Einfacher Auswärtssieg gegen Schlusslicht Degersheim

Die A-Junioren fahren auswärts gegen Neckertal-Degersheim den vierten Meisterschaftssieg in Folge ein. Auf dem Kunstrasen in Bütschwil schnupperte Neckertal nach dem zwischenzeitlichen Anschlusstreffer zum 1:2 (33.) kurz am Punktgewinn, war aber ansonsten den Winklern klar unterlegen. Der FCW zeigte für einmal keine Glanzleistung, sorgte aber vor der Pause mit gnadenloser Effizienz und drei Toren in vier Minuten für klare Verhältnisse. Am übernächsten Dienstagabend kommt es auf dem Gründenmoos zum Spitzenkampf gegen Bronschhofen.

Bütschwil, Breite- Der vierte Sieg in Folge war nur kurz gefährdet. In der vierten Minuten traf Oeztürk zum 1:0 und bekam dabei Unterstützung von Degersheim. Nach langem Ball von Simic köpfelte Oeztürk den Ball vorbei am Schlussmann der Gastgeber, anschliessend bugsierte ein Verteidiger der Neckertaler den Ball unfreiwillig ins Netz.

Degersheim überraschte, indem es seine Angriffsbemühungen ab Mittellinie vollumfänglich ins Zentrum verlagerte und mit drei, zeitweise gar vier Stürmern versuchte, Unordnung ins Zentrum der Winkler zu bringen und Torgefahr zu entwickeln. Das gelang ihnen denn auch nicht schlecht. Winkeln hatte die ein oder andere brenzlige Situation zu überstehen, auch weil es sich ungewohnte Schnitzer in der Defensive erlaubte und taktisch nicht mehr so kompakt und diszipliniert stand, wie in den Partien zuvor.

Umso mehr Platz hatte der FCW in der Offensive zur Verfügung. Nach 21 Minuten stach die Gründenmooself ein zweites Mal zu. Nach einem Traumpass von Tutar legte Simic ab für Schiess; und der vollendete den Angriff per Drehschuss zum zweiten Treffer.

Dann folgte die ungemütlichste Phase für Winkeln. Nach etwas mehr als einer halben Stunde bekam Degersheim halbrechts einen Freistoss zugesprochen. Als der Ball freigegeben wurde, stimmte beim FCW die Sortierung noch nicht. Als Resultat erwischte der Schütze Schäpper auf dem falschen Fuss, oder besser: in der falschen Ecke und platzierte den Ball im Torwartecke direkt unter die Latte. Es kam noch besser, als ein Degersheimer kurz darauf per Kopf die Latte traf. Der FCW besass heute defensiv Defizite in den Kopfballduellen. Ein Manko, dass gegen die kopfballstarken Bronschhofer dringend auszumerzen ist.

Mit einem wunderbaren Weitschusstreffer nach einem satten Vollspannstoss läutete Simic die Schlussminuten der ersten Halbzeit ein. Direkt nach Wiederanstoss eroberte Winkeln denn Ball und Tutar schickte Oeztürk auf die Reise, der mit dem 4:1 die Vorentscheidung markierte. Drei Minuten später war es erneut Schiess, der die Führung per Direktabnahme um ein weiteres Tor auszubauen vermochte.

In der Pause fanden die Trainer richtigerweise nicht nur positive Worte und erhoben den Mahnfinger. Bereits im Hinspiel lag die Gründenmooself mit 5:2 in Führung und spielte zeitweise in doppelter Überzahl. Damals kam Degersheim noch bis auf ein Tor heran und erzielte beinahe mit dem Schlusspfiff den Ausgleich. Heute sollte derlei Hektik in den Schlussminuten vermieden werden.

Diesmal kontrollierte Winkeln das Spielgeschehen im zweiten Durchgang und liess dabei zahlreiche Chancen liegen, die Führung auszubauen. Erst nach 70 Minuten setzte Tutar zum sechsten Treffer an. Nach Querpass von Zepackic liess er den letzten Verteidiger stilsicher mit einer Schusstäuschung alt aussehen und legte den Ball mühelos am Keeper vorbei.

Kurz vor Schluss machte Schäpper dem Gegner ein Abschiedsgeschenk. Wohl noch in der Euphorie des Finalsieges seiner Bayern, traf der Winkler Schlussmann mit seinem Klärungsversuch den Neckertaler Stürmer, von dessen Körper der Ball ins Tor flog.

Nach dem Sieg gegen Degersheim sind nun alle Augen auf den Spitzenkampf vom Dienstag, 4.Juni gegen Bronschhofen gerichtet. Dem Spiel wird im Rennen um den Ostschweizer Meistertitel vorentscheidende Bedeutung beigemessen. Um gegen den SCB als Sieger vom Platz zu gehen, muss der FCW sein volles Potenzial abrufen und sich gegenüber dem Auftritt in Bütschwil klar steigern.

Telegramm:

Sportplatz: Breite
SR: Boris Simeon (Wald)

Schäpper; Kahn, Herde, Ukaj (64.Osman), Hochreutener; Gonzenbach, Simic; Schiess (70.Ukgjini), Tutar, Kuppelwieser (50.Zepackic); Oeztürk (83.Senese)

0:1 – 4. Oeztürk (Simic)
0:2 – 21. Schiess (Simic)
1:2 – 33. Neckertal
1:3 – 39. Simic
1:4 – 40. Oeztürk (Tutar)
1:5 – 43. Schiess (Gonzenbach)
1:6 – 70. Tutar (Zepackic)
2:6 – 88. Neckertal

Strafen:

Bemerkungen:
FCW ohne Huskic, Knöpfler und Hörler. FCW mit Senese (B-Junioren).