Pflicht erfüllt – mehr nicht. Die wohl treffendste Beschreibung der gestrigen Partie der A-Junioren.

Im Gründenmoos empfing man nach einem spielfreien Sonntag den Abstiegskandidaten aus Kreuzlingen. Mittochabend, Flutlichtspiel und die Aussicht auf einen Kantersieg – Das Herz jedes Fussballer lässt man so schneller schlagen.

Der Kader präsentierte sich zumindest in der Breite als das Beste, was Thomas Koller und Armando Senese diese Saison zur Verfügung hatten. Rund sechs Spieler nahmen auf der Bank Platz. In der Startformation fungierten die beiden B-Junioren Lars Hörler und Sechser Adrian Simic. Dazu stiess erneut die Fussballer-Diva Daniel Göldi zur Mannschaft und stand im Tor der Winkler Elf.

Thomas Koller forderte von Beginn weg Vollgas. Die A-Junioren folgten den Vorstellungen ihres Vorgesetzten und drückten von der ersten Minute an aufs Gaspedal. Vor allem die seit Kindesalter befreundeten Adrian Zollet und Simon Hofstetter setzten dem Spiel den Stempel auf. Die beiden waren es dann auch, die für resultattechnische Glanzpunkte sorgten. Acht Minuten waren gespielt als Simon Hofstetter durch eine starke Einzelleistung für den Führungstreffer besorgt war, was gleichbedeutend mit dem 1. Platz in der internen Torschützenliste war.

Nur Augenblicke später lancierte Zollet den bärenstarken Hofstetter, welcher sich Tor Nummer zwei nicht nehmen liess – 2:0 (9.). Statt dem leider schon gewohnten Leistungseinbruch nach einer Führung blieb die Gründenmoos-Elf weiter am Ball.

Robin Lehmann sorgte im zentralen Mittelfeld für ein Übergewicht der Winkler. So war die Erhöhung auf 3:0 keine Überraschung. Ebenfalls keine Überraschung war der Torschütze. Simon Hofstetter zeichnete sich für den Treffer verantwortlich. Den Assist konnte sich, oh Wunder, Adrian Zollet zuschreiben lassen.

Nur drei Minuten später bewies Robin Lehmann, dass er neben klugen Pässen spielen auch Tore schiessen kann – 4:0 (22.). Doch es wären nicht die A-Junioren vom FC Winkeln, wenn man nicht auch sein Gegentor bekommen würde. Dieses fiel äusserst unnötig nach einer Standard-Situation. Noch unnötiger als das Gegentor ist wohl die gelbe Karte, die Daniel Göldi gleich nach dem Gegentreffer kassierte. Der Gegentor-Frust verarbeitete der Keeper in dem er einen Calcio-Spieler ins Netz bugsierte. Sofort zeigte der solide Schiedsrichter den gelben Karton. Es ist bereits die vierte gelbe Karte von Göldi im Dress der A-Junioren. Der oft als Hitzkopf beschriebene Göldi ist wohl von überhöhtem Ehrgeiz getrieben, anders sind solche Aussetzer nicht zu erklären.

Die Winkler bestimmten aber weiterhin das Tempo und kamen knapp zehn Minuten vor dem Pausenpfiff zum 5:1. Der A-Junioren-Rekordtransfer Hazred Iseni verwandelte zum 5:1 (36.). Kurz vor der Pause wurde das halbe Dutzend in erreicht – 6:1!
Die zweite Halbzeit büsste einiges an Niveau ein. Die Thurgauer aus Kreuzlingen witterten mit erhöhter Offensive die Chance auf ein Wunder, während der FCW das Fussballspielen komplett abstellte und sich auf die Ergebnisverwaltung beschränkte. Dies ist sicher den Auswechslungen von Abwehrchef Ilir oder dem nur so vor Spielfreude sprühende Adrian Zollet geschuldet.

Während ich, ebenfalls ausgewechselt, und Adrian Zollet uns vergnüglich mit einem guten Gespräch bei Laune hielten, vermochte dies die Partie nicht zu schaffen. Bis zur 68. Minute konnten ich und Adrian Zollet gemütlich über diverse Dinge fachsimpeln. Dann schlug aber Kreuzlingen zu, was uns zumindest nachdenklich stimmte.

Nach zwei weiteren Treffern stand es nach 74 Spielminuten 6:4. Unglaublich, betrachtet man den Spielstand zur Pause. Eine unterirdische zweite Hälfte ermöglichte Calcio ins Spiel zurückzukommen. Das Trainerduo reagierte derweil und nahm den eingewechselten Patrick Studer wieder aus dem Spiel.

Mit Ach und Krach retteten wir die drei Punkte und sind nun zwei Spiele vor Schluss zwei Punkte hinter dem Erstplatzierten, der aber bereits ein Spiel mehr ausgetragen hat. Dennoch dürften Tägerwilen (wir spielten 4:4, kassierten in letzter Sekunde den Ausgleich) und Degersheim (schlugen wir 3:2) den Titel unter sich ausmachen. Sollten aber beide noch Punkte lassen, so könnte aber tatsächlich noch unsere Stunde schlagen.

Auf alle Fälle: Ein erster Schritt zu unserem Ziel von neun Punkten aus den letzten drei Partien ist nun gemacht. Fehlen noch zwei weitere Siege, bevor dann den A-Junioren ein Schnitt bevorsteht.