Siebter Rang nach Abschlusserfolg im Rheintal

Mit dem ersten Auswärtserfolg der Saison schliesst der FCW die Coca-Cola Herbstrunde auf dem siebten Schlussrang ab. Die Gründenmooself siegt bei Absteiger Montlingen mit 2:0. Die Gäste waren über 90 Minuten das überlegene Team, ohne gross spielerische Glanzpunkte zu setzen. In der Partie, bei welcher es “nur” noch um die Ehre ging, erzielten Roth und Kahn die Treffer für Winkeln.

Montlingen, Kolbenstein – Der FC Montlingen-Rüthi war bereits vor Anpfiff abgestiegen, weil Uzwil-Henau dem Herbstmeister Brühl einen Punkt abzutrotzen vermochte. Somit war die Brisanz der Partie endgültig in den Keller gesunken. Die Gegenwehr von Muntlaga hielt sich denn auch über weite Strecken in Grenzen.

Der FCW setzte sich in Montlingens Hälfte fest und liess wenig zu, blieb aber spielerisch weit unter seinen Möglichkeiten. Im ersten Durchgang liefen die meisten Angriffe über die rechte Seite, wo Simic und Kahn des Gegners Abwehr beschäftigten. Mathias Roth gab seine Premiere als Sturmspitze. Der ursprüngliche Rechtsverteidiger, anno dazumals in der B-Jugend in der Offensive eingesetzt, konnte die Stürmerfrage mit seinem Auftritt auch nicht klären, erzielte aber immerhin mal wieder ein Stürmertor. Beim 1:0 wurde Kahn von Simic steil geschickt und legte in die Mitte ab, wo erneut Simic an die Kugel kam und abschloss. Der Abpraller des Keepers fiel einem Montlinger vor die Füsse, doch Roth setzte nach und spitzelte die Kugel hinter die Linie.

Es war eine erste Halbzeit arm an Höhepunkten. Montlingen hätte kurz vor dem Seitenwechsel dennoch fast den Ausgleich erzielt. Schäpper leistete sich ein Missverständnis mit Neo-Rekrut Ukaj; ein Montlinger verfehlte danach den verwiesenen Kasten. Es blieb die einzig brenzlige Situation, ansonsten meisterten die Jungs in der Defensive die wenigen Aufgaben ohne Probleme und spielten verdient und erstmalig in der Herbstrunde zu Null. Das war auch gleichzusetzen mit einem würdevollen Abschied des Innenverteidigers Ukaj, der nun in der Armee wirken wird.

Das letzte Winkler Tor im Jahr 2013 fiel zu Beginn des zweiten Durchgangs. Herde brachte den Ball flach und scharf zur Mitte. Am zweiten Pfosten rauschte Kahn herbei und musste nur noch einschieben, 2:0. Anschliessend konnte das Team seinen Vorsprung in Ruhe verwalten und über die Zeit spielen; Montlingens Kick and Rush-Fussball brachte nichts mehr ein.

Winkeln zeigte sicherlich nicht den besten Auftritt der Saison, verabschiedete sich aber mehr als vernünftig von der diesjährigen Herbstrunde. Nach Schiedsrichter Stumps Abpfiff waren es dann neun Punkte aus den letzten vier Spielen (mit Blick auf die unverdiente Niederlage in Chur hätten es zwölf sein müssen). Wie schon im Jahr zuvor hat die Mannschaft einen miserablen Start in einen sicheren Mittelfeldplatz umgewandelt. Und die Leistungen und Resultate der letzten Spiele schaffen Hoffnung, dass die A-Junioren in der Rückrunde wieder oben angreifen können. Der Schlüssel zur Wende lag in einem so selbstverständlichen Erfolgsfaktor, dass er heute oftmals vergessen wird: Dem Teamgeist. Aus achtzehn bis zwanzig Einzelspielern wurde ein Team, eine Mannschaft die nun endlich in der Lage war, innere Dynamik nach Aussen zu tragen, getreu nach dem Motto: Das Team ist immer nur so stark, wie sein schwächstes Glied. In den Spielen gegen Chur und Rapperswil hat sich gezeigt, dass ein funktionierendes und an einem Strang arbeitendes Mannschaftsgefüge Gold wert ist.

Telegramm:

Sportplatz: Kolbenstein
SR: Stump (Werdenberg)

Schäpper; Hörler, Herde, Ukaj, Frey; Fleischli (Richner); Mettler, Krizan (Da Silva), Simic, Kahn (Senn); Roth (Oeztürk)

0:1 – 17. Roth (Simic)
0:2 – 52. Kahn (Herde)

Strafen:
Roth (Gelb 30., Foulspiel)

Bemerkungen:
FCW ohne Huskic, Tutar, Zepackic, Planojevic, Ukgjini und Cozzio