Eine tolle Moral machte den Mangel an Spielkultur wett. Die Gründenmooself siegt in einem emotionalen Fight auswärts in Chur mit 4:3.

Das Lachen war auch rund eine Stunde nach Spielende noch auf den Gesichtern der A-Junioren präsent. Im eigens, für dieses Auswärtsspiel gemietete Mannschaftsbus, feierten die Winkler ihren Arbeitssieg.

Mit dem Bus begann auch die Reise in Richtung Kanton Graubünden. Um 13.30 Uhr fand man sich im Gründenmoos ein. Das Ziel war vom Trainderduo Koller und Senese klar definiert worden: Drei Punkten sollen es werden, will man, wie vor der Saison angekündigt, weiter vorne mitmischen. Die Fahrt dauerte beinahe 90 Minuten. Diese 90 Minuten, welche mit dem Aufarbeiten des Wochenendes, sowie dem Konzentrieren auf die kommende Aufgabe verbracht wurden, waren mit Sicherheit ruhiger als die 90 Minuten auf dem Churer Fussballplatz.

In der Bündner Hauptstadt angekommen musste man zuerst einmal einen kleinen Schock verdauen. Die Garderoben wussten nicht zu überzeugen. Sie präsentierten sich als schlicht zu klein und unbequem – kein Vergleich zu den idealen Rahmenbedingungen, welche sich jeweils im heimischen Gründenmoos antreffen lassen. Thomas Koller wusste erneut mit einer brennenden Ansprache zu überzeugen.

Um 16:00 Uhr pfiff der Unparteiische die so wichtige Partie an. Wichtig deshalb, weil unsere ambitionierten A-Junioren lediglich einen einzigen Punkt aus den letzten zwei Spielen einfuhren. Sollte der Kontakt mit der Spitze also weiter intakt bleiben, so war ein Vollerfolg absolute Pflicht.
Diese gewisse Nervosität konnte man auch anfangs des Spieles nicht ablegen. Die vielen Unkonzentriertheiten gipfelten in der 20. Minute zum 1:0 der Churer. Als fünf Minuten später nach einem Eckball das 0:2 fiel, durfte man gewisse Zweifel haben, ob die angestrebten Punkte aus dem sonnigen Chur ergattert werden konnten.
Zum Glück fing sich die Mannschaft. Das zentrale Mittelfeld um den kämpferisch starken Jorge, einem spielstarken Adrian, sowie einem etwas lustlosen Robin Lehmann, übernahm mehr und mehr die Initiative des Spiels. Kurz vor der Pause wurde der Eifer des Teams belohnt. Zu einem psychisch sehr wichtigen Zeitpunkt traft Christian via sehenswerten Lupfer über den Bündner Torwart hinweg ins Tor. Hoffnung keimte auf!

Als der eben eingewechselte Marco Senese nur fünf Minuten nach dem Pausentee mit einem satten Schuss das 2:2 erzielte, waren die St. Galler endgültig zurück. Die Mannschaft nahm jetzt den Kampf gegen die bissigen Churer an. Nach knapp 70 Minuten scheiterte unser Kapitän, Simon Hofstetter, nach einer starken Einzelleistung am ebenfalls starken Churer Keeper.
Andrin, der auf seiner bevorzugten Position des Flügelspielers ran durfte, verwertete den Abpraller ohne Probleme. 3:2! Die Spieler lagen sich in den Armen. Selbst Baptiste, eigentlich Torwart in der 1. Mannschaft, zog es zum Jubeln nach vorne. In einer emotionalen Schlussphase mit vielen Fouls, trafen beide Teams jeweils einmal ins Tor. Nach gut 90 Minuten, pfiff der kleinliche Schiedsrichter die hochdramatische Partie ab.

Leider kam es nach Spielende noch zu einigen wüsten Provokationen, welche unnötig sind, aber auch die Wichtigkeit dieses Spiels unterstrichten.

Die 90 Minuten Heimfahrt, waren übrigens ebenfalls etwas ruhiger als die 90 Minuten auf dem Rasen. Bei House-Musik und ausgelassener Stimmung liess man den aufregenden Sonntag ausklingen.
Sportplatz: Chur, Hauptplatz

Telegramm:

Sportplatz: Chur, Hauptplatz

1:0 – 20.
2:0 – 25.
2:1 – 44. Christian (Pass von Simon H.)
2:2 – 50. Marco S. (Distanzschuss)
2:3 – 68. Andrin (Pass von Simon.H)
2:4 – 85. Adrian (Pass Simon H.)
3:4 – 88.

Verwarnungen:
Simon H. Christian beide Foulspiel, Arben Reklamieren.