Leistungssteigerung gegen Rappi nicht belohnt

Eine engagierte, aber unglücklich kämpfende Winkler Mannschaft verliert auch ihr viertes Heimspiel. Die noch verlustpunktlosen Rapperswiler setzen sich auf dem Gründenmoos mit 2:0 durch.

Die Gründenmooself erwischte den besseren Start und war in der ersten halben Stunde das spielbestimmende Team. Rapperswil schien gegen das Kombinationsspiel des FCW kein Mittel zu haben. Die Winkler Elf brachte sich mehrfach in gefährliche Abschlusspositionen. Wie schon gegen Romanshorn fehlte es aber an der Konsequenz und Kaltschnäuzigkeit. Oeztürk und Ukgjini trafen aus bester Lage den Kasten nicht, Richner verpasste freistehend den richtigen Moment für den Abschluss.
Rapperswil agierte offensiv mit langen Bällen auf die Flügel und hatte in einer unterhaltsamen ersten Halbzeit ebenfalls zahlreiche gute Chancen. Winkelns Keeper Nico Senn zeigte eine starke Partie und rettete mehrmals mit den Fingerspitzen die Null. Nach einer halben Stunde war dann aber auch er machtlos, als ein Bogenball über alle Köpfe hinweg am zweiten Pfosten bei einem ungedeckten Seeländer landete und dieser keine Mühe mehr hatte, den Rapperswiler Führungstreffer zu markieren.

Auch im zweiten Durchgang hatte Winkeln guten Zugang zum Spiel. Immer dann, wenn man die Gäste früh am Spielaufbau stören konnte, offenbarten sie Schwächen. Nach vorne jedoch kreierte man wenig Konstruktives. Zu hektisch und zu ideenlos gestaltete sich der Spielaufbau bei den Weststädtern. Die Partie war dennoch unterhaltsam, auch weil sie trotz guter Intensität selten gehässig wurde. Schiedsrichter Bürgi agierte besonnen und verzichtete auf gelbe Karten, das tat dem Spiel gut.
Auch diesmal wieder verschlampten die Winkler die entscheidenden Torchancen. Ukgjini lief einsam auf Rapperswils Keeper zu und vertendelte den Ball. Oeztürks Schuss landete abgefälscht nur an der Latte. Die Entscheidung fiel kurz vor Schluss, als sich Rapperswils Küng im Sechzehner den Ball zurechtlegen und in die kurze Ecke zum 0:2 vollenden konnte. Senn hatte zuvor mit mehreren Paraden die Spannung im Spiel gehalten. Am Ende aber stand die Gründenmooself trotz einer klaren Leistungssteigerung im Vergleich zum Romanshorn-Spiel erneut mit leeren Händen da. Nächsten Sonntag in Au muss das Team dringend punkten.

Telegramm:

Sportplatz: Gründenmoos
SR: Bürgi (Wittenbach)

Senn; Mettler (Bandolis), Kahn, Hörler, Roth; Huskic, Richner; Cilluffo, Zepackic (Hadziric), Oeztürk; Ukgjini

0:1 – 25. Clavel
0:2 – 88. Küng