Winkeln kassiert nächste Derbyschlappe

Drei Spiele, Null Punkte. So lautet das Verdikt für die A-Junioren nach einer neuerlichen Kanterniederlage auf dem Gründenmoos. Beim 1:7 gegen den FC Gossau lieferte das Winkler Team eine blutleere Leistung ab.

Die Gründenmooself zeigte eine völlig verkorkste Partie und fand nie auch nur annähernd zu ihren Qualitäten. Am Anfang der sieben Gegentreffer stand das 0:1 von Curaba (18.). Durch einen tollen Steilpass bedient, liess sich der Gossauer Spielmacher den Treffer nicht mehr nehmen. Auch in der Folge konnten er und Scheiwiller ein ums andere Mal ungestört in den Abschluss gehen. Nach Scheiwillers 0:2 keimte zumindest ein Funken Hoffnung auf dem Gründenmoos auf, als Zepackic mit einem gut getimten Pass Ukgjini fand und der zum 1:2 vollendete (30.). Nur zwei Minuten später aber war diese Hoffnung Geschichte. Kahn vermochte den Ball am Sechzehner nicht zu klären und Scheiwiller durfte sich die Ecke zum 1:3 aussuchen. Sein Nebenmann Curaba erhöhte bis zur Pause um einen weiteren Treffer.

Direkt nach dem Wiederanpfiff wurde der FCW mit dem 15. Saisongegentreffer kalt geduscht. Der angeschlagene Ukaj musste erneut Scheiwiller nach einem langen Ball ziehen lassen. Weil Gossau in der Folge mehrere Gänge zurückschaltete, tauchten die Weissen unverhofft in der gegnerischen Platzhälfte auf und liessen zwei, drei Grosschancen liegen. Neben einem konzeptlosen Spielaufbau sorgt jedoch auch die mangelnde Kaltschnäuzigkeit dafür, dass Winkeln nach drei Spielen jämmerliche zwei Treffer auf dem Konto hat. Keiner der Akteure fand auch nur im Ansatz zu seinem Leistungspotenzial, geschweige denn Zugang zum Spiel. Gossau dagegen wirkte bei fairer Spielweise physisch präsent und lief mit und ohne Ball deutlich mehr.
Während die Fürstenländer nun verdientermassen von der Tabellenspitze grüssen, steckt die Winkler Elf in der Krise. Um zu Punkten zu kommen, muss beim FCW das System stimmen. Einzelspieler alleine können dem Team in dieser Phase nicht helfen. Das Kollektiv muss funktionieren. Dazu braucht es die richtige mentale Einstellung, aber auch klare taktische Vorgaben.

Telegramm:

Sportplatz: Gründenmoos
SR: Ganic (St. Gallen)

Senn; Frey (Schäpper), Hörler, Ukaj (Krizan), Roth; Kahn, Jusic; Mettler, Zepackic, Oeztürk (Richner); Ukgjini (Osman)

0:1 – 18. Curaba
0:2 – 28. Scheiwiller
1:2 – 30. Ukgjini
1:3 – 32. Scheiwiller
1:4 – 37. Curaba
1:5 – 46. Scheiwiller
1:6 – 63. Bossart
1:7 – 64. Scheiwiller