Ein Zähler Richtung Ligaerhalt

Winkeln spielt auf der Tobler Breite 1:1 Unentschieden und sichert sich damit einen möglicherweise entscheidenden Punkt gegen den Abstieg. Nach der Tobler Führung erzielte Richner den wichtigen Ausgleich (80.).

Der FCW zeigte in dieser Saison auf fremden Plätzen bislang akzeptable bis gute Leistungen. In Tobel wollte man an diesen Trend anknüpfen und einen, oder möglichst drei Schritte Richtung Klassenerhalt machen. In einem kampf- und körperbetonten Spiel blieb Winkelns Offensive zumeist blass. Wie schon gegen Chur erarbeitete sich das Team kaum vernünftige Torchancen. Einzig über Standards ergaben sich für die Winkler vereinzelt gefährliche Situationen.
Tobel presste im Mittelfeld stark und profitierte vom oftmals zu hektischen und unkonzentrierten Spielaufbau des Gastes. Defensiv aber stand die Gründenmooself sattelfest. Auch Schwizer, als Verstärkung von der 2.Mannschaft geholt, trug mit einer beherzten und konzentrierten Leistung dazu bei. Nach einer halben Stunde aber zeigte Schiedsrichter Saliu auf den Punkt. Foulpenalty für Tobel. Schäpper parierte den unplatzierten Schuss mit einer Glanztat und bewahrte seine Farben vor dem sicher scheinenden Rückstand.

Auch nach dem Seitenwechsel präsentierte sich die Partie zerfahren und gab kaum spielerische Höhepunkte her. Aus dem Winkler Mittelfeld kamen zu wenig Impulse. Die Gäste versuchten es allzu oft durch die Mitte, statt über die Seiten, wie es Marzo vorgesehen hatte. Ein vernünftiges Kombinationsspiel war aufgrund mangelnder Laufbereitschaft kaum möglich. Ein Moment der Unachtsamkeit in Winkelns Abwehrzentrum reichte zum Thurgauer Führungstreffer (70.). Zogu zog alleine los und schob den Ball an Schäpper vorbei, 1:0.
Richner fasste sich zehn Minuten später ein Herz und erzielte den Ausgleichstreffer. Nach einem Doppelpass mit Ukgjini schüttelte Richner den letzten Verteidiger ab und spitzelte den Ball an Tobels Bürge vorbei ins Tor. In den Schlussminuten war Winkeln dem Siegtreffer nochmals nahe, stellte sich aber im Sechzehner zu ungeschickt an.

Die Teams am Tabellenende verloren ihre Partien allesamt. Damit ergibt sich für den FCW die Möglichkeit, am Pfingstmontag mit einem Heimsieg gegen Schlusslicht Kreuzlingen den Klassenerhalt zu schaffen. Voraussetzung dafür ist, dass Herisau nicht gewinnt, oder Au-Berneck verliert. Die A-Junioren freuen sich am 9.Juni um 12:00 Uhr auf zahlreiche Unterstützung.

Telegramm:

Sportplatz: Breite
SR: Saliu (Rickenbach)

Schäpper; Hörler, Schwizer, Ukaj, Kahn; Richner, Osman; Mettler (Frey), Jusic (Hadziric), Oeztürk; Ukgjini (Cilluffo)

1:0 – 70. R.Zogu
1:1 – 80. Richner

Strafen:
1x Gelb für Tobel (75. Foulspiel)