Verdienter und wichtiger Sieg im Rheintal

Die Gründenmooself schlägt Au-Berneck auswärts mit 3:0 und verlässt damit die Abstiegsplätze. Zepackic mit einem verwandelten Foulpenalty, Oeztürk und Hörler hiessen die Torschützen gegen den Rheintaler Aufsteiger.

Winkeln stand auf der Degern unter Druck. Nach nur einem Sieg aus sechs Partien durfte das Team von Giovanni Marzo auf keinen Fall erneut als Verlierer vom Platz gehen. Winkeln übernahm von Anfang an das Spieldiktat. Im Angriffsspiel variierten die Gäste gekonnt zwischen langen Bällen und Kurzpassspiel, versuchten es aber zu oft durch die Mitte. Dort konnte sich die Degernelf ihr forsches Zweikampfverhalten zunutze machen und den Ball vorerst vom eigenen Tor weghalten. Dies gelang auch, weil Winkeln im Sechzehner zunächst kaum zielstrebig zu agieren vermochte.
Au-Berneck schwächte sich dann selbst, das Gespräch mit Schiedsrichter Dette suchend. Durch eine gelbe Karte kamen die Weststädter vor der Pause in den Genuss einer Überzahl. Als Oeztürk vom herausstürmenden Fernandes gelegt wurde, bekam Zepackic per Foulpenalty die Chance und verwandelte sicher zum 1:0. Das Resultat konnte die Weissschwarzen kaum zufrieden stellen. Au-Berneck hatte im ersten Durchgang nur eine Torchance. Nach einem Stellungsfehler von Ukaj traf ein Blaugelber per Heber den Pfosten.

Rund zehn Minuten nach Wiederanpfiff reduzierte sich die Gegenwehr des Gastgebers auf Null. Zepackic hatte mit einem mustergültigen Steilpass Oeztürks Laufweg gefunden und dieser mit einem schnörkellosen Abschluss in die lange Ecke seine Durststrecke beendet, 2:0. Es dauerte nicht lange, da fiel der dritte Treffer für Winkeln. Zepackics abgefälschter Freistoss landete bei Kahn, der in der Mitte Hörler fand. Diesem gelang das 3:0 im Nachsetzen.
Die Schlussphase des Spiels hätte man sich auch schenken können. Au-Bernecks Widerstand galt lediglich noch dem Schiedsrichter. Beim FCW jedoch konnten auch Zepackic und Jusic das Meckern nicht lassen und packten noch einmal zwei Punkte auf Winkelns Strafbilanz oben drauf.
Im siebten Anlauf spielte Winkeln erstmals zu Null. Dies gelang nicht nur aufgrund der Harmlosigkeit des Gegners, sondern auch weil die beiden Sechser Jusic und Richner ihre defensiven Pflichten tadellos ausführten und weil das Innenverteidiger-Duo Ukaj/Kahn seinen Part bis auf wenige Ausnahmen ebenfalls souverän löste.

Trotzdem ist Winkeln im Abstiegskampf weiter mittendrin statt nur dabei. In der unteren Tabellenhälfte sind sechs Teams durch nur zwei Punkte getrennt. Nächsten Sonntag hat das Team auf dem Gründenmoos viel gutzumachen. Nach den schwachen Auftritten bei Heimspielen bislang, muss der FCW an das Au-Spiel anknüpfen und sich weiter steigern. Gegner um 12 Uhr sind die Bündner Chur 97.

Telegramm:

Sportplatz: Degern
SR: Dette (Gossau SG)

Schäpper; Hörler, Kahn, Ukaj, Roth (Bandolis); Huskic (Jusic), Richner; Mettler (Frey, Ineichen), Zepackic, Oeztürk (Senn); Ukgjini (Cilluffo)

0:1 – 42. Zepackic
0:2 – 57. Oeztürk
0:3 – 63. Hörler

Strafen:
Zepackic, Jusic, Cilluffo (alle Gelb)
4 x Gelb für Au-Berneck