Im Duell der Punktlosen gepunktet

Die Winkler Mannschaft feiert gegen Uzwil-Henau den ersten Saisonsieg. Ukgjini brachte die Gäste auf der Henauer Rüti früh in Führung, ehe Uzwil im zweiten Durchgang ausglich. In den Schlussminuten erzielte Kahn auf einen Corner von Richner den Siegtreffer per Kopf.

Erneut suchte Winkeln das Verletzungspech heim. Zepackic musste nach kurzer Zeit bereits wieder vom Feld. Der FCW bot keinen schönen Fussball und blieb offensiv meist viel zu blass. Dank grossem Kampfgeist und guter Effizienz aber gingen die Weststädter als Sieger vom Platz. Nach einer Flanke von Krizan brauchte Ukgjini frei vor dem Tor nur noch einzunetzen und erzielte das 1:0.

In der Folge kam von Winkeln offensiv so gut wie nichts. Auch Uzwil jedoch liess im Angriffsspiel Ideen, Durchsetzungsvermögen und Kaltschnäuzigkeit vermissen. Eine brenzlige Szene gab es aber vor dem Seitenwechsel, als die Latte für Keeper Senn rettete. Ansonsten aber stand Winkelns Viererkette sattelfest.

Schon bald nach der Pause kamen die Toggenburger zum Ausgleich. Nach einer Flanke wurde ein Uzwiler am zweiten Pfosten alleine gelassen und legte den Ball volley in die lange Ecke zum 1:1. Bei einem Freistoss aus zwanzig Metern rettete dann erneut Aluminium für Winkeln. Ansonsten hatte auch Uzwil kaum Torchancen zu vermelden.

Neben dem Einsatz war den Jungs vom Gründenmoos für einmal auch eine gewisse Disziplin und Reife gutzuschreiben. So liess man sich trotz Uzwiler Gehässigkeiten auf keine Mätzchen ein und blieb ohne Strafe. Anders Uzwil, dass ab der 80.Minute das Spiel nach einer gelbroten Karte zu Zehnt beendete.

Hatten die Winkler gegen Tägerwilen im entscheidenden Moment den Gegentreffer bekommen, so schlugen sie heute in der Schlussphase selbst zu. Nach einem Corner von Richner war es Kahn, der per Kopf den Uzwiler Keeper überwand und das Siegestor erzielte. Nach drei punktlosen Wochen war es ein Befreiungsschlag für die A-Junioren, die am nächsten Sonntag zuhause gegen Romanshorn nachlegen können.

Telegramm:

Sportplatz: Rüti
SR: Niederberger (Bilten)

Senn; Hörler, Kahn, Ukaj, Bandolis (Frey); Krizan (Richner), Jusic; Mettler, Zepackic, Roth; Ukgjini (Hadziric)

0:1 – 15. Ukgjini
1:1 – 50. Camara
1:2 – 90. Kahn

Strafen:
Gelbrot für Uzwil (15./80.)