Niederlagenserie hält trotz grossem Einsatz weiter an

Winkeln unterliegt Tobel-Affeltrangen mit 2:4. Trotz viel Einsatz und Laufbereitschaft reicht es der Mannschaft auf fremdem Terrain weiterhin nicht zu Punkten. Hattrick-Schütze Qerfozi avancierte auf Seiten der Gastgeber zum Matchwinner. Winkeln reagierte auf den frühen Rückstand (4.) mit dem Ausgleich durch Kahn, ehe Tobel bis zur Pause auf 3:1 erhöhte. Zehn Minuten vor dem Ende gelang Krizan der Anschlusstreffer und es kam nochmals Hektik in die Partie, welche aber kurz darauf durch ein Weitschusstor Qerfozis entschieden wurde. Am Sonntag kommt St. Otmar zum Sechspunktespiel aufs Gründenmoos.

Tobel, Breite- Nach dem spielfreien Sonntag startete die Gründenmooself am Donnerstag in die wegweisende englische Woche mit den Partien gegen Tobel und Otmar. Marzo forderte von seinem Team ein klare Leistungssteigerung gegenüber der Pleite in Romanshorn. Die guten Vorsätze nutzten nichts, als Tobel bereits in der vierten Minute in Führung ging. Qerfozi wurde im Sechzehner alleine gelassen und köpfte eine Flanke von rechts ein.

Danach aber fand Winkeln in die Partie und hielt auf dem tiefen, unebenen Geläuf der Breite mit Kampf und Einsatz dagegen. Noch in der Anfangsphase fand eine Freistossflanke von links via Hörler Rechtsaussen Kahn, der den Ball aus kurzer Distanz nur noch ins Netz stochern musste und zum Ausgleich traf. Das kurze Zwischenhoch Winkelns dauerte genau zehn Minuten; dann zog Qerfozi aus 25 Metern überraschend ab und überwand Schäpper mit einem unhaltbaren Flachschuss ins linke Eck. Die Gastgeber hatten jetzt das Spiel in ihrer Hand und profitierten vom ungeschickten Zweikampfverhalten der Gäste, die oftmals einen Schritt zu spät kamen und das Foulspiel suchen mussten. 36 Minuten waren gespielt, als Tobels Zogu einen Freistoss perfekt in den linken Lattenwinkel zirkelte. Die Thurgauer zogen im ersten Durchgang mit zwei Kunstschüssen vorne weg.

Die Partie war aber noch nicht entschieden, weil der FCW den Zugang nicht verlor und auch im zweiten Abschnitt aktiv und körperbetont verteidigte. Spielerisch blieben die Gäste aber einiges schuldig und erarbeiteten sich nicht mehr die zwingenden Torchancen, wie Mitte des ersten Durchgangs. In der Schlussphase beschränkten sich die Thurgauer aufs Kontern und hofften darauf, den Sieg gegen die weiterhin aufsässigen Winkler über die Zeit zu retten. Zehn Minuten vor Spielende bekam Winkeln über eine weitere Standardsituation nochmals die Chance. Ukaj brachte die weite Flanke präzise zum zweiten Pfosten, wo Krizan angeflogen kam und gegen die Laufrichtung des Tobler Schlussmanns einköpfte. Man spürte nun auf Seiten des FCW, dass noch ein Punkt drin lag; doch die Beine wollten nicht mehr so wirklich. Die Entscheidung brachte Qerfozi mit seinem dritten Tor. Tobels Spielmacher schloss nahe der Mittellinie überraschend ab und liess den Ball genau hinter dem verdutzten Schäpper im Netz einschlagen.

Winkeln hat heute das Spiel engagiert und kampfbetont angenommen, blieb aber unbelohnt; auch weil die Thurgauer ihre Chancen gnadenlos nutzten. Am Sonntag geht es nun weiter mit dem Heimspiel gegen Tabellennachbar Otmar.
Trotz oder erst recht wegen den Resultaten der vergangenen Wochen hofft die Gründenmooself am Sonntag auf Eure Unterstützung, um entscheidende Punkte gegen den Abstieg einzufahren.

Telegramm:

Sportplatz: Breite
SR: Starlinger (Widnau)

Schäpper; Frey (86.Oeztürk), Hörler, Ukaj, Roth; Fleischli (50.Krizan); Mettler, Oeztürk (57.Ukgjini), Simic, Kahn; Ukgjini (36.Da Silva)

1:0 – 4. Qerfozi
1:1 – 18. Kahn (Hörler)