Entscheidung fällt in Herisau

Den Winkler A-Junioren gelingt im sechsten Anlauf endlich der erste Heimsieg der Saison. Gegen Schlusslicht und Absteiger Kreuzlingen siegt die Gründenmooself mit 4:1. Die Entscheidung im Abstiegskampf ist indes vertagt.

Au-Berneck (3:2 gegen Tobel) und Herisau (3:1 gegen Romanshorn) waren in ihren Partien ebenfalls siegreich. Für den letzten Spieltag präsentiert sich die Situation am Tabellenende delikat: Während Calcio als erster Absteiger feststeht, kämpfen davor nicht weniger als vier Teams um den Klassenerhalt. Eines davon ist der FC Winkeln. Das abschliessende Auswärtsspiel am Sonntag in Herisau mutiert damit zum Abstiegsendspiel. Als Ostschweizer Meister an die Schweizer Meisterschaft fährt erneut der FC Rapperswil-Jona.

Weniger dramatisch gestaltete sich das Duell mit Calcio. Bereits nach fünf Minuten traf Ukgjini zum 1:0 für den Gastgeber. Alleine vor Kreuzlingens Keeper hatte der Mittelstürmer keine Mühe mehr, den Ball ins Tor zu schieben. Zuvor hatte Jusic bereits die Latte getroffen. Kreuzlingens Keeper Schärer stand drei Minuten später wieder im Mittelpunkt, als er einen direkten Freistoss von Oeztürk durch die Finger gleiten liess, 2:0. Mit der Führung im Rücken spielte es sich nun einfacher für das Team von Marzo und Orlando; der Ball lief flüssig durch die eigenen Reihen, dem Gegner wurden wenig Chancen zugelassen. Noch vor der Pause sorgte Richner mit dem 3:0 für die Vorentscheidung.

Bei grosser Hitze und komfortablem Vorsprung stellten die Winkler Akteure im zweiten Durchgang das Fussballspielen phasenweise komplett ein. Mageres Zweikampfverhalten und schlimme Fehler im Aufbauspiel hätten gegen einen stärkeren Gegner sicherlich noch den eigenen Sieg gefährdet. Auch Calcio kam nochmal in die Partie zurück. Der Anschlusstreffer gelang den Gästen jedoch nach einer Standardsituation. Eine Freistossflanke von Al Naemi wurde länger und länger, setzte kurz vor dem Tor auf und wurde so zur unlösbaren Aufgabe für Schäpper. In der Schlussphase besinnte sich der FCW nochmals und hatte nun mit frischen Eingewechselten und bei nachlassender Gegenwehr der Thurgauer leichtes Spiel. Bei seinem zweiten Treffer musste Oeztürk den Ball nur noch aus kurzer Distanz ins leere Tor einschieben. Den Winklern gelangen damit erstmals in dieser Spielzeit vier Treffer.

Die Hoffnungen auf den vorzeitigen Klassenerhalt wurden dann durch die Resultatmeldungen aus Au und Romanshorn zunichte gemacht. Das Derby in Herisau wird nun wohl über die Relegation entscheiden. Au-Berneck sieht sich bei Absteiger Kreuzlingen einer vermeintlich einfachen Aufgabe gegenüber. Tobels Abstiegsangst ist bloss noch theoretischer Natur.

Telegramm:

Sportplatz: Gründenmoos
SR: Hoxha (Niederuzwil)

Schäpper; Bandolis (Frey), Kahn, Hörler, Roth; Richner, Osman (Huskic); Mettler (Senn), Jusic (Krizan), Oeztürk; Ukgjini (Cilluffo)

1:0 – 5. Ukgjini
2:0 – 8. Oeztürk
3:0 – 36. Richner
3:1 – 62. Al Naemi
4:1 – 85. Oeztürk

Strafen:
Frey (Gelb 80., Foulspiel), 1xGelb für Kreuzlingen (80., Meckern)