In einer niveauarmen Partie schlägt ein spielerisch überlegenes Winkeln das Tabellenschlusslicht Au-Berneck mit 4:0.

„Das Spiel abhaken und den Fokus bereits auf den kommenden Sonntag richten.“ Dies waren die Worte von Trainer Thomas Koller unmittelbar nach Spielschluss in Au-Berneck. Was sich eher nach einer Niederlage anhört, gestaltete sich als 4:0-Erfolg der Gründenmooself. Der ehrgeizige Koller wusste aber, dass sein Team sich nur den nötigen Mittel bediente, um die schwachen Rheintaler zu bezwingen. Der Auftritt der St. Galler war sicherlich solide. Es bedurfte aber keiner Glanzleistung um die drei Punkte zu entführen. Zu schwach präsentierte sich das Team, welches bisher einen einzigen Sieg einfahren konnte.

Allerdings liessen die A-Junioren des FC Winkelns ihre Klasse immer wieder aufblitzen. Verstärkt durch zahlreiche Akteure aus der 1.- und 2. Mannschaft konnte man bereits nach fünf Minuten den Führungstreffer erzielen.

Aufgrund eines beinahe dramatischen Aufenthaltes in einem Maisfeld, nahe dem Spielfeld, ist es mir nicht möglich den Treffer, welcher von Robin vorbereitet und von Christian erzielt wurde, näher zu erläutern. Dies weil Marco Mettler den Ball bei der Torabschlussübung kurz vor Anpfiff im Stile eines Torhüters, der einen Abstoss ausführte, über das Gitter in das Labyrinth ähnliche Maisfeld bugsierte.
Es waren Jan Källi, Nicola Manser und meine Wenigkeit, die sich in den Dienst der Mannschaft stellten und minutenlang das Maisfeld durchkämmten. Als wir die Suche nach dem Leder beenden wollten, stiess Jan aus dem Nichts ein überaus emotionaler Schrei aus. Der Ball war gefunden! Zumindest drei FCW-Akteure konnten sich deshalb bereits nach zehn Spielminuten über einen Sieg freuen. Das Spiel war aber noch nicht gelaufen…

Das Spiel plätscherte in der Folge dahin. Lediglich Robin Lehmann, die einzige Sturmspitze im Winkler 4-2-3-1-System, versuchte mit seinem Pressing für ein wenig Gefahr zu sorgen. Die Sprints verpufften meist aber wirkungslos. Mit einem Doppelschlag nach 30 gespielten Minuten entschied der Aufstiegskandidat das Spiel aber bereits früh. Kapitän Andrin und Baran markierten die Treffer. Zu diesem Zeitpunkt zeigte sich Robin Lehmann als Assistgeber für alle drei Tore. Er strafte seine Kritiker somit Lügen.
Das Spiel war deshalb bereits entschieden, weil das Team aus Au-Berneck offensiv nichts gegen den starken Winkler Abwehrverbund ausrichten konnte, welcher zum ersten Mal in dieser Saison ohne Gegentore blieb. Die Gebrüder Herde, welche die Innenverteidigung bildeten, hatten den Gegner zu jeder Zeit im Griff.
Der eingewechselte Patrick sorgte in der 58. Minute für den Schlusspunkt in Sachen Torerfolg. In der Folge flachte die Partie ab, getreu dem Motto: Das eine Team kann nicht, das andere will nicht. Ein völlig misslungener Distanzversuch aus gut 30 Metern meinerseits und einige weitere sporadischen Bemühungen in der Offensive wurden nicht mit einem Torerfolg gekrönt. So blieb es beim diskussionslosen 4:0-Sieg der Schwarz-Weissen.

Will man im wichtigen Spiel gegen Goldach einen weiteren Schritt in Richtung Coca-Cola-League machen, so muss eine Leistungssteigerung her. Weiss man die nächsten drei Partien erfolgreich zu gestalten, steht gegen Eschen-Mauren ein Finalspiel vor eigenen Rängen bevor. Dies ist aber nur zu erreichen, wenn man die kommenden drei Partien mit einer riesen Portion Seriosität angeht. Dass sowas auch in die Hose gehen kann, hat die Schweizer Nationalmannschaft mustergültig bewiesen. Wir machen’s besser!

0:1 – 5′ Christian (Pass Robin)
0:2 – 29′ Andrin (Pass Robin)
0:3 – 33′ Baran (Pass Robin)
0:4 – 58′ Patrick (Pass Andrin)