Befreiungsschlag im Stadtderby

Winkeln schlägt ein limitiertes Otmar mit 6:2. Nach der frühen Führung (4.) der Gäste zog der FCW auf 5:1 davon und liess unzählige Chancen liegen, um ein zweistelliges Resultat zu realisieren. Dank dem Sieg hat sich die Gründenmooself im Abstiegskampf etwas Luft verschaffen können. Der Abstand auf den Strich beträgt nun sechs Punkte.

St. Gallen, Gründenmoos- Winkelns A-Junioren sind in der bisherigen Saison mit einer Ausnahme in jedem Spiel in Rückstand geraten. Auch heute wurde diese Tradition aufrechterhalten. Schäpper bediente mit einem haarsträubenden Fehlzuspiel im Sechzehner Otmars Licci, welcher dankend einschob. Das Tor sollte für lange Zeit die letzte Offensivaktion des FCO bleiben, welcher heute für Winkeln kaum eine Herausforderung darzustellen vermochte.

Oeztürks Abschlusspech blieb heute ein Politikum, doch der Mittelstürmer glänzte mit (ungewollten) Assistqualitäten. Beim Ausgleich traf Oeztürk mit seinem Schuss zunächst nur die Latte, doch Kahn war zur Stelle und verwertete den Abpraller per Kopf. In der Folge schlampte die ganze Offensivabteilung im Abschluss. Vor allem Oeztürk und Kahn beschäftigten die Gästeabwehr im Minutentakt, scheiterten aber im entscheidenden Moment am eigenen Unvermögen. Kurz vor der Pause wurde Oeztürk dann regelwidrig von den Beinen geholt. Zepackic verwandelte den Penalty problemlos. Otmar war mit dem knappen Resultat mehr als nur gut bedient. So manches Kopfschütteln löste der wieder mal horrende Chancenverschleiss der Winkler aus.

Drei Minuten nach der Pause war die Partie entschieden. Zepackic erzielte ein sehenswertes Tor. Nach einer Ecke von Simic schloss er per Seitfallzieher ab und fand den Kasten. Eine Viertelstunde später drehte sich das Bild und Simic konnte auf Vorlage von Zepackic den Treffer markieren. Dieselbe Kombo gabs beim 5:1 exklusive jeglicher Gegenwehr der Gäste zu bewundern. Otmar versuchte es kurz nach der Mittellinie mit einer Abseitsfalle, das funktionierte nicht wirklich.
Dank legerem Abwehrverhalten Winkelns kam der FCO zehn Minuten vor dem Ende mit dem 2:5 durch Lehmann doch noch zu einem Zückerli. Selbiges bekam auch Ukgjini, als er seine Einwechslung in der Nachspielzeit mit dem 6:2 vergoldete und dabei von einem verpatzten Sonntagsausflug des Otmar-Keepers profitierte. Auch im zweiten Durchgang blieb das Tor pro Torschuss-Verhältnis auf eher niedrigem Niveau, normalisierte sich aber im Vergleich zur ersten Halbzeit.

Drei Spiele vor dem Ende hat der FCW mit sechs Punkten Vorsprung etwas Luft auf die Abstiegsplätze, mehr aber auch nicht. Das Restprogramm (Chur A, Rapperswil H, Montlingen A) hat es zumindest auf dem Papier in sich und es werden noch weitere Punkte nötig sein, um den Klassenerhalt zu sichern.

Telegramm:

Sportplatz: Gründenmoos
SR: Nufer (Rorschach)

Schäpper; Hörler L., Herde, Ukaj, Roth (46.Frey); Krizan (46.Hörler M.); Mettler (73.Fleischli), Zepackic (90.Oeztürk), Simic, Kahn (46.Planojevic); Oeztürk (55.Ukgjini)

0:1 – 4. Licci
1:1 – 18. Kahn (Oeztürk)
2:1 – 41. FP Zepackic (Oeztürk)
3:1 – 48. Zepackic (Simic)
4:1 – 63. Simic (Zepackic)
5:1 – 70. Simic (Zepackic)
5:2 – 83. Lehmann
6:2 – 92. Ukgjini