Bittere Niederlage im Thurgau

Die Gründenmooself unterliegt dem FC Tägerwilen unglücklich mit 1:2. Der FCW zeigte eine gute Anfangsphase und ging durch Zepackic (11.) in Führung. Trotz Winkler Überlegenheit gelang den Thurgauern noch vor der Pause der Ausgleich. Gegen Ende vergaben die Winkler Chance um Chance und verloren die Partie durch einen späten Gegentreffer.

Winkeln fand sofort den Zugang und suchte die Zweikämpfe. Die Systemumstellung Marzos auf ein 4-4-1-1 fruchtete und gab dem Team Stabilität. Nach einem Freistoss von Ukaj gelang der Ball schliesslich nach mehreren Abschlussversuchen zu Zepackic, welcher den Ball an Martinelli vorbei ins Netz schob. Tägerwilen fand nach dem Gegentreffer in die Partie und suchte, vor allem über die rechte Angriffsseite kommend, den Ausgleich. Nach einem unnötigen Foul musste Kahn mit Gelb vom Feld. Während seiner Abwesenheit stimmte dann im Abwehrzentrum die Zuordnung nicht, was Tägerwilens Eugster mit dem 1:1 bestrafte. Bis zur Pause war es eine ausgeglichene Partie mit leichten Vorteilen für den FCT.

Im Gegensatz zur Kanterniederlage gegen Brühl wirkte die Mannschaft heute organisierter, wacher und auch mehr in Spiellaune. Tägerwilen liess im Mittelfeld oftmals Räume stehen und die Gäste profitierten im Angriffsspiel von diesen Freiheiten. Auf der Gegenseite jedoch musste Kahn mehrmals in extremis retten, um sein Team im zweiten Durchgang vom Rückstand zu bewahren.

In der Schlussphase blühte man beim FC Winkeln regelrecht auf und war dem Sieg näher, als die Thurgauer. Der eingewechselte Hadziric zog zweimal mutterseelenallein auf den Tägerner Kasten los. Leider scheiterte der B-Junior an Martinelli und seinen Nerven. Eine ähnliche Möglichkeit blieb Osman verwehrt, weil er von Schiedsrichter Dermaku zu Unrecht ins Abseits gestellt wurde. Nach seiner mündlichen Intervention ging es für Osman dann frühzeitig unter die Dusche.

Die Schlussüberzahl nutzten die Tägerwiler zum Siegtreffer. Nach einer Flanke zum zweiten Pfosten kam Uhlmann an den Ball und schob ihn ungestört ein zum 2:1. Auch in der Nachspielzeit besass der Gast noch hochkarätige Torchancen. Kahn kam nach einem Freistoss frei zum Kopfball, lenkte ihn aber knapp am Tor vorbei. Oeztürk wurde aus aussichtsreicher Position geblockt. Auch ein kurzes Dribbling von Schäpper (Torhüter) an der Mittellinie gab es noch zu bewundern.

Am Ende mussten sich die Winkler Akteure mit einer ebenso bitteren, wie unnötigen Niederlage abfinden. Gegenüber der Vorwoche war eine klare Leistungssteigerung erkennbar. Gegen eine heute mit zögerndem Zweikampfverhalten agierende Tägerwiler Mannschaft hätte der FCW konsequenter den Abschluss suchen und seine hervorragenden Torchancen nützen müssen. Am Ostermontag um 12 Uhr auf dem Gründenmoos müssen es die Jungs im Derby gegen Gossau besser machen.

Telegramm:

Sportplatz: Tägermoos
SR: Dermaku (Rheineck)

Schäpper; Frey (88.Muqa), Kahn, Ukaj, Roth (72.Hadziric); Mettler, Krizan, Richner, Osman (45.Senn); Zepackic; Ukgjini (25.Oeztürk)

0:1 – 11. Zepackic
1:1 – 27. Eugster
2:1 – 87. Uhlmann

Strafen:
Kahn (Gelb 25., Foulspiel), Zepackic (Gelb 62., Meckern), Osman (Gelb 85., Meckern)