Niederlage trotz 2:0-Führung im Bündnerland

Die Olmastädter unterliegen Chur 97 nach 2:0-Führung noch mit 2:3. Simic (14.) und Kahn (23.) schafften mit ihren Treffern innert zehn Minuten eine hervorragende Ausgangslage, doch Chur kam noch vor der Pause zum Anschluss.

Im zweiten Durchgang blieb Winkeln zunächst das dominante Team, baute aber gegen Ende ab und wurde am Schluss von effizienten Bündnern überholt. Der Abstand auf den Strich beträgt noch drei Punkte.

Chur, Ringstrasse- Nach einer guten Trainingswoche spürte man beim FCW vor der Partie, dass heute eine Überraschung gegen die favorisierten Churer drinliegen könnte. Die Marschrichtung, um gegen Churs Mannschaften gegenhalten zu können, ist seit Jahren dieselbe: Bedingungsloser Kampf und geschlossene Räume. Winkeln setzte genau das in der ersten Halbzeit nahtlos um und überraschte die 97er mit seiner Dominanz im Mittelfeld. Elf Mann nahmen die Laufarbeit an und arbeiteten diszipliniert gegen den Ball.

Manchmal sind es dann die genialen Momente, eine Einzelaktion, die das Spiel entscheiden kann. Knapp vor Ablauf einer Viertelstunde sah Kahn seinen Abschluss aus zwanzig Metern zunächst von einem Verteidiger zur Seite geblockt. Doch genau dort stand Simic und reagierte blitzschnell. Der Zentrale haute den Ball per Volley perfekt in den linken Torwinkel. Chur war sichtlich geschockt und Winkeln drängte auf den zweiten Treffer. Er kam schon bald. Ukgjini legte den Ball auf Kahn ab, der den Bündner Hüter von der Strafraumgrenze mit einem platzierten Flachschuss in die linke Ecke bezwang.

Doch die 97er wissen mit Rückschlägen umzugehen. Heute kam noch etwas Fortune und temporär nachlässiges Abwehrverhalten des Gastes dazu. Churs Dragic stolperte am Sechzehnerrand, konnte aber dennoch nicht vom Ball getrennt werden. So vermochte er seinen Mitspieler Tino zu lancieren, welcher den Ball aus spitzem Winkel an Schäpper vorbeibrachte.

Trotz des Rückschlages vor dem Seitenwechsel: Winkeln war die bessere Mannschaft und die Chancen für den ersten Auswärtssieg blieben mehr als intakt.

Nach der Pause blieb der erwartete Ansturm des Teams von der Ringstrasse aus. Die Olmastädter hielten hart dagegen und schnürten den Gegner minutenlang in dessen Hälfte ein, ohne jedoch zu hohe Risiken einzugehen. So suchte der FCW nicht energisch genug den dritten Treffer und fing sich aus dem Nichts den Ausgleich. Erneut Tino war es, der den Ball aus gut fünfzehn Metern ins rechte Kreuzeck drehte und seine Farben Richtung Siegerstrasse lenkte. Winkeln war angezählt, spielte aber weiter mit und hatte mindestens zwei dicke Möglichkeiten, erneut in Führung zu gehen. Zepackics Abschlussversuch wurde von Schlussmann Stolz an die Latte gelenkt. Kurz darauf hatte Simic aus zwanzig Metern freie Schussbahn, setzte den Ball aber knapp am Pfosten vorbei. Von einem Churer umgetreten, musste er schliesslich ausgewechselt werden. Churs Siegesrezept heute hiess Kaltschnäuzigkeit. Zehn Minuten vor dem Ende wurde Schmid auf die Reise geschickt und spitzelte den Ball durch Schäppers Beine zum 3:2.

Winkeln gab sich nicht auf und erarbeitete sich nochmal einige Torsituationen. Das Cornerverhältnis ist normalerweise ein Indikator für die Kräfteverhältnisse der Mannschaften. Es konnte heute gut und gerne auf Acht zu Drei für Winkeln beziffert werden. Jedoch resultierte keine einzige gefährliche Situation nach den Eckbällen. Der Sieg wäre verdient gewesen, doch Winkeln leistete sich in der Defensive die ein, zwei Fehler zuviel, um ein derartiges Gastspiel gewinnen zu können.

Zwei Spiele vor Schluss bleibt den Winklern noch ein dünnes Pölsterchen von drei Punkten auf Uzwil und Montlingen (bei schlechterer Strafpunktbilanz als die Verfolger). Um ein mögliches Abstiegsendspiel bei Montlingen zu vermeiden, muss am nächsten Gründenmoos-Sonntag gegen Rapperswil etwas Zählbares herausschauen. Mit der klaren Leistungssteigerung aus den vergangenen Spielen und der hoffentlich wieder zahlreichen Unterstützung der Zuschauer kann Winkeln dem Angstgegner auf Augenhöhe begegnen und die Rechnung vom Sommer begleichen.

Telegramm:

Sportplatz: Ringstrasse
SR: Ayhan (Flims)

Schäpper; Frey, Krizan, Ukaj, Roth; Fleischli (75.Ukgjini); Mettler (63.Planojevic), Zepackic, Simic (70.Richner), Kahn; Ukgjini (30.Oeztürk)

0:1 – 14. Simic (Kahn)
0:2 – 23. Kahn (Ukgjini)