Es geht doch noch: Winkeln holt gegen Uzwil drei Zähler

Im vierten Saisonspiel ergattern die A-Junioren die ersten Punkte. Sie schlagen Uzwil-Henau auf dem Gründenmoos diskussionslos mit 4:1. Winkeln hätte im ersten Durchgang ein halbes Dutzend Treffer erzielen müssen. Mettlers 1:1-Ausgleich nach einer halben Stunde blieb aufgrund miserabler Chancenverwertung das einzige FCW-Tor vor dem Seitenwechsel. Vier Minuten nach Wiederanpfiff leitete dann ein Eigentor der Gäste eine Leistungssteigerung der Winkler Elf ein, welche in der Folge nichts mehr anbrennen liess.

St. Gallen, Gründenmoos- Nach drei Niederlagen zum Saisonstart stand man gegen die ebenfalls punktlosen Uzwiler gehörig unter Zugzwang. Doch wie schon in beiden Partien der letzten Saison ging der FC Uzwil auch diesmal im Duell mit Winkeln zunächst in Führung. Zehn Minuten waren gespielt, als FCU-Akteur Martic den Ball via Flachschuss akkurat in die Ecke platzierte.

Nach dem nun schon sechzehnten Gegentreffer der Saison rappelte sich die Winkler Mannschaft etwas auf, erspielte sich Torchancen – massenweise Torchancen. Winkeln hatte jedoch kaum mehr Spielanteile, sah sich aufgrund schlechten Zweikampfverhaltens teilweise in die eigene Hälfte gedrängt.

Dennoch hatte das Heimteam mehr und die besseren Torgelegenheiten. Ein guter Steilpass reichte aus, um die gesamte Uzwiler Abwehr vor eine unlösbare Aufgabe zu stellen. Wieder einmal ging die gesamte Offensivabteilung viel zu grosszügig mit ihren Chancen um. Sechs, sieben Mal scheiterte ein Winkler alleine vor Uzwils Keeper, welcher die Abschlussversuche teilweise mit dem Fuss stoppen konnte.

Trainer Marzo reagierte und brachte Oeztürk für Ukgjini in die Sturmspitze. Den längst fälligen Ausgleich aber erzielte Mettler nach rund einer halben Stunde. Der Linksaussen bugsierte den Ball mit der Fussspitze in die lange Torecke. Bis zur Pause scheiterte Winkeln noch mehrfach an der eigenen Abschlussschwäche.

Das Heimteam kam mit viel Einsatz- und Laufbereitschaft aufs Feld zurück und ging nach nur vier Minuten in Führung. Eine Flanke von Zepackic wurde von einem Uzwiler Verteidiger ins eigene Tor gelenkt. Der Treffer wurde gleichwohl dessen Gegenspieler Oeztürk gutgeschrieben.

Eine Viertelstunde später gab Planojevic sein Tordebüt für den FCW. Der schnelle Rechtsaussen kam auf seiner Seite durch und überwand Uzwils Hüter per Flachschuss. Erneut vier Minuten darauf machte Zepackic in ähnlicher Manier den Sack zu. Die Gründenmooself wurde im zweiten Durchgang kaum mehr gefordert, dominierte den Gegner in allen Belangen und kam so zu einem schlussendlich ungefährdeten, ersten Saisonsieg.

Uzwil präsentierte sich als Abstiegskandidat, konnte auf keiner Linie überzeugen. Winkeln hat definitiv noch grosses Verbesserungspotenzial, zeigte aber im zweiten Durchgang eine vernünftige Leistung, auf der sich in den nächsten Wochen aufbauen lässt.

Telegramm:

Sportplatz: Gründenmoos
Sr.: Renna (St. Gallen)

Schäpper; Hörler L., Kahn, Ukaj, Roth; Simic (80.Fleischli), Da Silva; Mettler (59.Frey), Zepackic D., Planojevic (85.Zepackic I.); Ukgjini (24.Oeztürk)

0:1 – 10. Martic
1:1 – 32. Mettler
2:1 – 49. Oeztürk
3:1 – 65. Planojevic
4:1 – 69. Zepackic

Strafen:
Da Silva (Gelb 30., Foulspiel), ? (Gelb 65., Unsportlichkeit), 1x Gelb für Uzwil (65.)

Bemerkungen:
FCW ohne Tutar, Krizan und Huskic.