Winkeln bezwingt Gossau in hitziger Derbyschlacht

Das älteste Winkler Juniorenteam hat die erste von zwei Derbyaufgaben erfolgreich absolviert. Gegen den FC Gossau resultierte vor den Augen der gut besetzten Gründenmoos-Tribüne ein verdienter 2:0-Erfolg. Der Weg dorthin war trotz deutlicher Überlegenheit alles andere als ein gemütlicher Sonntagsspaziergang. Winkeln verpasste es, sich resultatmässig früh von den offensiv harmlosen Fürstenländern zu distanzieren. Herdes Penaltytreffer kurz vor der Pause und die Entscheidung durch Kuppelwieser (77.) waren die Lichtblicke in der ansonsten miserablen Chancenverwertung.

St. Gallen, Gründenmoos – Der Frühling zeigte sich heute in St. Gallen für einmal von seiner besten Seite. Perfekte Wetterverhältnisse für ein Fussballspiel. Winkeln führte im ersten Durchgang die feinere Klinge, während Gossau fast ausschliesslich mit langen Bällen vor das Tor von Schäpper kommen wollte. Die Innenverteidigung Gonzenbach/Herde agierte cool und überlegt, Torchancen für den FCG gab es keine. Über einen Mangel an Tormöglichkeiten konnte man sich auf Seiten der Winkler nicht beschweren. Tutar, Schiess und Lehmann liessen in der ersten halben Stunde beste Torchancen aus. Den Führungstreffer nicht nur sprichwörtlich auf dem Fuss hatte Oeztürk, der nach einer flachen Hereingabe von links aus kurzer Distanz den Ball an den Pfosten des leeren Tores schob. Kurz vor der Pause aber holte er einen Penalty heraus. Herde erlöste die Winkler Herzen durch den verwandelten Elfmeter.

Der zweite Durchgang bot kaum spielerische Leckerbissen. Beide Teams bekämpften sich verbal und körperlich so gut es ging. Schiedsrichter Sulimani wurde zum Kartenverteilen eingeladen. Dies tat er denn auch nicht zu knapp. Schiess sah nach einem übermotivierten Zweikampfeinsatz im ersten Durchgang Gelb, beinahe wurde er nach dem Seitenwechsel für das selbe Verdikt erneut bestraft. Auch Hörler bekam Gelb gezeigt, für Herde war das Spiel Mitte des zweiten Durchgangs und einer roten Karte gar beendet. Somit ist es Winkeln gelungen, weiter fleissig Strafpunkte zu sammeln; aber auch Gossau liess sich nicht lumpen und sammelte fleissig Karten.

In der 77.Minute machte Kuppelwieser den Sack endlich zu, als er nach einem Pass von Tutar den Ball am Schlussmann der Fürstenländer vorbei ins Netz schob. Winkeln verdiente sich den Sieg durch klare Dominanz über weite Strecken, machte sich das Leben aber selbst schwer, indem es zu schludrig mit seinen Torchancen umging und sich zu Unsportlichkeiten hinreissen liess. Die Leistung der Winkler war aufgrund der hohen defensiven Stabilität und der Erarbeitung unzähliger, gefährlicher Situationen vor dem Gossauer Kasten in Ordnung. Die Gründenmooself wird im Verlaufe der Saison noch deutlich stärkeren Teams gegenüber stehen. Um dann zu bestehen, ist mehr Konzentration und Gelassenheit gefragt. Am kommenden Sonntag wartet das nächste Derby: Der FCW trifft in Herisau auf das Team Appenzellerland.

Telegramm:

Sportplatz: Gründenmoos
SR: Arbr Sulimani (Wil)

Schäpper; Hörler (90.Mettler), Gonzenbach, Herde, Hochreutener; Knöpfler, Simic; Schiess (70.Ukaj), Tutar (88.Kahn), Oeztürk (45.Kuppelwieser); Lehmann (58.Zepackic)

1:0 – 39. Herde (Oeztürk)
2:0 – 77. Kuppelwieser (Tutar)

Strafen:
Herde (Rot 70., Notbremse), Schiess (Gelb 25., Foulspiel), Hörler (Gelb 65., Foulspiel), 2x Gelb für Gossau

Bemerkungen:
FCW ohne Osman und Huskic. FCW mit Lehmann (1.Mannschaft)