierte der Gruppe B, auf dem Programm.

Auch in diesem Spiel zeigten unsere Jungs, was sie spielerisch, kämpferisch und taktisch gegen teils ältere Gegner zu bieten haben und gingen schnell mit 2:0 in Führung. Das Spiel wurde dann ausgeglichener und der FC Gossau ZH erzielte gegen Ende der Partie noch den Anschlusstreffer zum 2:1, was aber dann auch der Endstand war. Unsere Jungs standen im Final und hatten so die Gelegenheit, ihr selbst gesetztes Ziel mit dem Turniersieg, zu erreichen.

Final

Für das Finalspiel hoffte unsere Truppe auf die altbekannte Youth League Mannschaft, den FC Würenlingen aus dem Kanton Aargau. Man hatte sich in den vergangenen drei Jahre respektieren und schätzen gelernt.

Doch es kam leider nicht so weit, da sich der FC Rapperswil-Jona im 2. Halbfinal, nach einem Unentschieden in der regulären Zeit, in einem Penaltykrimi mit 11:10 gegen den FC Würenlingen AG durchsetzen konnte.

Im Final kam es nun nochmals zum Duell gegen den FC Rapperswil-Jona, den man in der Gruppenphase in einem hart umkämpften Spiel knapp mit 1:0 besiegen konnte.

Es war erneut eine umstrittene Partie. Unsere Jungs gingen trotzdem überzeugend mit 2:0 in Führung, kassierten aber bis zum Schlusspfiff noch zwei unglückliche Gegentreffer zum 2:2.

Ein weiteres Penaltyschiessen sollte nun den Turniersieger hervorbringen. Auch hier entwickelte es sich zum Krimi, den unsere Jungs schlussendlich mit 9:8 für sich entschieden.

Herzlichen Glückwunsch an die Jungs, für diesen viel umjubelten und verdienten Turniersieg!

Am Sonntag, den 21. Januar 2024, nehmen unsere Jungs am letzten Hallenturnier in Thayngen SH teil.