Winkeln gibt sich gegen Rorschach keine Blösse

Die A-Junioren gewinnen ihr Auswärtsspiel beim FC Rorschach diskussionslos mit 6:0. Nach einer starken Anfangsphase der Bodenseeler schlugen die Gäste eiskalt zu und erarbeiteten sich bis zum Pausenpfiff einen komfortablen Viertorevorteil. Auch im zweiten Durchgang dominierte der FCW und gestaltete das Resultat noch deutlicher. Rapperswil und Bronschhofen spielten jeweils nur Remis. Am Pfingstmontag gastiert der FC Romanshorn auf dem Gründenmoos.

Goldach, Kellen- Die Gastgeber starteten mit viel Schwung in die Partie und stellten Winkelns Abwehr zu Beginn vor einige Probleme. Der FCR zeigte gelungene Ansätze im Kombinationsspiel, liess aber die letzte Konsequenz im Abschluss vermissen. Auf der Gegenseite machten die Winkler vor, wie es geht. Nach einer zu kurz geratenen Kopfballabwehr legte Tutar den Ball volley in die Gasse ab, wo Schiess gestartet war und erfolgreich in die lange Ecke abschloss. Nur zwei Minuten später flankte Rechtsaussen Kuppelwieser flach in die Mitte und fand mit Simic einen dankenden Abnehmer, 2:0.

In den nächsten Minuten sorgte Oeztürk für Wirbel. Zunächst liess er zwei Chancen liegen, als zunächst sein Schuss knapp am Kasten vorbeistrich und er anschliessend einen aufsetzenden Ball per Kopf über den herauslaufenden Rorschacher Keeper bugsierte, dieser das Leder aber noch vor der Linie einholen konnte. Der dritte Versuch sitzte dann aber. Von Tutar lanciert, spitzelte Oeztürk den Ball am Schlussmann der Bodenseeler vorbei ins Netz.

Sechs Minuten später traf der doppelte Vorlagengeber Tutar auch noch selbst, als er gegen die Rorschacher Abwehr energisch nachsetzend den Ball eroberte und den Treffer zum 4:0 markierte. Doch was wäre das Winkler Spiel ohne überflüssige Karten? Schiess wurde nach einem Foulspiel von Schiedsrichter Passeri ermahnt. Kaum eine Minute später legte er sich den Ball zu weit vor, trat seinen Gegenspieler um und sah Gelb.

Nur zwei Minuten nach dem Seitenwechsel allerdings kehrte Schiess wieder zum Kerngeschäft zurück und erzielte auf Vorlage von Simic das 5:0. Die Partie war nun entschieden und der Widerstand der Rorschacher gebrochen. Die Platzherren verteidigten nicht mehr so konzentriert und dem FC Winkeln boten sich zahlreiche gute Kontermöglichkeiten. Im Abschluss schlampten die Gäste in der Folge und liessen unzählige Torchancen ungenutzt. Ein Treffer gelang der Gründenmooself gleichwohl noch, als Kahn einen Einwurf der Rorschacher zu Knöpfler spitzelte und der in die Mitte zu Simic ablegte, welcher den Ball herrlich in die lange Ecke schlenzte.

Dank dem Punktgewinn der Gossauer in Bronschhofen (2:2) liegt Winkeln nur noch einen Zähler hinter dem Leader. Am kommenden Montag ist das Team auf dem Gründenmoos gegen Romanshorn Favorit. Aber eines ist klar: Wer Meister werden will, darf keinen Gegner unterschätzen, um nicht unnötig Punkte liegen zu lassen.

Telegramm:

Sportplatz: Kellen
SR: Roberto Passeri (Weinfelden)

Schäpper; Hörler, Herde, Ukaj, Hochreutener; Gonzenbach, Simic; Schiess (57.Kahn), Tutar (77.Osman), Kuppelwieser (83.Senese); Oeztürk (63.Knöpfler)

0:1 – 7. Schiess (Tutar)
0:2 – 9. Simic (Kuppelwieser)
0:3 – 23. Oeztürk (Tutar)
0:4 – 29. Tutar
0:5 – 47. Schiess (Simic)
0:6 – 84. Simic (Knöpfler)

Strafen:
Schiess (Gelb 34., Foulspiel)