Am Sonntag 21. Januar 2024 nahmen unsere A-Junioren zum Abschluss unserer „Hallensaison“ als Titelverteidiger am A+ Hallenturnier in Thayngen SH teil.

Es kämpften zehn Mannschaften, in zwei Gruppen aufgeteilt, in 11 min Partien um den Turniersieg. Folgende Teams waren mit dabei:

Gruppe A:
  • Sporting Club Schaffhausen SH (A+)
  • FC Flurlingen Cholfirst United ZH (A+)
  • FC Diessenhofen TG (A+)
  • FC Würenlingen AG (AYL)
  • FC Buchs-Dällikon ZH (A+)
Gruppe B:
  • NK Dinamo Schaffhausen SH (A+)
  • FC Embrach ZH (A+)
  • BC Albisrieden ZH (A+)
  • FC Dielsdorf ZH (A+)
  • FC Winkeln SG (1.Stkl.)

Mit dem Turniersieg in Gossau SG vor einer Woche, hatte unser Team für dieses Jahr nicht mehr den selbst gemachten Druck ein Turnier gewinnen zu müssen, bzw. erreichen zu wollen. Entsprechend spürte man bereits schon während der vergangenen Trainingswoche eine gewisse Lockerheit bei unseren Jungs. Ausser unserem Team und dem Youth League Team vom FC Würenlingen waren alle Gegner A+ Mannschaften, also Teams mit Jungs im möglichen Aktivalter.

Das Turnier war bereits seit einer Stunde voll im Gange, als unsere Mannschaft ihr erstes Gruppenspiel gegen den NK Dinamo Schaffhausen in Angriff nehmen durfte. Spielerisch und kämpferisch überzeugend gewannen unsere Jungs dieses Startspiel souverän mit 2:0. Auffallend an diesem Turnier war bis zu diesem Zeitpunkt, die harte Gangart, die allgemein von den beiden Schiedsrichtern zugelassen wurde. Es wurde hart gerempelt, gestossen und reingegrätscht, was eigentlich im heutigen Hallenfussball nicht mehr toleriert, bzw. sofort geahndet wird. Das körperbetonte Einsteigen schaukelte sich merklich von Spiel zu Spiel ins Inakzeptable.

Als zweiter Gegner stand uns der FC Dielsdorf, ein sehr robustes und körperlich starkes Team gegenüber. Auch in dieser Partie wurde es gefährlich, teils sehr gefährlich und es war eine Frage der Zeit, dass sich ein Spieler unnötig oder sogar schwer verletzte. Die Partie endete 1:1 unentschieden und unsere Jungs waren über das erlaubte harte Einsteigen aufgebracht und emotionsgeladen. Ich als Trainer fühlte mich nun klar in der Pflicht aktiv zu werden und suchte das Gespräch mit dem gegnerischen Trainer. Auch er war überrascht von der erlaubten Härte und wir waren uns einig, dass wir da einschreiten mussten. Mit noch drei anderen Trainern nutzten wir den Moment vor dem nächsten Spiel und gingen aufs Spielfeld, um mit den beiden Schiedsrichtern zu sprechen. Wir verlangten von den beiden einstimmig, dass sie ab sofort viel strenger pfeifen müssten und ein zu hartes Rempeln und Stossen und vor allem das Reingrätschen absolut nicht mehr erlaubt sein dürfe. Mit ihrer Zustimmung auf unsere Forderungen, wurde das Turnier dann fortgesetzt und siehe da, es wurde auf einen Schlag nicht mehr so einen körperbetonten, sondern technischen Fussball gespielt.

In der dritten Partie spielte unsere Mannschaft gegen den BC Albisrieden, ein sogenanntes Förderteam. Das Spiel war attraktiv und mit guten Aktionen auf beiden Seiten ausgeglichen. Es endete dann auch gerecht mit 2:2 unentschieden. Unserem Team nützte dieser Punkt mehr als unserem Gegner, denn wir hatten noch ein Spiel vor uns und konnten sie so mit einem Sieg in der Tabelle überholen.

Unsere vierte Partie war dann allgemein das letzte Gruppenphasenspiel. Der Gegner war der FC Embrach, den wir bereits vom Hallenturnier in St. Margrethen im Dezember kannten. Konzentriert und wieder klar auf das Fussball spielen fokussiert, gewannen unsere Jungs diesen Match souverän mit 3:1 und der 2. Platz der Gruppe B war uns sicher.

Nach einer zehnminütigen Pause ging es für unser Team aber gleich wieder weiter. Im Halbfinale erwartete uns die altbekannte Youth League Mannschaft, der FC Würenlingen, der Tabellenerste der Gruppe A. Eigentlich hofften beide Teams immer wieder darauf, erst im Finale aufeinander zu treffen. Es sollte aber leider auch heute nicht sein.
Unsere Jungs waren nun super drauf und sie spielten eine der besten Partien in diesem Winter. Defensiv wie offensiv passte nun alles und unsere Mannschaft gewann das Spiel überzeugend mit 3:0. Die Komplimente seitens des gegnerischen Trainers waren nach dem Spiel zurecht angebracht und von ihm persönlich auch ehrlich gemeint.

Im Final stand uns nun noch der FC Diessenhofen, der 2. Platzierte der Gruppe A gegenüber. Sie besiegten im zweiten Halbfinalspiel den FC Dielsdorf, den Tabellenersten unserer Gruppe B, knapp mit 1:0. Unsere Jungs ergriffen auch in diesem Match von Anfang an die Initiative und erspielten sich mehrere gute Chancen, welche aber alle nicht zur Führung führten.
Es war dann unser Gegner, der das 1:0 erzielen konnte. Ein wenig gegen den Spielverlauf, aber doch nicht unverdient, wegen unserer ausgelassenen guten Chancen. Man gab sich aber auf keinen Fall so schnell geschlagen und erzielte bis zum Schluss der regulären Spielzeit das 1:1 Unentschieden. Ein Penaltyschiessen sollte auch diesmal über den Turniersieger entscheiden. Leider hatten diesmal unsere A-Junioren das Glück nicht auf ihrer Seite, und verloren das 7 Meter Schiessen mit 4:5.

Trotz der verpassten Chance, ein weiteres Turnier zu gewinnen, können unsere Jungs wirklich stolz auf sich sein. In den vier absolvierten Hallenturnieren der für uns nun abgeschlossenen «Wintersaison» resultierten ein 1., zwei 2. und ein 3. Platz.

Herzliche Gratulation an die Jungs für diese tollen und vor allem auch disziplinierten Leistungen.

In den kommenden Wochen werden sich unsere A-Junioren auf die Frühjahrsrunde vorbereiten.