Ungefährdeter Auftakterfolg in Montlingen

Die A-Junioren des FC Winkeln gewinnen ihr Auftaktspiel in Montlingen mit 4:2. Nach dem frühen Führungstreffer durch Kuppelwieser flachte das Spiel zunehmend ab, ehe die Gründenmooself vor der Pause durch Tore von Zepackic, Schiess und Gonzenbach für klare Verhältnisse sorgte. Montlingen liess zwei, drei gute Möglichkeiten ungenutzt. Im zweiten Durchgang kam zu wenig von den Gästen, die es zunächst verpassten, die Führung weiter auszubauen. Die zwei Anschlusstreffer der Montlinger schmerzten weit weniger als zwei grob unnötige aber auch zu harte gelbe Karten wegen Meckerns.

Montlingen, Kolbenstein- Gleich mit 0:3 verlor der FCW das Hinspiel auf dem heimischen Gründenmoos. Die Niederlage damals war alles Andere als unvermeidbar. Winkeln dominierte den Gegner, die Tore aber machte Montlingen. Das sollte heute anders sein.

Die Startphase gehörte den Gästen, welche den Ball gut durch die Reihen laufen liessen und nach einem Standard eiskalt zuschlugen. Die Protagonisten waren Flankengeber Tutar und Kuppelwieser, welcher den herauslaufenden Montlinger Keeper per Kopfball düpierte. Danach begann Montlingen, mitzuspielen und erarbeitete sich die ein oder andere passable Möglichkeit. Winkelns Defensive stand aber wie schon in der Testphase bis auf vereinzelte Situationen sehr sicher und liess wenig zu.

Das Spiel lebte allgemein von den hart geführten Zweikämpfen, beide Teams zeigten grossen Einsatz. Nach etwas mehr als einer halben Stunde gelang es Montlingens Mittelfeldmann, durch das gesamte Zentrum der Winkler durchzumarschieren. Alleine vor Schäpper in bester Position verzog er jedoch.
Danach nahm das Spiel des FCW wieder Fahrt auf. Nach Auflage von Kuppelwieser zog Zepackic aus halbrechter Position ab und platzierte den Ball in der nahen Ecke zum 2:0. Nur zwei Minuten später war Schiess nach einer Kombination mit Passgeber Tutar frei durch und erzielte den dritten Treffer. Danach holte sich Schiess eine etwas zu harte gelbe Karte ab, nachdem er die Ausführung eines Montlinger Freistosses gestört hatte.
Kurz vor der Pause war das Spiel entschieden, als Tutar per Freistoss mit seiner dritten Torvorlage den heute in der Luft überragenden Gonzenbach fand, der den Ball mit dem Kopf schön in die lange Ecke platzierte.

Im ersten Durchgang zeigte Winkeln für einmal gnadenlose Effizienz und brachte die drei Zähler bereits nach 45 Minuten ins Trockene.

Nur vier Minuten nach dem Seitenwechsel erzielte der FCM den dritten Standardtreffer des Tages. Nach einer zielgenauen Freistossflanke des Spielmachers stand ein Rheintaler mutterseelenallein vor Schäpper und nickte zum 1:4 ein. Danach flachte die Partie ab und Winkeln hatte den Gegner weitestgehend im Griff, ohne in der Offensive zu glänzen. Frischen Schwung brachte die Einwechslung Oeztürks nach etwas mehr als einer Stunde. Danach holte sich Tutar die zweite gelbe Karte ab, auch sie ist diskussionwürdig.

Nach gut 70 Minuten bekundeten die Winkler Glück, als ein Weitschuss Montlingens an die Latte knallte. Kurz vor Schluss gelang den Platzherren der zweite Anschlusstreffer. Eine flache Flanke von links sorgte in Winkelns Abwehrzentrale für Verwirrung. Als sich niemand wirklich entschliessen konnte, die Kugel zu klären, stand ein Rheintaler goldrichtig und traf. Montlingen warf nochmals alles in die Wagschale und kam beinahe noch zum dritten Treffer, als ihr Spielmacher Winkelns Goalie Schäpper aus der Distanz prüfte. Schäpper konnte den Ball gerade noch über die Lattenkreuzkante lenken. Es blieb beim 4:2.

Der Sieg der Winkler war sicher verdient und phasenweise zeigte die Gründenmooself auch, dass sie in dieser Saison ganz oben mitspielen will und kann. Die Saison ist aber noch lange. Nächsten Sonntag gastiert der FC Gossau zum Derby im Gründenmoos. Die verlustpunktlosen Aufsteiger gewannen ihr Startspiel gegen Mitfavorit Chur 97 überraschend mit 2:0.

Telegramm:

Sportplatz: Kolbenstein
SR: Carmine Trivigno (Teufen)

Schäpper; Hörler (70.Kahn), Gonzenbach, Herde (34.Ukaj), Hochreutener; Knöpfler, Simic; Schiess (80.Ukgjini), Tutar, Kuppelwieser (76.Mettler); Zepackic (63.Oeztürk)

0:1 – 3. Kuppelwieser (Tutar)
0:2 – 29. Zepackic (Kuppelwieser)
0:3 – 31. Schiess (Tutar)
0:4 – 42. Gonzenbach (Tutar)
1:4 – 49.
2:4 – 88.

Strafen:
Schiess (Gelb 33., Meckern), Tutar (Gelb 67., Meckern)