Die Schwarz-Weissen zeigen erneut Moral und gleichen ein verloren geglaubtes Spiel noch aus. Mit dem 2:2-Unentschieden in einer taktisch hochstehenden Partie wahren die Winkler somit ihre Aufstiegschancen.

Trotz Remis – Aufstiegschancen weiter intakt

Weder betretene noch strahlende Gesichter waren auf dem ominösen Platz 7 im Gründenmoos aufzufinden auf Seiten unserer A-Junioren. Wie man nun dieses Remis gegen starke Goldacher werten sollte, wusste niemand so genau. Sicher trug auch das triste Wetter in der OLMA-Stadt zu einer gewissen Ruhe im Winkler Lager bei.
Das Wetter ist ein gutes Stichwort. Die unangenehme Situation in Sachen Wetter machte sich auf dem Platz bemerkbar. So musste man den Kampf um die drei Punkte auf schlechtem Terrain in Angriff nehmen. Die ungenügenden Rahmenbedingungen trugen sicherlich dazu bei, dass die der FCW Mühe bekundete ins Spiel zu finden. Eigentlich als spielerisch starke Mannschaft gefeiert, unterlief dem Team von Armando Senese und Thomas Koller viele unnötige Fehler.
Dass mit dem FC Goldach ein wie erwartet starker Gegner ins „Gründi“ reiste, äusserte sich bereits nach sechs Spielminuten. Einige Matchbesucher verfügten noch nicht einmal über die in dieser Zeit obligatorische OLMA-Bratwurst und schon schlug der Ball das erste Mal im Tor ein. Zum Ärger der Gründenmooself musste Daniel Göldi bereits ein erstes Mal hinter sich greifen. Nach einem vermeintlich harmlosen Eckball des FC Goldach landete der Ball via Adrian Simic, der nichtsdestotrotz eine überragende Leistung in der Innenverteidigung zeigte, im Tor unserer A-Junioren.
In der Folge blieb ein Aufbäumen leider aus. Dies war aber weniger der Moral geschuldet, sondern der taktisch perfekt organisierten Goldacher Defensive, welche in den 90 Minuten absolut zu überzeugen wusste. Die Partie spielte sich nun mehr und mehr im Mittelfeld ab. Der von den Ferien zurückgekehrte Adrian Zollet verlieh dem Winkler Spiel immerhin merklich Kreativität und sorgte mit einigen Geistesblitzen für zumindest ein wenig Gefahr vor dem Tor des FC Goldach.
Als der Schiedsrichter zum Pausentee bat, war der FCW bemüht, sich aufzubauen und den Glauben an die drei Punkte aufrecht zu erhalten.

Topmotiviert betrat man den Rasen wieder. Der Tatendrang fand allerdings ein jähes Ende. Nur fünf Minuten nach der Pause erhöhten die offensiv eigentlich harmlosen Goldacher auf 2:0. Spätestens jetzt war klar, dass nun ein Kraftakt von Nöten ist, um dieses Spiel noch erfolgreich zu gestalten.
Der erste Schritt war dem Kapitän vorenthalten. Es war Andrin, der einen starken Freistoss von Arben zu verwerten wusste. Das Spiel präsentierte sich nun völlig anders. Die Angriffe rollten im Minutentakt auf die jeweiligen Tore zu. Wobei unser FCW über die gesamten 90 Minuten stets die Oberhand hatte und zumindest auf Ebene des Ballbesitzes der klare Sieger dieses Sonntags war.
Die Bemühungen, der nun tapfer kämpfenden Gründenmooself trugen gut 15 Minuten vor dem Abpfiff Früchte. Chrigi zeigte sich für den Ausgleichstreffer verantwortlich. Nun bliesen die Winkler zur Schlussoffensive. Ein spannendes Hin und Her mit zig Konterchancen war die Folge des offensiven Auftretens beider Teams.
Es blieb allerdings beim 2:2, was für die Winkler aber heisst, dass die Aufstiegschancen weiter intakt sind. Gewinnt man nun in Haag, steht die ersehnte „Finalissima“ auf dem Programm. Am 31. Oktober empfangen dann unsere A-Junioren den wahrscheinlichen Leader im heimischen Gründenmoos. Aber nur mit einem Sieg über Haag kann man das Finale am letzten Spieltag erzwingen.
So muss zuerst in Haag gewonnen werden, was bereits ein Höchstmass an Konzentration verlangt. Dass man mit einer tollen Moral doch noch einen Punkt erkämpfte, ist sicherlich nicht zuletzt den erneuten Aushilfen von den B-Junioren sowie der ersten Mannschaft zu verdanken.

Auf geht’s: Zwei Spiele – Zwei Siege! Die Marschrichtung ist klar! Der Aufstieg zum Greifen nah!