Befreiungsschlag in Frauenfeld lässt Winkeln aufatmen

Wichtiger Auswärtserfolg für Winkelns A-Junioren: Die Gründenmooself siegt beim FC Frauenfeld mit 3:1 und verschafft sich damit im Abstiegskampf etwas Luft. Die Gäste waren den Thurgauern über 90 Minuten deutlich überlegen, zeigten aber bis Mitte des zweiten Durchgangs eine miserable Chancenverwertung. Durch einen Penalty ging Frauenfeld dann auch noch in Führung. Doch im zweiten Durchgang drehte Winkeln endgültig auf und gewann die Partie nach Toren von Simic, Schiess und Zepackic. Indes ist die Tabellensituation für den FCW weiterhin delikat.

Frauenfeld, Kleine Allmend- Der FC Winkeln übernahm von Anfang an das Spieldiktat und dominierte den Tabellennachbarn spielerisch, in den Zweikämpfen und vor allem nach Torchancen. Die Gäste erspielten sich im Minutentakt gefährliche Torszenen. Frauenfelds Schlussmann und viel Glück hatten es die Thurgauer zu verdanken, dass sie nicht bald schon ziemlich in Rücklage gerieten. Die vielen vergebenen Torchancen seitens der Gäste liessen sich aber auch an fehlender Präzision und Überzeugung im Abschluss festmachen.

Winkeln liess wenig zu, schloss die Räume im Mittelfeld geschickt und unterstützte seinen Interimsgoalie Ukgjini erneut sehr gut. Der FCF kam zunächst nur über lange Bälle überhaupt in die Winkler Platzhälfte. Dennoch stand es nach 34 Minuten 1:0 für die Thurgauer. Was war geschehen? Frauenfeld konnte über die rechte Angriffsseite ungestört bis zur Grundlinie vordringen und den Ball flach in den Sechzehner bringen. Dort kam es zu einem Zweikampf, den Kuppelwieser mit einem Foul beendete. Der gute Schiedsrichter Bürgi zeigte auf den Punkt. Ukgjini war beinahe noch am Penalty dran, doch der Ball zappelte im Netz. Ein Tor aus dem Nichts. Die seit fünf Spielen sieglosen Winkler liessen sich nicht entmutigen und blieben das Spiel bestimmende Team, doch im ersten Durchgang sprang nichts Zählbares mehr heraus.

Auch im zweiten Spielabschnitt änderte sich gar nichts an der totalen Überlegenheit Winkelns. Es blieb zunächst bei einem Feuerwerk verpulverter Torchancen. Doch trotz inzwischen massenhaft erfolgloser Standards und unzähligen Aluminiumtreffern glaubte das Team aus St. Gallen im Bewusstsein der eigenen Stärke und Überlegenheit noch an die Wende, das spürte man.

Frauenfeld überliess das Mittelfeld nun fast vollständig den Winklern und gewährte den Jungs viel zu viel Raum. In der 65. Minute leitete Adrian Simic mit seinem vierten Saisontreffer den zweiten Saisonsieg der A-Junioren ein. Kuppelwieser, der heute auf den Flügeln zu gefallen wusste und dem Team mit seiner Schnelligkeit und Passgeberqualität bedeutend weiterhalf, legte den Ball in den Rückraum zu Simic, welcher zielgenau und unhaltbar die untere linke Ecke fand. Danach zeigte der FC Winkeln wohl die besten 25 Minuten der Saison. Frauenfeld kam nicht mehr über die Mittellinie, weil Winkeln alles zustellte und den Gegner sofort unter Druck setzte.

Das Teampressing fruchtete und nur drei Minuten nach dem Ausgleich bildete sich erneut eine glücklich jubelnde, weisse Spielertraube. Nach einer schönen Freistossflanke von Herde leitete Zepackic den Ball auf die rechte Strafraumseite weiter. Dort wartete der komplett freistehende Schiess. Winkelns Dribbelkünstler drosch
das Leder in die kurze Ecke und rannte mit seinen Kollegen zur Eckfahne, wo sich bekanntes Szenario ergab.

Es folgte ein letztes Aufbäumen Frauenfelds. Die Thurgauer kamen nach Eckballabprallern nochmal zu guten Schussgelegenheiten, doch die Abwehr des FCW hielt dicht. Was dennoch aufs Tor geflogen kam, wurde von Ukgjini souverän abgewehrt oder gefangen.

Als Topscorer Zepackic in der 84.Minute zunächst am Thurgauer Keeper scheiterte, dann aber seinen eigenen Abpraller in die Maschen versenkte, war die Partie entschieden und Winkeln im kollektiven Freudentaumel. Der konnte auch nicht gestoppt werden, als Frauenfeld freundlicherweise während dem Winkler Auslaufen das Flutlicht abstellte. “Auswärtssieg, Auswärtssieg!” sangen die Akteure zum Dank.

Was für ein hochverdienter, was für ein überfälliger und vor allem was für eine wichtiger Sieg für die Gründenmooself, die sich damit im Kampf gegen den Abstieg etwas Luft verschaffen kann. Aber eben nur etwas Luft. Siegt Uzwil-Henau am kommenden Sonntag gegen Schlusslicht Schaan, formt sich rund um den Strich eine Gruppe mit vier Teams, getrennt lediglich durch einen Punkt. Auch Winkeln würde dieser Gruppe angehören. Somit ist klar, dass Winkeln nach dem spielfreien Wochenende am übernächsten Sonntag gegen Neckertal-Degersheim zwingend den überfälligen ersten Sieg auf dem Gründi einfahren muss. Alles andere würde nicht nur eine grossen Enttäuschung, sondern auch akuter Abstiegsgefahr gleichkommen.

Telegramm:

Sportplatz: Kleine Allmend, Frauenfeld
SR:
Jürg Bürgi (Wittenbach)

Ukgjini; Kahn, Herde, Ukaj, Hochreutener; Knöpfler (89.Akdoganbulut), Simic; Schiess, Huskic, Kuppelwieser; Zepackic (87.Petrovic)

1:0 (34.), 1:1 Simic (65., Kuppelwieser), 1:2 Schiess (68., Zepackic), 1:3 Zepackic (84., Kuppelwieser)

Strafen:
2x Gelb für Frauenfeld (40., Foulspiel/ 70., Foulspiel)

Bemerkungen:
FCW ohne Hörler, Mettler, Jost, Osman und Stojanovic