Am Samstag 14. Januar 2023 nahmen unsere A-Junioren am Hallenturnier in Gossau teil.

Es kämpften acht Mannschaften, in zwei Gruppen aufgeteilt, in 15 min Partien um den Turniersieg. Folgende Teams waren mit dabei:

Gruppe A:

• FC Rebstein SG (2. Stkl.)
  • FC Appenzell AI (1. Stkl.)
  • FC Würenlingen AG (AYL)
  • FC Gossau SG (1. Stkl.)

Gruppe B:

• SC Brühl SG (2. Stkl.)
  • FC Herisau AR (2. Stkl.)
  • FC Winkeln SG (AYL)
  • FC Gossau ZH (A+)

Gruppenphase

In der Gruppenphase startete unser Team gegen die A+ Mannschaft des FC Gossau ZH in das Turnier.

A+ bedeutet, dass auch junge aktiv Spieler, d.h. vom Alter nicht mehr Junioren, dabei sind. Diese Kategorie kennt man bei uns im OFV Gebiet nicht wirklich, wird aber in anderen Verbänden sogar mit einer Meisterschaft ausgetragen.

Unsere Jungs waren von Anfang an nicht bei der Sache und gingen schnell 0:2 in Rückstand. Über den Kampf und im Stolz gekränkt, kehrte man die Partie zurück und führte bis 15 Sekunden vor Spielschluss sogar mit 4:3. Leider leistete man sich aber erneut einen Schnitzer im Defensivverhalten und kassierte noch den 4:4 Ausgleich. Aufgewühlt und mit unnötigen Schuldzuweisungen kehrte die Mannschaft zur Besprechung in die Garderobe zurück. Wollte man im Turnier weiterkommen, brauchte es nun eine klare Ansage von uns Trainer.

In der zweiten Partie stand der SC Brühl SG mit ihrem 2. Stkl. Team auf dem Programm. Die intensive Besprechung nach der ersten Partie zeigte Wirkung. Unsere Jungs waren jetzt wach und konzentriert auf die Partie. Spielerisch überzeugend gewann man diesen zweiten Match nun mit 4:0.

Als dritter Gruppengegner war nun der FC Herisau an der Reihe. Um als Gruppensieger in die Halbfinals zu kommen, brauchte es nun ein Sieg mit fünf Toren Unterschied. Der FC Gossau ZH hatte nämlich kurz zuvor mit 5:1 gegen den SC Brühl gewonnen und führte nun die Tabelle der Gruppe A an.

Unsere Jungs starteten fokussiert in dieses Spiel und führte bis ein paar Minuten vor Schluss mit 4:0. Es musste nun aber noch ein fünftes Tor her, um eben den Gruppensieg zu erreichen. Nervosität machte sich nun bemerkbar und man versuchte zu überhastet zu Abschlüssen zu kommen. Der FC Herisau wehrte sich tapfer und auch «erfolgreich». Also blieb es beim 4:0 Sieg, was der zweite Gruppentabellenplatz bedeutete. Der FC Gossau ZH war Gruppensieger da er ein Tor mehr geschossen hatte.

Unsere schlechte Anfangsphase in der Direktbegegnung im ersten Gruppenspiel zeigte leider seine Auswirkung. Denn der diesjährige altbekannte Youth League Gegner FC Würenlingen aus dem Kanton Aargau, gewann die Gruppe B überzeugend mit drei Siegen vor dem FC Gossau SG und war nun unser nächster Gegner in den Halbfinals. Man wollte eigentlich erst im Final auf dieses Team treffen, da wir um Ihre Stärken wussten.

Halbfinal

Nun war für uns diese Halbfinalpartie so etwas wie ein vorgezogenes Finalspiel unter Youth League Mannschaften. Das Spiel war intensiv, ausgeglichen, und auf einem hohen Niveau. Hüben wie drüben gut herausgespielte Chancen, welche die beiden Torhüter aber allesamt zu entschärfen wussten.

Beide Teams begegneten sich mit Respekt und Anerkennung und zeigten, dass sie guten und ansehnlichen Fussball spielen können. Bis ca. 2 min vor Schluss stand es 0:0. Dann entstand eine kurze intensive Druckphase des FC Würenlingen, was auch das einzige Tor zum 1:0 Schlussergebnis brachte.

Trotz weiteren guten Chancen gelang unserem Team der Ausgleich leider nicht mehr und wir mussten erneut in den «kleinen Final» und spielten um Platz 3.

Spiel um Platz 3

Dort stand uns das 1. Stkl. Team vom FC Gossau SG gegenüber, der das zweite Halbfinalspiel gegen den FC Gossau ZH ebenfalls mit 0:1 verloren hatte.

Unser Team startete besser in diese letzte Partie und führte mit 2:0. Der FC Gossau SG gab aber nicht wirklich auf und erarbeitete sich bis zum Schluss verdient den 2:2 Ausgleich.

Es kam zum Penaltyschiessen, dass unsere Mannschaft, mit fünf selber erfolgreich verwandelten und zwei gehaltene Penaltys durch unseren Torhüter Yannis, gewinnen konnte.

Der 3. Platz war also Tatsache. Das Final gewann wie erwartet der FC Würenlingen gegen den FC Gossau ZH mit 2:0.

Herzlichen Glückwunsch an die Jungs, für ein gelungenes Hallenturnier!

Am Samstag, den 21. Januar 2023, nehmen unsere Jungs am Hallenturnier in Thayngen SH teil.