Miserabler Saisonstart gegen Brühl

Die A-Junioren des FC Winkeln verlieren das Stadtderby gegen den SC Brühl gleich mit 0:6. Nach dem frühen Rückstand hatte die Gründenmooself mit Simic und Planojevic auch noch zwei Verletzte zu beklagen. Die Leistung der Mannschaft spiegelte eine mangelhafte Vorbereitungsphase wieder.

Nach noch nicht einmal zwei Minuten musste Schäpper hinter sich greifen. Winkeln hatte Schneider die Schussmöglichkeit mit passivem Abwehrverhalten offeriert, 0:1. Kurz darauf der Schreck: Simic blieb verletzt am Boden liegen und musste ausgewechselt werden. Die Diagnose sieht für ihn eine längere Pause vor. Nach zehn Minuten dann der zweite Treffer. Der an sich schnelle Frey sah beim Gegentreffer aufgrund fehlerhaften Stellungsspiels gegen Messmer kein Land. Dieser erwischte Schäpper noch dazu in der kurzen Ecke.
Beim FCW stimmte überhaupt gar nichts. In der Defensive agierte man weder kompakt, noch einheitlich; weder körperbetont, noch geschickt. Auch in der Vorwärtsbewegung offenbarten die Weststädter katastrophale Schwächen. Konzept- und ratlos trat Winkeln gegen einen keinesfalls glänzend aufgelegten Gegner auf und erarbeitete sich im ersten Durchgang keine einzige richtige Torchance. Auch Planojevic musste nach einer halben Stunde verletzt vom Feld. Kurz darauf verursachte Schäpper ausserhalb des Sechzehners ein Handspiel und Hug verwandelte den Freistoss zum 0:3.

Zu Beginn des zweiten Durchgangs stabilisierten sich die Platzherren taktisch etwas. Mit dem Abschlüssen von Oeztürk und Ukgjini konnten tatsächlich zwei Torchancen vermeldet werden. Krizan hatte sogar eine Hundertprozentige auf dem Fuss, alleine auf Brühls Kasten zulaufend. Jedoch blieb der FCW auch im zweiten Durchgang weit unter seinen Möglichkeiten und weit davon entfernt, das Spiel zu kontrollieren. In der Schlussphase erhöhten die Kronen das Resultat dank zwei Kopfballtreffern und einem Penalty noch auf 0:6.
Das einzig Positive am Auftritt des FC Winkeln war, dass man sich keine gelben Karten gefangen hatte. Aufgrund des kreativen Reglements des OFV ist dies statistisch besser, als eine knappe Niederlage mit Strafen. Abgesehen davon aber muss sich die Gründenmooself in den nächsten Wochen in absolut allen Belangen gründlich steigern. Wir wünschen den verletzten Simic, Hörler und Planojevic eine gute und baldige Genesung.

Telegramm:

Sportplatz: Gründenmoos
SR: Starlinger (Widnau)

Schäpper; Frey (82.Werner), Kahn, Ukaj, Roth; Jusic; Mettler, Simic (5.Zepackic), Krizan, Planojevic (27.Osman); Oeztürk (20.Ukgjini)

0:1 – 2. Schneider
0:2 – 10. Messmer