Diskussionsloser 8:1 Sieg der Winkler A-Junioren gegen den FC Surselva

Die A-Junioren von Armando Senese und Thomas Koller schaffen es ohne Probleme, die wichtigen 3 Punkte gegen den FC Surselva im heimischen Gründenmoos zu behalten und so mit dem Tabellenführer USV Eschen /Mauren gleichzuziehen.

Den Gegner nicht unterschätzt

Die Ausgangslage war bereits vor Beginn des Spiels klar. Gegen die weit hergereisten Bündner, welche aus bisher 6 Spielen lediglich 4 Punkte auf ihr Konto schreiben konnten, durfte sich die Gründenmooself keinen weiteren Ausrutscher erlauben. So forderte das Trainerduo in der Garderobe auch höchste Konzentration und rief der Mannschaft das eigentliche Saisonziel, den Aufstieg in die A-Meisterklasse, in Erinnerung. Dass der Gegner, welcher sich ungewohnter weise auf Rätoromanisch verständigte, nicht unterschätzt wurde, zeigt auch ein Blick auf die Mannschaftsaufstellung.

Den Gegner früh unter Druck gesetzt

So spielte das Team wie gefordert von Anfang an konzentriert. Gesichert durch eine kompakt stehende Verteidigung um Illir Ukai , konnte das zentrale Mittelfeld mit Adrian Zollet und Marc Grünenfelder das Spieldiktat früh übernehmen. Bereits in den Startminuten wurden hochkarätige Chancen herausgespielt. Dario Buccoliero, Andrin Monstein und Christian Schiess scheiterten allerdings alle vorerst.
Nach 10 Minuten war es wiederum Christian Schiess, der direkt vor dem Tor angespielt werden konnte und den bereits überfälligen Führungstreffer erzielte. Die Winkler waren danach bestrebt, den Druck hochzuhalten um das Spiel so früh wie möglich entscheiden zu können. Es dauerte weitere 10 Minuten bis Andrin Monstein mit einem Doppelschlag innerhalb von 2 Minuten das Score auf 3:0 erhöhen konnte.
Durch das frühe Pressing konnte zudem ein Spielaufbau des Gegners fast gänzlich unterbunden werden. Dieser versuchte sich mit hohen Bällen auf ihre Spitzen zu wehren, scheiterte dabei allerdings ausnahmslos an der kopfballstarken Winkler Verteidigung oder dem hoch stehenden Daniel Göldi im Tor. Im Gegenzug gelang es Nicolas Herde, welcher eine absolut fehlerfreie Partie absolvierte, auf einen ruhenden Ball das 4:0 zu erzielen.

Kein Leistungseinbruch

Trotzdem sahen die Trainer das Spiel zur Pause noch längst nicht entschieden. Zu präsent sind noch immer die Erinnerungen an die einzige Saisonniederlage gegen den FC Balzers, wo man den bereits sicher geglaubten Sieg noch fahrlässig verspielte.
Diesmal bot sich den Zuschauern auf Platz 3 (unverständlicherweise mussten man der U17 des FCSG ausweichen) allerdings kein Leistungseinbruch. Trotz Unterzahl und brütiger Spätsommerhitze erzielte der FCW kurz nach Wiederanpfiff das 5:0. Robin Lehman verwertete die präzise Vorlage des eingewechselten Baran Gül eiskalt. Und auch in der Folge liess sich der Titelanwärter nicht einmal durch den teilweise amüsant pfeifenden Schiedsrichter Güler Ercan aus dem Konzept bringen.
Innerhalb von 4 Minuten (69‘, 70‘, 73‘) gelang Andrin Monstein, Baran Gül und Adrian Zollet der endgültige KO-Schlag. Danach wurden das Tempo und die Konzentration ein wenig zurückgefahren. So kassierte man leider doch noch den obligaten Gegentreffer, sehr zum Frust des chancenlosen Torwarts.
Die Trainer (Thomas Koller mittlerweile jedoch gut getarnt unter den Zuschauern) nutzen auch die durch den Spielstand gegebene Chance, neue Optionen auszuprobieren. Ersatztorwart Nicolas Manser im Sturm quälte allerdings das Mitleid so sehr, dass er sich dafür entschied, den Ball im Strafraum des Gegners nicht anzunehmen. Unmittelbar darauf war die über weite Strecken faire Partie zu Ende.

Feier nach Spielschluss

Für die Feier nach dem Spiel sorgte Trainer Thomas Koller allerdings bereits nach 60 Minuten. Der Schiedsrichter aus Bazenheid, welcher auch den neutralen Zuschauer mit mehreren Entscheidungen zu erstaunen vermochte, verwies ihn des Feldes, nachdem er seinen Sympathien freien Lauf liess. Dies bringt nach Mannschaftsreglement eine Kiste Bier mit sich, welche auch unverzüglich geliefert wurde.
Ein verdienter Lohn für einen gänzlich gelungenen und geschlossenen Auftritt des FC Winkelns, welcher auch in dieser Höhe absolut in Ordnung geht.