Am Freitag 15. Dezember 2023 nahmen unsere A-Junioren am Hallenturnier in Degersheim teil.

Es kämpften acht Mannschaften um den Turniersieg. Folgende Teams waren mit dabei:

• FC Würenlingen AG
  • FC Kickers Luzern LU
  • FC Henau SG
  • FC Neckertal-Degersheim SG
  • FC Herisau AR
  • FC Wallisellen ZH
  • KF Dardania SG
  • FC Winkeln SG

Aus organisatorischen Gründen fand dieses Turnier nicht wie gewohnt über den ganzen Sonntag, sondern am Freitagabend statt. Auch der Turniermodus war an diesem Abend anders und es spielten alle acht Teams gegeneinander. Zum Schluss war dann noch ein Finalspiel zwischen dem 1. und 2. Platzierten der Tabelle geplant.

Unsere Jungs waren an diesem Abend sehr motiviert und zeigten was sie spielerisch, wie auch kämpferisch im Stande sind zu leisten. Die gezielten Hallentrainings mit entsprechendem Spielmodus und Regeln, machten sich nun bezahlt und die Jungs spielen nun einen strukturierten und effizienten Hallenfussball.

Im Verlauf des Turniers zeichnete sich an der Tabellenspitze immer klarer ein Dreikampf ab. Der für uns altbekannte FC Würenlingen aus dem Kanton Aargau, der FC Kickers Luzern und unser FC Winkeln waren an diesem Abend von den restlichen Teams nicht zu stoppen.

Aus unseren sieben Partien resultierten sechs Siege und nur ein 0:0 Unentschieden gegen den FC Würenlingen. Da diese aber ihr Spiel gegen den FC Kickers Luzern verloren hatten, reichte es für sie mit 16 Punkten nur zum 3. Platz und unsere Mannschaft belegte allein mit 19 Punkten den hervorragenden 1. Platz. Der FC Kickers Luzern belegte mit 18 Punkten und der einzigen Niederlage gegen unsere Jungs den 2. Platz.

Es war nun schon nach Mitternacht, als unsere Mannschaft nochmals gegen den FC Kickers Luzern um den Turniersieg antreten sollte. Leider war bei unseren Jungs bereits die Luft raus, da das Team zu dieser späten Stunde zu lange warten musste, bis die Gruppenphase abgeschlossen war. Zudem kam, dass der FC Kickers Luzern über ein starkes, vor allem auch körperlich starkes Team verfügte und erst gerade noch gespielt hatte. Sie waren noch richtig gut im Spielfluss und unser Team konnte gegen sie nichts ausrichten. Der FC Kickers Luzern gewann so das Turnier dann auch nicht unverdient.

Doch trotz knapp verpasstem Turniersieg, zeigte unsere Mannschaft an diesem langen Abend eine hervorragende Leistung. Zudem wurde unser Torwart Cristian auch noch zum „besten Torwart“ ausgezeichnet.

Herzlichen Glückwunsch an unsere Jungs, für einen super gelungener Turnierabend!

Am Samstag den 13. Januar 2024 nehmen wir am Hallenturnier in Gossau teil.