Erfolgreicher Auftritt im Ländle

Die A-Junioren des FC Winkeln schlagen den FC Schaan auswärts mit 4:1 und sind damit zurück in der Spur. Bei strömenden Regen sorgte Dalibor Zepackic mit seinen beiden Treffern im ersten Durchgang für eine komfortable Pausenführung. Die überlegene Gründenmooself musste jedoch nach einer guten Stunde aus dem Nichts den Anschlusstreffer hinnehmen. Doch Adrian Simic und Patrick Studer sorgten mit ihrem Doppelschlag (67./69.) wieder für klare Verhältnisse. In der Schlussphase beschränkte sich der FCW auf die Ergebnisverwaltung und gab den Schaanern durch nachlässiges Abwehrverhalten nochmals Auftrieb. Am Ende blieb es aber beim hochverdienten 4:1 Erfolg.

Schaan, Rheinwiese- Pünktlich vor Spielbeginn setzte in Schaan starker Regen ein und der Platz stand kurzerhand unter Wasser. So hatten beide Equipen ihre liebe Mühe mit dem tiefnassen Geläuf. Der ein oder andere Ball blieb auf dem Weg zum Mitspieler auf der Strecke.

Schaan hielt in der Anfangsphase gut mit, ohne jedoch Torgefahr zu entwickeln. Ganz anders Winkeln, das bei fast jedem Vorstoss gefährlich vor dem gegnerischen Kasten in Erscheinung trat. Wie in der 8. Minute. Studer bediente Zepackic und der liess sich nicht zweimal bitten – 1:0. Man sah heute eine im Vergleich zum vergangenen Wochenende klar bissigere, kreativere und agilere Gründenmooself, die aber bis Mitte des ersten Durchgangs mehrere Gelegenheiten ausliess, um klarer in Führung zu gehen.

Schaan entwickelte ausschliesslich über Standards Torgefahr und zwar vor allem über die Winkler Standards. Zwei-, dreimal bot sich den in der Luft etwas stärkeren Schaanern die Gelegenheit, nach der Kopfballabwehr in den Konter überzugehen. Nach einer knappen halben Stunde führte genau so ein Konter beinahe zum Ausgleich. Der FCS-Stürmer traf glücklicherweise nur die Latte.

Mit dem nun nachlassenden Regen liessen auch die Winkler Offensivbemühungen nach. Man investierte nun weniger nach vorne, liess den Gegner kommen. Doch kurz vor der Pause schlugen die Gäste dann wiederum in Person von Dalibor Zepackic eiskalt zu. Wie beim ersten Treffer führte gelungenes Kurzpassspiel zum letztendlichen Torerfolg. Kuppelwieser flankte scharf in die Mitte und fand Schiess, dieser zeigte Übersicht und legte für den noch etwas besser postierten Zepackic ab. “Dali” scheiterte im ersten Versuch an Schaans Keeper, den anschliessenden Abpraller verwandelte er aber sicher. Mit dem schönen, aber gefährlichen Halbzeitresultat von 2:0 zogen sich die Gäste zum Pausentee zurück.

Die Kantonshauptstädter kamen mit viel Dampf wieder aus der Kabine und suchten den dritten Treffer. Dem Aufsteiger aus dem Ländle sollte nun der Gnadenstoss versetzt werden. Die ersten zehn Minuten in Durchgang Zwei gehörten dann auch klar den Gästen, die im Minutentakt Torgefahr entwickeln konnten, in der Chancenverwertung aber patzten. Das schien sich vorerst nicht weiter zu rächen. Winkeln hatte die Fürstentümer bis dato klar im Griff. Heute passte auch in der Defensive deutlich mehr zusammen, als vergangenen Sonntag. So arbeiteten neben dem ganzen Team vor allem auch die beiden Sechser (Osman, Simic und später Studer) kompakter und aggressiver gegen den Ball und hinderten somit den Gegner konsequent am Spielaufbau. Doch nach einer knappen Stunde fiel aus dem sprichwörtlichen Nichts der Anschlusstreffer für Schaan. Nach einer Flanke von rechts und einer misslungenen Klärungsaktion packte der Ländlestürmer einen Volley aus und erzielte das 1:2.

Davon liess sich die Gründenmooself aber nicht aus dem Konzept bringen und spielte weiterhin munter nach vorne. Wenige Minuten nach dem Gegentreffer setzte der FCW zum Doppelschlag an. Auf Vorlage von Hochreutener zog Adrian Simic kompromisslos ab und sah seinen Schuss von einem Schaaner Verteidiger abgefälscht. Dadurch titschte der Ball vor Schaans Schlussmann auf dem nassen Boden auf und wurde so zur unlösbaren Aufgabe für den Torhüter der Ländlekicker. Nur zwei Minuten später traf Patrick Studer herrlich per Direktabnahme zum 4:1. Bedient wurde er von Schiess, der den Eckball zielgenau an den zweiten Pfosten brachte, wo Studer bereitstand, um das Leder in die lange Ecke zu dreschen.

In der Folge liess bei Winkeln die Konzentration etwas nach. Man arbeitete als Team nicht mehr so konsequent gegen den Ball wie zuvor und baute damit prompt den Gegner wieder auf. Zwei starken Paraden des vor allem auf der Linie ausgesprochen sicher agierenden Simon Jost sei Dank, dass dem FC Schaan kein Anschlusstreffer mehr gelang.

So freuten sich die Exponenten des FC Winkeln am Ende über einen auch in dieser Höhe klar verdienten Sieg gegen Schaan und den dreifachen Punktgewinn. Die Gründenmooself ist eine Woche nach der Startpleite gegen Montlingen-Rüthi in der Meisterschaft angekommen und scheint bereit zu sein für das anstehenden Rencontre mit dem Team Appenzellerland, das am Sonntag Chur 97 mit 1:0 bezwang. Vor den beiden anspruchsvollen Auswärtsauftritten bei Chur und Rapperswil-Jona ist ein erfolgreicher Auftritt der Gründenmooself gegen die Appenzeller von besonderer Wichtigkeit. Der FC Winkeln zählt deshalb am Sonntag um 12:00 Uhr im Gründenmoos auf Eure Unterstützung!

Telegramm:

Sportanlage: Schaan, Rheinwiese

Jost; Hörler, Kahn, Herde, Mettler; Osman (46.Hochreutener), Simic (85.Osman); Schiess, Zepackic, Studer; Kuppelwieser (80.Ukgjini)

0:1 – 8. Zepackic (Studer)
0:2 – 44. Zepackic (Kuppelwieser),
1:3 – 67. Simic (Hochreutener),
1:4 – 69. Studer (Schiess)

Verwarnungen:

Bemerkungen:
FCW mit Studer (1. Mannschaft). FCW ohne Knöpfler, Ukaj, Bandolis, Huskic, Stojanovic und
Akdoganbulut