Punktelieferant auf eigenem Platz

Die A-Junioren verlieren auch ihr fünftes Heimspiel der Frühjahrsrunde gegen Chur 97 mit 0:3. Die Bündner machten den Sieg mit drei Treffern bis zur Pause klar und profitierten dabei von Individualfehlern im Winkler Abwehrverbund.

Die Zuschauer auf dem Gründenmoos bekamen wieder den traditionellen Kaltstart zu sehen. Nach noch nicht einmal zwei Minuten marschierte Churs Tino auf der rechten Winkler Abwehrseite durch und erwischte Schäpper auf dem falschen Fuss, 0:1. Chur störte früh und bereitete Winkeln mit einem Dreisturmsystem Probleme.Winkelns Mittelfeldzentrale kam mit diesem Sturmaufkommen nicht zurecht und wurde wieder zur Problemzone.Chur ging indes sehr effizient mit seinen Chancen um. Nach 35 Minuten erreichte ein langer Ball Dragic. Roth und Ukaj hinderten den Churer nur ungenügend am Abschluss; der Mittelfeldmann schloss mit dem Innenrist präzise in die lange Ecke ab und liess Schäpper beim 0:2 keine Chance.
Von den Platzherren kam offensiv wenig bis gar nichts. Wenn es vor dem Bündner Tor gefährlich wurde, dann nur über Standards. Winkelns Offensivkräfte zeigten kaum Entschlossenheit oder Zug zum Tor. Das es sich oft lohnt, in den Abschluss zu gehen, bewies kurz vor der Pause Gashi. Im Rückraum positioniert, vollendete der Churer ein Zuspiel mit einer Mischung aus Schlenzer und Heber haargenau im linken Torwinkel zum 0:3.

Im zweiten Durchgang schalteten die Gäste zwei, drei Gänge zurück und Winkeln erarbeitete sich zunächst mehr Spielanteile. Gegen Ende hin aber kontrollierte Chur das Spiel wieder scheinbar nach Belieben und liess Ball und Gegner laufen. Torszenen gab es beidseitig kaum mehr zu vermelden. Die Angriffe des FCW waren ohne vernünftigen Spielaufbau und ohne erkennbares Konzept zum Scheitern verdammt und versandeten in den meisten Fällen im Nichts. Die Bilanz von nur drei Treffern aus fünf Heimspielen ist gelinde gesagt schockierend. Defensiv stabilisierte sich das Team und zeigte etwas mehr Einsatz. Im Endeffekt aber lieferten die Winkler eine blutleere und in allen Bereichen ungenügende Leistung ab und verloren gleichermassen diskussionslos, wie zurecht.

Winkeln bleibt trotz der neuerlichen Heimniederlage über dem Strich. Jedoch trennt das Team nur ein Punkt und die bessere Strafbilanz vom Abstiegsplatz und Herisau. Das Schlussprogramm sieht für die Winkler Kellerduelle gegen Herisau und Kreuzlingen vor. Zunächst aber reisen die Weststädter am Sonntag nach Tobel. Es ist für den FCW immens wichtig, bei den Thurgauern zu punkten.

Telegramm:

Sportplatz: Gründenmoos
SR: Lukic (Wittenbach)

Schäpper; Hörler, Kahn, Ukaj, Roth; Jusic, Richner; Mettler, Oeztürk, Frey; Ukgjini (53.Cilluffo)

0:1 – 2. Tino
0:2 – 35. Dragic