Schiess‘ Hattrick zum Sieg über Chur

Der FC Winkeln bleibt in der Frühjahrsrunde verlustpunktlos. Die Gründenmooself gewinnt ihr Heimspiel gegen Chur 97 mit 4:2. Schiess steuerte im ersten Durchgang einen lupenreinen Hattrick zum Sieg bei. Kurz vor der Pause kam Chur 97 jedoch durch einen Doppelschlag bis auf ein Tor heran. Dabei profitierten die Bündner von individuellen Fehlern beim FCW. Nachdem Chur dem Ausgleich zu Beginn der zweiten Halbzeit sehr nahe war, konnte Winkeln das Spiel wieder kontrollieren. Gonzenbach machte kurz vor Schluss per Kopf den Sack zu.

St. Gallen, Gründenmoos – Der FC Winkeln stand vor der Partie etwas unter Druck. Bereits zu diesem frühen Zeitpunkt dieser Saison scheinen mit Bronschhofen und Rapperswil die schärfsten Konkurrenten der Winkler um den ersten Rang festzustehen. Beide hatten vor der Partie neun Zähler aus drei Spielen auf dem Konto. Winkeln wollte gleichziehen. Ausserdem hatte man mit den 97ern noch eine Rechnung vom Herbst zu begleichen: Chur gewann das Hinspiel 2:1.

Es dauerte nur fünf Minuten bis zum ersten Paukenschlag der Partie. Knöpfler passte auf Sechzehnerhöhe zu Schiess, dieser nahm den Ball kurz zur Mitte an und zog dann ansatzlos ab. Der Ball passte genau in die linke Ecke. Es stand 1:0. Nur drei Minuten später traf Schiess erneut; er drosch den Abpraller nach Tutars Schuss in die Maschen. Winkeln war gut in der Partie drin und kombinierte sich teilweise wunderbar vor das gegnerische Tor. Chur wurde regelrecht überfahren und kam in der ersten halben Stunde kaum gefährlich vor Schäppers Kasten.

Schiess hatte noch nicht genug und legte in der 33.Minute zum lupenreinen Hattrick nach. Sein Freistoss von halblinks prallte im Sechzehner auf dem nassen Boden auf und flog an Freund und Feind vorbei in die rechte Torecke. Es lief alles für den FCW. Es sah nach einem deutlichen Sieg für die Gründenmooself aus. Aber Chur 97 gab sich nicht auf und wurde kurz vor der Pause belohnt. Ukaj unterschätzte einen langen Ball und zog anschliessend im Laufduell gegen den Bündner Stürmer den Kürzeren, 3:1.

Praktisch mit dem Pausenpfiff brachten die 97er die Spannung zurück in die Partie. Bei einem Freistoss von links fehlte es bei den Gastgebern komplett an der Zuordnung. Einer der drei, vier komplett allein gelassenen Churer nickte zum 3:2 ein.

Den zweiten Durchgang begannen die Gäste stürmisch. Chur hatte mehrere gute Möglichkeiten, das Spiel auszugleichen. Mit viel Fortune überstand der FCW diese Druckphase, um dann das Spiel wieder selbst in die Füsse zu nehmen. Mit fortlaufender Dauer konnte man wieder an den ersten Durchgang anknüpfen und verdiente sich den Sieg. Kurz vor Schluss traf Gonzenbach nach einem Corner von Tutar per Kopf zum 4:2. Damit waren die drei Punkte im Trockenen.

Bereits am Donnerstagabend steht für die A-Junioren der nächste Match auf dem Programm. In Herisau wird man vom Team Appenzellerland zum Derby erwartet. Abgeschlossen wird die englische Woche am Sonntag in Tägerwilen.

Telegramm:

Sportplatz: Gründenmoos
SR: Luis Muniain (Jonschwil)

Schäpper; Hörler, Gonzenbach, Ukaj, Mettler (62.Hochreutener); Simic, Knöpfler (90.Osman); Schiess (86.Oeztürk), Tutar, Kuppelwieser (88.Ukgjini); Zepackic (74.Kahn)

1:0 – 5. Schiess (Knöpfler)
2:0 – 8. Schiess (Tutar)
3:0 – 33. Schiess
3:1 – 39. Chur 97
3:2 – 45. Chur 97
4:2 – 82. Gonzenbach (Tutar)

Strafen:
Hörler (Gelb 44., Handspiel), Knöpfler (Gelb 69., Foulspiel), 2x Gelb für Chur