Erfolgreiche Reaktion in Tägerwilen

Winkeln konnte erfolgreich auf die 0:1-Schlappe vom Donnerstag reagieren. Die Gründenmooself siegte auswärts beim FC Tägerwilen mit 5:1. Nach Toren von Simic und Kuppelwieser lag Winkeln zur Pause 2:0 in Führung. Nach dem Seitenwechsel konnten Herde, Schiess und Tutar mit ihren Treffern das Score weiter ausbauen. Der Rückstand auf Bronschhofen beträgt indes weiterhin drei Punkte.

Tägerwilen, Tägermoos- Die Partie vom Donnerstag abhaken und gegen Tägerwilen eine Reaktion zeigen, lautete die Marschrichtung des FCW. Von Beginn weg übernahmen die Gäste das Spieldiktat und nach nur sieben Minuten und einem Traumpass von Tutar in die Gasse schloss Simic souverän in die lange Ecke zum 1:0 ab. Der frühe Führungstreffer brachte Schwung in die Partie, weil Tägerwilen schnell gezwungen war, mitzuspielen. Die Thurgauer suchten mit langen Bällen ihre schnellen Stürmer. Einmal musste Schäpper in extremis parieren, doch das Abwehrzentrum mit Herde, Ukaj und Gonzenbach auf der zentraldefensiven Mittelfeldposition neben Simic , stand meist sicher.

Nach einer halben Stunde intervenierte Kuppelwieser energisch auf eine Ungenauigkeit im Tägerwiler Abwehrzentrum und spitzelte den Ball zum 2:0 ins Netz. Oeztürk hätte alleine vor dem Thurgauer Keeper gar den dritten Treffer markieren können, schloss aber zu überhastet ab. In der Folge liess Tägerwilen noch ein bis zwei gute Tormöglichkeiten aus; Winkeln bekundete etwas Glück, ging aber verdient mit einer Führung in die Pause.

Der zweite Durchgang blieb lange Zeit arm an Highlights. Winkeln kontrollierte das Spiel, ohne selbst gefährlich zu werden. Tägerwilen fehlte es an der Dynamik und spielerischen Klasse, um vor Schäppers Kasten Druck zu erzeugen. Viele Verletzungsunterbrechungen störten den Spielfluss, doch Schiedsrichter Farhat tat gut daran, die Karten in der Brusttasche stecken zu lassen; Hektik kam keine auf.

Zur Schlussphase hin versetzten die Winkler dem FCT den Gnadenstoss. Nach einem Corner von Tutar traf Herde per Kopf. Nur eine Minute später setzten die Gäste zum Doppelschlag an. Die Schussversuche von Simic und Tutar konnten noch geblockt werden, doch Schiess umspielte den letzten Verteidiger und drosch das Leder unter die Latte, 4:0. Etwas ärgerlich dürfte der Anschlusstreffer Tägerwilens gewesen sein. Der FCT-Stürmer setzte sich gegen Herde durch und fand mit einem platzierten Abschluss die lange Ecke. Den Schlusspunkt setzte Tutar, der nach acht Torvorlagen in fünf Spielen nun auch erstmals einen eigenen Treffer bejubeln konnte. Der Eckball von Schiess senkte sich schön auf den zweiten Pfosten, wo Tutar zum 5:1 einnickte.

Die A-Junioren konnten heute in Tägerwilen das erreichen, was sie sich vorgenommen haben und sind wieder in der Spur. Um dort auch zu bleiben, muss das Team weiter konzentriert arbeiten. Am kommenden Sonntag in Rorschach ist ein Sieg Pflicht, den Bronschhofen gewann auch sein fünftes Spiel und bleibt in der Tabelle vorerst drei Punkte vor dem FCW.

Telegramm:

Sportplatz: Tägermoos
SR: Anis Farhat (Frauenfeld)

Schäpper; Hörler (54.Kahn), Herde, Ukaj, Mettler (54.Schiess); Gonzenbach, Simic; Kuppelwieser, Tutar (82.Osman (85.Tutar)), Hochreutener (72.Hörler); Oeztürk (76.Ukgjini)

0:1 – 7. Simic (Tutar)
0:2 – 30. Kuppelwieser (Gonzenbach)
0:3 – 77. Herde (Tutar)
0:4 – 78. Schiess (Simic)
1:4 – 80. Tägerwilen
1:5 – 87. Tutar (Schiess)

Strafen:
Mettler (Gelb 14.), 1x Gelb für Tägerwilen (25.)

Bemerkungen:
FCW ohne Huskic und Knöpfler