Heimsiegpremiere innert sechs Minuten verschenkt

Winkelns älteste Juniorenmannschaft wartet weiterhin auf den ersten Heimsieg der Saison. Die Gründenmooself verliert gegen Rorschach mit 1:2. Kuppelwieser brachte das Heimteam nach 20 Minuten in Führung. Doch Rorschach vermochte das Spiel mit zwei Treffern in sechs Minuten (57./63.) zu drehen. Es passte einiges zusammen beim Meister, jedoch blieb man vorne erneut zu wenig kaltschnäuzig und gab das Spiel zu einfach aus den Händen. Bereits am kommenden Mittwoch in Frauenfeld steht für die A-Junioren die nächste Partie an.

St. Gallen, Gründenmoos – 0:3, 0:0 und 4:4. Das sind die bisherigen Resultate der Winkler auf heimischem Terrain. Im vierten Anlauf sollte endlich der erste Heimsieg 2012/2013 realisiert werden. Warum es erneut nicht geklappt hat, versucht der Bericht zu analysieren.

Bei Winkeln stimmte der Einsatz und mindestens im ersten Durchgang die Defensivleistung. Das mit Leon Ukgjini heute ein nomineller Stürmer den gesperrten Jost vertrat, fiel aus zwei Gründen zunächst kaum auf: Erstens liess die Hintermannschaft des FCW nur wenig zu, zweitens zeigte Ukgjini eine konzentrierte und fehlerlose Performance. In der Offensive gelang den Winklern einige gute Kombinationen. Sowohl die Zentrale mit Huskic und Simic als auch die beiden Flügel Studer und Schiess kurbelten das Spiel ihrer Mannschaft an.
Nach zwanzig Minuten erzielte Mittelstürmer Kuppelwieser sein erstes Saisontor; mögen weitere folgen. Auf Ablage von Schiess drosch Kuppelwieser den Ball mit dem Innenrist unter die Latte. In der Folge war Winkeln das spielbestimmende Team, versäumte es aber, konsequent den zweiten Treffer zu suchen.
Bei Standardsituationen mangelte es den Jungs erneut an der Überzeugung, so sprang dort wieder nichts Zählbares heraus. Rorschachs Offensive war recht lau und beschränkte sich auf die ein oder andere Einzelaktion, sowie misslungenen Steilpässen. Mit der knappen Führung gings in die Pause.

Die zweite Halbzeit hatte kaum begonnen, da hatte Schiedsrichter Keller Doppelgelb zu vergeben. Osman musste wegen eines Foul und der gefoulte Rorschacher wegen Meckerns den Rasen für zehn Minuten verlassen. Anschliessend wurde wieder Fussball gespielt, aus Sicht der Winkler aber erfolglos. Rorschach zeigte nun seine Qualitäten in der Effizienz. 57 Minuten waren gespielt, als die Gäste mit ihrer ersten wirklichen Torchance gleich den Ausgleich erzielten. Sechs Minuten später trafen sie per Standard erneut. Damit hatten sie das Spiel fast schon meisterhaft einfach und unkompliziert zu ihren Gunsten gedreht, praktisch sechs Minuten für drei Punkte aufgewendet. Winkeln gab das Spiel aus der Hand, arbeitete nicht mehr konsequent genug nach hinten und ermöglichte so die Wende.
In der Schlussphase offenbarte sich eines der Hauptmankos bei den A-Junioren: Die Chancenverwertung. Die grösste Ausgleichschance vergab Gelegenheitsstürmer Ukaj. Von Knöpfel geschickt, konnte er alleine auf den Rorschacher Kasten zulaufen. Doch anstatt den Ball ins Netz zu schieben, versucht er, auf den mitgelaufenen aber im Abseits stehenden Schiess abzulegen. Im Gegenzug traf dann ein Mittelfeldspieler vom Bodensee noch per Lupfer die Latte. Es blieb beim 1:2.

Nach der vierten Saisonniederlage naht das Abstiegsgespenst. Es kann aber am Mittwoch im Thurgau schleunigst mit Toren und Punkten verscheucht werden.

Telegramm:

Sportplatz: Gründenmoos
SR: Severin Keller (Romanshorn)

Ukgjini; Hörler, Herde, Ukaj (86.Akdoganbulut), Hochreutener; Osman (65.Kahn), Simic (46.Knöpfel); Studer, Huskic, Schiess; Kuppelwieser

1:0 – 20. Kuppelwieser
1:1 – 57. FC Rorschach
1:2 – 63. FC Rorschach

Strafen:
Osman (Gelb 48., Foulspiel), 2x Gelb für Rorschach (30., Meckern/ 48., Meckern)

Bemerkungen: FCW ohne Mettler, Zepackic, Jost, Petrovic und Stojanovic. FCW mit Studer (1.Mannschaft)