Nur Remis im Derby gegen Herisau

Winkeln wartet weiter auf den ersten Derbysieg der Saison. Nach den Niederlagen gegen Brühl und Gossau spielt der FCW gegen Herisau 1:1-Unentschieden. Da Silva brachte die Gründenmooself nach einer halben Stunde verdient in Führung. Winkeln dominierte die Partie über weite Strecken und erarbeitete sich zahlreiche Torchancen, liess aber erneut die Konsequenz im Abschluss vermissen. Mitte des zweiten Durchgangs nutzten die Gäste einer ihrer wenigen Torchancen zum Ausgleich.

St. Gallen, Gründenmoos- In den bisherigen Derbys hat der FCW nicht gut ausgesehen und zehn Gegentore kassiert. Bei Winkeln mischten mit Trainer Marzo und Da Silva zwei ehemalige Herisauer mit und auch auf der Gegenseite standen mindestens zwei Akteure mit Winkler Vergangenheit auf dem Platz. Nach den erfolg- und torlosen Auftritten gegen Herisau letzte Saison hatte die Gründenmooself heute einiges gut zu machen.

Winkeln war in der Anfangsphase für einmal das defensiv stabilere Team. Die Abwehr der Herisauer hat im Vergleich zur vorigen Spielzeit deutlich von ihrem Festungscharakter eingebüsst, weil die Gäste nicht mehr so diszipliniert gegen den Ball verteidigten. Marzo stellte auf ein 4-1-4-1 um und legte damit klar fest, wer vor der Abwehr abräumen soll. Nach den Abstimmungsproblemen in den letzten Partien mit jeweils zwei Sechsern, war das sicherlich kein Fehler.

Nach einer halben Stunde gelang Da Silva auf Vorlage von Kahn der Führungstreffer. Der Gästekeeper machte keine besonders gute Figur, ein einfacher Flachschuss aus etwas mehr als zwanzig Metern reichte Da Silva für sein Tor. Herisaus Offensive hatte Mühe, weil Winkeln kompakt stand und ab der Mittellinie die Räume eng machte. Die zumeist hohen Bälle der Gäste bereiteten den drei Kopfballungeheuern Hörler, Ukaj und Herde kaum Kopfschmerzen.
Winkeln erarbeitete sich Vorteile bei den Spielanteilen, hatte aber in einem von der Aggressivität und Nickligkeiten geprägten Spiel im ersten Durchgang auch nicht viele Tormöglichkeiten.

Ein einfacher Doppelpass reichte Herisau nach einer guten Stunde, um das Score auszugleichen. Muratagic konnte ungestört per Schlenzer in die lange Ecke vollenden. Die Platzherren hatten nach der Pause nachgelassen und wurden mit dem unerwarteten Ausgleich bestraft.

In der Folge kam von den Gäste kaum mehr etwas. Der FCW erarbeitete sich wie schon gegen Uzwil zahlreiche gute Chancen, blieb aber erneut erfolglos. Die grösste Gelegenheit besass Oeztürk, von Tutar lanciert und alleine auf Muccione zulaufend. Doch Oeztürk brachte das Leder vom Elferpunkt nicht an Herisaus Keeper vorbei. Es blieb beim 1:1, ein Sieg wäre auf alle Fälle nicht unverdient gewesen.

Winkeln hat sicherlich eher zwei Punkte liegen gelassen, als einen Zähler gewonnen. In der derzeitigen Situation ist aber jeder Punkt wichtig. Die Mannschaft zeigte wiederum Einsatz und Kampfgeist, blieb aber zu inkonsequent im Abschluss. Nächsten Sonntag in Romanshorn gibt es die nächste Gelegenheit, effizienter mit den Chancen umzugehen.

Telegramm:

Sportplatz: Gründenmoos
SR: Farhat (Frauenfeld)

Schäpper; Hörler L., Hörler M., Ukaj, Roth; Herde; Mettler, Da Silva, Simic, Kahn; Oeztürk – Tutar, Fleischli, Frey

1:0 – 30. Da Silva
1:1 – 60. Muratagic