Simic entscheidet packenden Spitzenkampf mit zwei Traumtoren

Winkeln schlägt den SC Bronschhofen nach hartem Kampf und einer packenden Partie mit 2:1. Mann des Spiels war Adrian Simic mit zwei wunderschönen Treffern im ersten Durchgang. Das Duell an der Tabellenspitze hielt spielerisch nicht, was es versprach, war aber keineswegs langweilig. Bronschhofen schlug sich zu Teilen selbst, weil es zu disziplinlos agierte und zahlreiche Strafen provozierte. Erster Verfolger ist nun Rapperswil mit zwei Punkten Rückstand. Am Sonntag gehts nach Uzwil.

St. Gallen, Gründenmoos- Winkelns Trainer stellten vor der Partie die Weichen zur erfolgreichen Gestaltung derselben. Die Systemumstellung auf 4-1-4-1 mit Gonzenbach als einzigen Zentraldefensiven war das entscheidende Mittel, um Bronschhofens Offensivspiel im Keim zu ersticken. Gonzenbachs Aufgabe bestand nämlich darin, Bronschhofens Mittelstürmer Qerfozi aus der Partie zu nehmen. Der Ein-Mann-Betrieb der SCB-Offensive wurde von zeitweise drei bis vier Winklern am Tore schiessen gehindert. In der Startviertelstunde gelang dies noch nicht wirklich. Qerfozi wirbelte und bekam zwei gute Schussmöglichkeiten, doch liess er sie ungenutzt. Danach wurde er beinahe komplett abgemeldet.

Beide Teams gestalteten das Abtasten in der Anfangsphase mit hohen Bällen, die Wiler Gastmannschaft versuchte plangemäss, ihre körperliche Überlegenheit bei Standardsituationen zu nutzen. Winkeln verteidigte das heute abgeklärt. Mit dem Triple-Gewinn seines Lieblingsteams im Rücken zeigte Schlussmann Schäpper eine fehlerlose und extrem sichere Leistung. Die restlichen Flanken klärten wahlweise die Abwehrhühnen Herde und Ukaj, oder der Kopfballspezialist Gonzenbach.

Selten gelang es Winkeln jedoch, spielerische Glanzpunkte zu setzen. Das Spielkonzept des FCW schien heute nicht aufzugehen, brauchte es aber auch nicht. Adrian Simic erzielte nach 20 Minuten ein wahres Traumtor. Hochreutener legte den Ball halbhoch zu Simic, der schmetterte ihn dann mit perfekter Schusstechnik ins linke Kreuzeck. Zehn Minuten später legte Winkelns Mittelfeldmann noch einen oben drauf. Halblinks vor dem Tor in gut 25 Metern Entfernung lief Simic an und drehte den Ball Vollspann an der Mauer und dem chancenlosen Wiler Keeper vorbei, 2:0.

In der Folge demontierte sich Bronschhofen zunehmend selbst. Die SCB-Spieler zogen den Unmut von Schiedsrichter Stricker auf sich, indem sie bei unwichtigen Fehlentscheiden vehement die Konfrontation mit der Unparteiischen suchten und mit zwei gelben Karten bis zur Pause noch gut bedient waren.

Oeztürk hatte kurz vor dem Seitenwechsel eine gute Möglichkeit, den dritten Treffer zu markieren, Bronschhofens Schlussmann warf sich aber im Eins-gegen-Eins erfolgreich dazwischen.

Im zweiten Durchgang entwickelte sich die Partie zu einem echten Kampfspiel. Beide Teams agierten gleich aggressiv wie zuvor, Bronschhofen aber zusätzlich emotional aufgewühlt. Tatsächlich häuften sich die Fehlentscheide, meist zu Gunsten der Winkler; Bronschhofen hatte jedoch seinen Anteil daran. Für den FCW gab es einige brenzlige Situationen zu überstehen, mit etwas Glück und viel Herzblut blieb Schäppers Kasten lange sauber, auch weil die Gäste ihre Spielsituationen meist schlicht schlecht zu Ende spielten.

Richtig hektisch wurde die Partie in der Schlussviertelstunde, als dem SCB der Anschlusstreffer gelang. Winkeln verteidigte nun verzweifelt und konnte sich auf seine beiden bärenstarken Innenverteidiger verlassen. Als in der Nachspielzeit Knöpfler bei einem Konter alleine auf das Tor der Gäste loszog, von den Beinen geholt wurde und Stricker dafür völlig zurecht die rote Karte zeigte, war die Partie bereits entschieden. Der anschliessende Winkler Freistoss blieb die letzte Aktion vor dem Schlusspfiff.

Wie schon in der Herbstrunde gelang den Winklern heute gegen Bronschhofen ein wichtiger und in mannschaftlicher Geschlossenheit hart erkämpfter Sieg. Die Gründenmooself ging als Sieger vom Platz, weil sie als Team besser funktionierte und mit Simic den überragenden Doppeltorschützen in ihren Reihen wusste.

Die Entscheidung im Titelkampf ist indes noch lange nicht gefallen. Der FC Rapperswil-Jona bezwang Gossau und bleibt den Winklern mit zwei Punkten Rückstand auf den Fersen. Am Sonntag trifft der FCW auswärts auf Uzwil-Henau.

Telegramm:

Sportplatz: Gründenmoos
SR: Daniela Stricker (Herisau)

Schäpper; Kahn, Herde, Ukaj, Hochreutener; Gonzenbach; Schiess, Simic, Tutar, Zepackic (75.Knöpfler); Oeztürk (80.Jusic)

1:0 – 20. Simic (Hochreutener)
2:0 – 31. Simic
2:1 – 76. Bronschhofen

Strafen:
Gonzenbach (Gelb 24., Foulspiel), Kahn (Gelb 66., Foulspiel), 1x Rot für Bronschhofen (95., Notbremse), 4x Gelb für Bronschhofen (30./34./56./90.)

Bemerkungen:
FCW ohne Huskic und Kuppelwieser. FCW mit Jusic und Senese (beide B-Junioren).