Krönung verpasst – Starke Saison bleibt unbelohnt

Die A Meister-Mannschaft verliert zum Abschluss der Saison mit 1:4 gegen Rapperswil-Jona. Nach dem Treffer von Zepackic (34.) war die Gründenmooself dem Ostschweizer Meistertitel lange Zeit sehr nahe. Erst in der 79.Minute gingen die Gäste entscheidend in Führung und sicherten sich die Teilnahme an der Schweizer Meisterschaft.

St. Gallen, Gründenmoos- Winkeln besass im ersten Durchgang viele hochkarätige Chancen, um bereits nach 45 Minuten den Sack zuzumachen. Die erste von Schiess nach rund 20 Minuten landete am Lattenkreuz. Zepackic brachte den FCW (34.) per Weitschusstor in Führung. Auch danach erspielten sich die Platzherren zahlreiche Möglichkeiten, das Score zu erhöhen. Winkeln lag verdient in Front, auch wenn es an den Spielanteilen gemessen nicht die überlegene Mannschaft war. Rappi spielte sich gut vor Winkelns Kasten, blieb aber im Abschluss harmlos.

So konnte man den zweiten Durchgang auf Winkler Seite in aller Ruhe angehen. Nach dem Seitenwechsel war von Rapperswil zunächst kaum etwas zu sehen. Kurz vor Ablauf einer Stunde jedoch kamen die Gäste quasi aus dem Nichts in die Partie zurück. Rappis Rechtsaussen konnte Flanken, in der Mitte liess Schäpper den Ball klatschen und der Seeländer Stürmer spitzelte die Steilvorlage ins Netz.

In der Folge versuchte der FCW, wieder in Führung zu gehen und liess dabei weiterhin beste Einschussmöglichkeiten aus; Schiess scheiterte zentral im Sechzehner alleine vor dem Gästekeeper, um nur ein Beispiel zu nennen.

Rapperswil wechselte nochmal durch und setzte in der Schlussphase neue Energien frei, während Winkelns taktische Disziplin abnahm. Nach 79 Minuten geschah es dann: Ein Seeländer kam nahe Sechzehner frei zum Abschluss und wuchtete den Ball via Innenpfosten über die Linie. Mit dem Wiederanstoss fiel die Entscheidung, als Knöpfler direkt den Ball vertendelte und zwei Rapperswiler allein gelassen auf Schäppers Tor loszogen. Kahn stellte den Ballführenden im Strafraum mit einer Notbremse und musste vom Feld runter. Schäpper war am Penalty noch dran, konnte aber den Einschlag in der rechten Ecke nicht verhindern. Innert vier Minuten war Winkeln vom Meister zum sicheren Zweiten degradiert worden – bittere Fussballrealität. Rapperswil erzielte in Überzahl noch den vierten Treffer und feierte. Der FCRJ war heute im entscheidenden Moment zur Stelle und entschied das Spiel in der Schlussphase zu einem Zeitpunkt, an dem Winkeln die Partie mit etwas mehr Konsequenz im Abschluss längst entschieden haben könnte.

Der Meistertitel wäre verdient gewesen und hätte ein bärenstarkes Kollektiv mit hervorragenden Einzelspielern unter einer zielstrebig und erfolgsorientiert führenden Trainerleitung belohnt. Letztendlich kann man den A-Junioren nur zu einem hart erarbeiteten und verdienten zweiten Schlussrang mit 27 von 33 möglichen Punkten in der Meisterklasse gratulieren. Auch nach dem grossen Erfolg im letzten Sommer ist eine derartige Saison alles Andere als eine Selbstverständlichkeit. Und auch wenn das 1:4-Schlussresultat etwas Anderes aussagt: Knapper kann man nicht am Titel vorbeischlittern.

Telegramm:

Sportplatz: Gründenmoos
SR: Roman Dieng (Mels)

Schäpper; Kahn, Gonzenbach, Herde, Hochreutener; Knöpfler (82.Ukaj), Simic; Schiess, Tutar, Zepackic; Kuppelwieser (30.Oeztürk)

1:0 – 34. Zepackic
1:1 – 57. FCRJ
1:2 – 79. FCRJ
1:3 – 82. FCRJ
1:4 – 87. FCRJ

Strafen:
Kahn (Rot 80., Notbremse), Tutar (Gelb 85., Foulspiel), 1x Gelb für Rapperswil (30., Foulspiel)

Bemerkungen: