Zittersieg trotz klarer Überlegenheit

Der Ostschweizer Juniorenmeister zittert sich gegen Degersheim zum ersten Heimsieg in dieser Saison. Winkeln gestaltete das Spiel wie schon elf Tage zuvor in Frauenfeld überlegen und dominierte den Gegner. Der kam aber nach sieben Minuten aus dem Nichts zur Führung. Anschliessend sorgte das erstarkte Angriffstrio Schiess, Zepackic, Simic mit vier Treffern in einer halben Stunde scheinbar für klare Verhältnisse. Als Ukgjini in der 82. mit dem 5:2 seine Jokerrolle vergoldete, rechnete niemand mehr mit einer Wende. Das sollte sich rächen. Neckertal traf in der Nachspielzeit noch zweimal und kurz vor Abpfiff musste dann Mettler auch noch auf der Linie klären, um den Erfolg nach Hause zu schaukeln.

Winkeln, Gründenmoos – Die ersten Minuten an diesem schönen Sonntagmittag gehörten den Platzherren. Winkeln wollte und musste heute zeigen, wer der Chef auf dem Platz ist. Gegen die Gäste aus dem Toggenburg war der erste Heimsieg überfällig. Doch zu Winkelns Überraschung zeigte Neckertal einige gelungene spielerische Ansätze im Konterspiel. Das 0:1 in der 7. Minute hatte damit freilich wenig zu tun. Neckertals Stürmer tankte sich über rechts durch und setzte sich alleine mühelos gegen vier indisponierte Defensivakteure des FCW durch. Ein peinliches Gegentor.

Nach dem 0:1 benötigte die Gründenmooself ein paar Minuten und begann dann mit der Chancenerarbeitung. Über die Flügel wurden Schiess und Kuppelwieser, unterstützt durch ihre Aussenverteidiger, je länger je mehr gefährlich und Zepackic setzte gemeinsam mit Simic aus der Zentrale die richtigen Impulse. Nach erneut schludriger Chancenverwertung traf Simic nach 27 Minuten aus einem Strafraumgerangel heraus zum 1:1.

Winkeln dominierte Neckertal bis zur Pause nach Belieben, ohne aber gross Kapital daraus zu schlagen. Nach 38 Minuten und einem Corner von Schiess bewies Zepackic Köpfchen und führte die Winkler Pausenführung herbei.

Neun Minuten nach Wiederanpfiff zog Zepackic los, schüttelte den letzten Verteidiger ab und legte den Ball eiskalt am Gästekeeper vorbei. Zwei Minuten später stand ihm Schiess im Nichts nach und verwandelte ebenso eiskalt zum 4:1.

Im Moment setzte wohl niemand mehr auf Degersheim, warum auch? Dass Neckertal nach 70 Minuten zum Anschlusstreffer kam, hätte für Winkeln eigentlich der Weckruf sein müssen. Der als Mittelstürmer eingewechselte Ukgjini stellte mit einem schönen Kopfballtreffer nach 82 Minuten das alte Torverhältnis wieder her. Neckertal holte sich zusätzlich zwei gelbe Karten, womit die Heimelf nun in doppelter Überzahl spielen konnte. Spätestens jetzt sah man den Sieg im Trockenen. Doch auf Winkler Seite wurde das Fussballspielen nun komplett eingestellt. Abwehrarbeit lässt sich nicht im Halbschlaf erledigen.

Das 3:5 Neckertals wurde dann auf der Bank noch als unnötige, aber irrelevante Ergebniskosmetik zur Kenntnis genommen. Immerhin waren 92 Minuten gespielt. Da kann doch nichts mehr schief gehen? Von wegen, nur eine Minute später trafen die Gäste erneut und verkürzten den Abstand in diesem verrückten Spiel auf ein Tor.

Schiedsrichter Hofer aus Wil scheint ein Fan der Dramatik zu sein, auf alle Fälle gewährte der Unparteiische den Gästen in der 95.Minute nochmals einen Eckstoss. Ein Neckertaler kam zum Kopfball und platzierte den Ball perfekt in die linke Ecke. Glücklicherweise stand dort Mettler, der den Ball auf der Linie klären konnte. Dann war es amtlich. Die Serie der Erfolglosigkeit auf dem Gründenmoos hatte ein Ende gefunden. Doch was war das denn für ein Spiel? Nach 82 Minuten 5:2 in Führung und zwei Mann mehr und dennoch wurde es am Ende denkbar knapp.

Nichstsdestotrotz stehen zwischen Winkeln und dem Abstieg zwei Partien vor dem Ende drei Manschaften und vier Punkte. Es muss schon mit dem Teufel zu- und hergehen, damit es doch noch zur Relegation kommen würde. Am Sonntag kann der Klassenerhalt bei Leader Bronschhofen in trockene Tücher gebracht werden.

Telegramm:

Sportplatz: Gründenmoos
SR: Mathieu Hofer (Wil)

Jost; Kahn (60. Mettler), Herde, Ukaj, Hochreutener; Knöpfler, Simic; Schiess (74. Kuppelwieser (84. Akdoganbulut)), Huskic (79. Ukgjini), Kuppelwieser (66. Hörler); Zepackic

0:1 – 7. FC Neckertal-Degersheim,
1:1 – 27. Simic,
2:1 – 38. Zepackic,
3:1 – 54. Zepackic,
4:1 – 56. Schiess,
4:2 – 70. FC Neckertal-Degersheim,
5:2 – 82. Ukgjini,
5:3 – 92. FC Neckertal-Degersheim,