Winkeln verliert nach schwachem Auftritt in Herisau

Die A-Junioren des FC Winkeln verlieren ihr Derby gegen das Team Appenzellerland mit 0:1. Kurz vor der Pause erzielten die Gastgeber den spielentscheidenden Treffer. Winkeln zog einen miserablen Abend ein und vermochte das Score nicht mehr auszugleichen.

Herisau, Ebnet- Im Hinspiel auf dem Gründenmoos resultierte ein 0:0. Damals blieben die Winkler trotz unzähliger Torchancen ohne Treffer. In Herisau sollte das besser werden. Es blieb bei den guten Vorsätzen.

Wer auf ein Startfurioso der Gäste wartete, wie es gegen Chur der Fall war, wurde enttäuscht. Der FCW fand kaum in die Partie und phasenweise gar nicht statt. Einfachste Pässe landeten im Nichts, die Zweikämpfe wurden zu halbherzig angegangen. Herisau benötigte an diesem Abend drei Dinge, um drei Punkte einzufahren: Einsatz, Effizienz und Glück. Nichtsdestotrotz war Winkeln nach der Startphase das offensiv gefährlichere Team und machte das Spiel, während Herisau auf Konter setzte. Das war so auch zu erwarten. Die Taktik der Platzherren ging im ersten Durchgang auf, weil Winkeln im Abschluss die letzte Konsequenz fehlte und weil die Appenzeller zu einem aus ihrer Sicht sehr günstigen Zeitpunkt in Führung gingen. Eine Minute vor der Pause ging es nach einem Ballverlust in der Mittelfeldzentrale blitzschnell. Der linke Flügel wurde steil geschickt, passte in die Mitte und fand dort einen dankenden Abnehmer, der den Ball im Netz platzierte. Winkeln fehlte es am letzten Biss, das Team schien in der ersten Halbzeit mental nicht auf die Partie vorbereitet.

Das Trainerduo verzichtete in der Pause auf Wechsel. Am Auftritt der Mannschaft änderte sich gleichermassen nichts. Herisau verteidigte mit elf Mann. Winkeln, dass erstmals in der Rückrunde in Rückstand geraten war, versuchte irgendwie, den Spielstand auszugleichen, fand aber wie schon im Herbst kein Mittel, um die Abwehr der Appenzeller zu knacken. Zu unbeholfen und kompliziert blieben die Angriffsversuche, zu inkonsequent wurde der Abschluss gesucht. Die Gründenmooself blieb wichtige Tugenden und Qualitäten schuldig und konnte den Schalter nach dem Rückstand nicht mehr umlegen.

Nach drei starken Partien präsentierte sich Winkeln heute von der negativen Seite. Nach diesem schwachen Auftritt gilt es nun, am Sonntag in Tägerwilen eine Reaktion zu zeigen. Bronschhofen ist mit drei Punkten im Vorteil. Verloren ist noch nichts, doch Niederlagen darf sich das Team in dieser Saison keine mehr leisten.

Telegramm:

Sportplatz: Ebnet
SR: Jürg Bürgi (Wittenbach)

Schäpper; Hörler (90.Mettler), Gonzenbach, Ukaj, Hochreutener; Knöpfler (59.Oeztürk), Simic; Schiess, Tutar (90.Osman), Kuppelwieser; Zepackic (71.Kahn)

1:0 – 44. Team Appenzellerland

Strafen: