Auswärtsschwäche hält weiter an

Die Winkler A-Junioren kommen auf fremden Plätzen auch weiterhin nicht in die Gänge. Im dritten Auswärtsspiel beim FC Romanshorn resultiert mit 1:3 die dritte Niederlage. Nach schwungvollem Beginn wurden die Gäste durch einen fragwürdigen Handpenalty jäh ausgebremst. Nur zwei Minuten später erhöhte Romanshorn auf 2:0. Nach dem Anschlusstreffer durch Mettler kam vom FCW kaum mehr etwas. Am Ende war die Gründenmooself mit dem Resultat noch gut bedient.

Romanshorn, Weitenzelg- Tabellennachbar Romanshorn konnte in der vergangenen Saison gleich mit 9:0 vom Platz gefegt werden. Ein knapper Sieg würde heute auch schon reichen, um die Exponenten des FCW zufrieden zu stellen.

Winkeln begann schwungvoll, fand auf dem kleinen Platz Weitenzelg erstaunlich viele Räume vor. Es schien zu Beginn, als spielten die Platzherren komplett ohne Mittelfeldreihe. Simic, Da Silva, Oeztürk und Mettler konnten aus aussichtsreichen Positionen abfeuern, doch das alte Lied mit der Chancenverwertung bewahrheitete sich ein weiteres Mal. Angesichts der Winkler Magerkost im Angriffsendstadium empfiehlt sich fast schon intensiviertes Schusstraining. Sobald Romanshorn aber in der Partie drin war und die Räume einigermassen schloss, offenbarte sich das limitierte Winkler Angriffsspiel.

Eine weitere Schwäche sind die oftmals harmlosen Standards des FCW. Nach einer halben Stunde lancierte der FCR den Konter nach einem Winkler Corner. Winkeln reagierte zu spät und verweigerte die Rückwärtsbewegung. Cozzio und Roth vermochten noch auf der Linie zu blocken, bei der Abwehraktion von Roth sah der Unparteiische jedoch ein Handspiel; Roth schien jedoch der Kopf zu brummen. Romanshorns Stanic wars egal, er verwandelte den fälligen Handspenalty zum 1:0. Nur zwei Minuten später flankte Romanshorns Rechtsaussen und fand in der Mitte den völlig allein gelassenen Kadrija, der im Stile einer Trainingsübung gegen den machtlosen Schäpper einnicken durfte.

Immerhin gab sich Winkeln noch nicht geschlagen; Mettler profitierte drei Minuten später von einem Fauxpas eines Thurgauers, welcher den Ball in Tornähe vertendelte. Mettler schnappte sich das Leder und spitzelte es am Schlussmann vorbei, 1:2. Doch das war es denn auch schon mit Winkelns Aufbäumen gegen die drohende Niederlage; bis zur Schlussphase erspielte sich der FCW keine Torchance mehr.

Der zweite Durchgang fand grösstenteils in der Platzhälfte der Gäste statt. Winkeln kam kaum mehr über die Mittellinie und durfte sich mehrmals bei Romanshorn und Schäpper bedanken, dass die Partie zumindest resultattechnisch lange eine enge Angelegenheit blieb. Das änderte sich mit dem 3:1 (68.). Ein Bodenseeler drang von rechts bis zur Grundlinie vor und legte den Ball in die Mitte, wo schliesslich der unbedrängte Teixeira ins leere Tor einschoss.

In der Schlussphase erfolgte die Umstellung auf eine Dreierkette, doch Winkeln gelang nichts Gefährliches mehr. Romanshorn war den Gästen heute in wohl allen Belangen überlegen und der FCW muss sich in den nächsten Wochen deutlich steigern, um nicht bei vier Punkten stehen zu bleiben.

Telegramm:

Sportplatz: Weitenzelg
SR: Kressig (Bad Ragaz)

Schäpper; Frey (54.Krizan), Kahn, Ukaj, Roth (81.Fleischli); Cozzio; Mettler, Da Silva, Simic, Oeztürk (58.Ukgjini); Planojevic

1:0 – 30. Stanic (HP)
2:0 – 32. Kadrija