Die A-Junioren müssen sich nach unten orientieren

Nach der vierten Saisonpartie auswärts in Chur muss sich der FC Winkeln nach unten orientieren. Auf eine schwache erste Halbzeit folgte für den FCW gleich zu Beginn des zweiten Durchgangs der Genickschlag in Form des zweiten Gegentreffers. Herdes verwandelter Foulpenalty allein reichte nicht mehr, um die Niederlage zu verhindern. Nach der 1:2-Niederlage beim Bündner Hauptstadtclub hat Winkeln weiterhin nur einen Sieg auf dem Konto stehen. Am kommenden Wochenende in Jona muss die Gründenmooself ein völlig anderes Gesicht zeigen, um nicht weiter in den Schlamassel zu rutschen.

Chur, Ringstrasse- Ein Spiel zum Vergessen, das eigentlich gar nicht so schlecht startete. Die ersten fünf Minuten der Partie konnte der FC Winkeln positiv gestalten. Die Gäste schienen Chur soweit ganz gut im Griff zu haben. Aber Pustekuchen. Nach zehn Minuten bot sich den Bündnern nach einem Missverständnis zwischen Jost und Kahn die erste Möglichkeit. Churs Stürmer versiebte die Riesenchance zwar per Pfostenschuss, dennoch brachte die Situation den FCW aus dem Konzept. Man agierte nun unkonzentriert und undiszipliniert. Unerklärliche Fehler im Aufbauspiel häuften sich. Einer davon führte zum 0:1. Churs Offensive kam auf links durch und fand am ersten Pfosten mit dem Mittelstürmer als Torschützen einen dankbaren Abnehmer. Doch nicht nur die Defensive verkaufte sich unter Wert. Nach vorne ging ebenso wenig zusammen. Der FCW erspielte sich nicht mehr als Fast-Torchancen. Kein Angriff wurde konsequent zu Ende gespielt. Winkelns Offensive trat als kaum eingespielte Ansammlung von Einzelkönnern auf, die von einem Dasein als effektive Tormaschinerie noch meilenweit entfernt ist. Für die einzige und eigentlich todsichere Chance auf den Ausgleichstreffer bedurfte es der Unterstützung Churs. Der Innenverteidiger der 97er liess sich von Simic den Ball abluchsen. Doch dieser verfehlte den Kasten aus kurzer Distanz.

Auf die Kabinenpredigt folgte der Nackenschlag. Churs Flügelspieler überlobte den verdatterten Jost per Heber und traf zum 2:0. Wer nun dachte, der Tiefpunkt sei erreicht, wurde enttäuscht. Chur drehte nach dem zweiten Tor auf und erzielte einen weiteren Treffer, der aber aufgrund einer knappen Abseitsstellung nicht gegeben wurde. Die Partie sah nun deutlich mehr Fouls und Unsportlichkeiten. Schiedsrichter Zeciri heizte die Szenerie mit kleinlichen Entscheidungen und zwei diskussionswürdigen Penaltypfiffen zusätzlich an.

Nach dem wohl allerersten gut zu Ende vorgetragenen Angriff der Winkler ging Schiess nach einem kleinen Rempler seines Gegenspielers zu Boden. Herde erzielte den Anschlusstreffer vom Punkt. Der zweite Elfmeter wurde nach einem angeblichen Foul von Mettler an Churs Stürmer gegeben. Dies wohl eher aufgrund von “ausgleichender (Un)gerechtigkeit”. Jost verhinderte mit einer starken Parade die sichere Entscheidung. Obwohl sich Chur nun durch unaufhörliches Meckern zwei gelbe Karten einhandelte, konnte der FCW auch in Überzahl kaum Druck aufs Tor der Platzherren generieren. Am Ende blieb es beim 1:2 und der zweiten Saisonniederlage der Gründenmooself.

Am kommenden Samstag muss die Truppe den Schalter umlegen und ihr anderes Gesicht zeigen. “Jetzt erst recht” sollte das Motto der A-Junioren in Jona lauten.

Telgramm:

Sportplatz: Ringstrasse
SR: Afrim Zeciri (Balzers)

Jost; Herde, Kahn (62.Petrovic), Ukaj (46.Hörler), Mettler; Knöpfel (46.Osman), Simic; Hochreutener (62.Knöpfel), Zepackic, Schiess; Kuppelwieser (87.Ukaj)

2:1 – 68. Herde (Foulpenalty)

Strafen: 2xGelb für Chur (Meckern)
Bemerkungen: FCW ohne Huskic und Stojanovic