Winkeln packt den Ligaerhalt gegen Rapperswil

Die A-Junioren bleiben der höchsten Amateurklasse weiter erhalten. Winkeln sichert sich den Klassenerhalt durch einen 2:1-Erfolg über Rapperswil-Jona. Der Schlüssel zum Sieg gegen die Seeländer lag in der disziplinierten Abwehrarbeit des gesamten Teams, und Adrian Simic, der mit seinen beiden Treffern den Unterschied machte. Schäpper sicherte den Sieg schliesslich mit einem abgewehrten Penalty.

St. Gallen, Gründenmoos – Augrund der Resultate der letzten Jahre und vor allem der verpassten Meisterschaft im letzten Sommer hat sich Rapperswil als Angstgegner in die Winkler Herzen eingebrannt. Einen solchen Angstgegner zu schlagen würde für die Equipe eine besondere Freude sein. Endlich gelang es heute.

Von Beginn weg überliess Winkeln den Ball grösstenteils dem Gast und wurde selten in der Offensive aktiv. Rapperswil konnte bis weit hinter die Mittellinie genüsslich kombinieren, traf dann aber auf einen massiven Block von Schwarzweissen. Tatsächlich vermochte der FCRJ in der Winkler Defensivzone nur noch mit hohen Bällen zu operieren und kam dadurch zu kaum einer Torchance.

Die Gründenmooself konterte mehr schlecht als recht. Fehlpässe und Abstimmungsprobleme blieben keine Seltenheit und die Durchschlagskraft der Mittelstürmer Oeztürk und später Ukgjini hielt sich erneut in Grenzen. Da brauchte es schon einen Freistoss nach einer halben Stunde, getreten durch Simic. Die Nummer 14 schlenzte den Ball über die Mauer in die kurze Ecke und brachte die krisengeplagten Winkler in Führung.

Den Minimalvorsprung nun scheinbar sicher verwaltend, lud man die Seeländer zum Ausgleich ein. Da Silvas Ballverlust initiierte den Angriff der Gäste, welcher durch eine “Spitzguge” aus zwanzig Metern in die lange Ecke unhaltbar abgeschlossen wurde. Rapperswils Schwizer wurde bei seinem zentralen Abschluss von keiner Winkler Instanz in irgendeiner Form gestört. Mit dem Rückschlag gings in die Pause.

Auch im zweiten Durchgang verzweifelte der Meister von 2013 am Abwehrbollwerk von Trainer Marzo. Allerdings hatte der FCRJ auch seinen eigenen Anteil am Versagen: Zu wenig Bewegung ohne Ball, zu wenig Kreativität, zu wenig Durchschlagskraft. Mit zunehmender Spieldauer schöpfte der FCW auch mehr Mut und den Glauben daran, die letzten drei Zähler für den Klassenerhalt heute einsacken zu können. Chancen wie jene durch Ukaj (Kopfball nach Corner) und Ukgjini (Abschluss aus kurzer Distanz, ebenfalls nach Corner) zeugten davon.

Nach Ablauf einer Stunde vertendelte Rapperswils Keeper Glauser den Ball an Da Silva. Dieser brauchte nur noch einzuschieben, wurde aber von Glauser umgehauen. Schiedsrichter Trzewik bestrafte die glasklare Notbremse fälschlicherweise mit Gelb. Weil das Foul knapp ausserhalb des Sechzehners geschehen war, gab es denn auch keinen Penalty. Der Freistoss brachte nichts ein.
Doch der entscheidende Treffer für den Klassenverbleib, er kam. Glauser liess einen Ukaj-Freistoss nach vorne abklatschen und Simic musste aus kurzer Distanz nur noch einschieben.

Das Spiel war aber noch nicht vorbei. Trzewik bewertete einen Luftzweikampf in Winkelns Strafraum mit Foulspiel gegen Da Silva. Dieser hatte möglicherweise die Arme kurz oben, ob der Tatbestand aber für einen Penalty ausreichend war, sei dahingestellt. Rappis Eric nahm Anlauf – und scheiterte an Schäpper, der den Schuss spektakulär mit einer Fussabwehr parierte. Bald darauf pfiff der Bazenheidner Unparteiische das Spiel ab und die Gründenmooself durfte sich über den lange ersehnten Sieg über Rapperswil und den Ligaerhalt freuen. Auch, weil Konkurrent Montlingen in Romanshorn punktlos blieb.

Telegramm:

Sportplatz: Gründenmoos
SR: Trzewik (Bazenheid)

Schäpper; Frey, Krizan, Ukaj, Roth; Kahn; Mettler, Da Silva, Simic, Planojevic (Senn); Oeztürk (Ukgjini, Richner)

1:0 – 32. Simic
1:1 – 43. Schwizer
2:1 – 78. Simic

Strafen:
2x Gelb für Rapperswil (55. Notbremse; 65. Foulspiel)

Bemerkungen:
FCW ohne Huskic, Tutar, Zepackic und Cozzio. FCW mit Richner und Senn (B-Junioren)