Sieg verspielt trotz Führung und Überzahl

Auch im dritten Spiel auf dem Gründenmoos zeigen die A-Junioren eine schwache Leistung und verlieren das Spiel gegen Romanshorn trotz eines gegnerischen Platzverweises mit 2:4. Kurz nach der Pause gingen die Winkler durch ein Eigentor in Führung, verspielten aber in der Folge den Sieg auf fahrlässige Art und Weise.

Frühe Gegentore gehören für den FCW zur Tagesordnung. Auch gegen die Thurgauer ging man noch vor Ablauf der Startviertelstunde in Rückstand. Fehlerhaftes Stellungsspiel und nachlässiges Abwehrverhalten im Mittelfeldzentrum war die Ursache für den Freiraum, welchen Romanshorn überfallartig zu nutzen vermochte. Etwas Glück kam dazu, als Senn zunächst den Abschluss parierte, der Ball aber genau auf Teixeiras Kopf landete, welcher zum 0:1 traf.
Die Gründenmooself erholte sich gut vom Rückschlag und spielte eine vernünftige erste Halbzeit. Ab und zu gelang die ein oder andere Direktkombination, an Torchancen mangelte es nicht. Richner hatte ebenfalls etwas Glück, als sein Schuss aus dem Halbfeld unhaltbar zum 1:1-Ausgleich abgefälscht wurde. Danach aber liessen die Winkler beste Tormöglichkeiten liegen. Bis zur Pause hätten die Platzherren mit ein oder zwei Toren in Führung gehen müssen, zumal sie nach einem Platzverweis gegen einen Thurgauer (36.) in Überzahl spielen konnten. Mangelhafter Wille und fehlende Konsequenz im Abschluss verhinderten ein positives Pausenresultat.

Ein Standard kurz nach Wiederanpfiff brachte die Weststädter dann aber in Führung. Oeztürks Flanke wurde von einem Romanshorner vor dem einschussbereiten Kahn unglücklich ins eigene Tor gelenkt. Mit der 2:1-Führung im Rücken und einem Mann mehr ist der Sieg für die Winkler ein Muss. Romanshorn machte nun aber aus der Not eine Tugend, während Winkeln lethargisch und behäbig wirkte. Ein umstrittener Foulpenalty (57.) brachte für den Gast bald den Ausgleich.

Trotz der Unterzahl wirkte Romanshorn im zweiten Durchgang präsenter, deutlich zielstrebiger. Nachdem Kehl im Zentrum gegen vier Winkler durchmarschieren konnte, war der Weg für Kadrija frei, der sich gegen Senn die Ecke zum 2:3 aussuchen durfte. Auch die Systemumstellung auf ein 3-5-2 brachte Marzos Team nicht mehr den nötigen Schwung in der Offensive, auch weil die Abschlussversuche des FCW denkbar unpräzise blieben. Der FCR hingegen zeigte mit Körpersprache und Einsatz den Glauben an den Sieg und wurde letztlich gar noch mit dem Treffer zum 2:4 belohnt.

Wenn man auf eigenem Platz trotz Führung und gut einstündiger Überzahl derart diskussionslos verliert, muss man sich schon seine Gedanken machen. Wir hoffen, dass die Winkler Mannschaft den nächsten Gründenmoostermin am folgenden Sonntag wahrnimmt, um gegen Rapperswil eine deutlich Leistungssteigerung zu zeigen.

Telegramm:

Sportplatz: Gründenmoos
SR: Trzevik (Bazenheid)

Senn; Hörler, Kahn, Ukaj, Roth; Richner, Jusic; Mettler (Fürer), Oeztürk, Frey (Bandolis); Ukgjini (Schäpper)

0:1 – 7. Teixeira
1:1 – 15. Richner
2:1 – 50. ET Romanshorn
2:2 – 57. FP Stanic
2:3 – 75. Kadrija
2:4 – 85. Müller

Strafen:
Sallmann (Rot 36., Tätlichkeit)