Hauptprobe gegen schwache U16 bestanden

Die A-Junioren des FC Winkeln feiern im Testspiel gegen die U16 des FC St. Gallen einen Kantersieg. Beim 5:0-Erfolg traten nicht weniger als fünf verschiedene Torschützen in Erscheinung. Winkeln, welches auf sieben Kaderpieler zu verzichten hatte, aber mit Nico Schäpper (B-Junioren) und Simon Gonzenbach (Neuzugang vom FC Oetwil-Geroldswil) zwei gute Verstärkungen in der Defensive zur Verfügung hatte, trat heute nicht nur als starkes Kollektiv auf; auch die Einzelspieler vermochten zu überzeugen. Am Sonntag geht’s nach Bronschhofen.

St. Gallen, Gründenmoos – Bereits zum dritten Mal im Laufe dieser Saison traf man auf die U16 des FCSG. Die ersten beiden Begegnungen waren spannend und jeweils denkbar knapp im Ausgang (0:0 und 3:4). Die heutige Partie dagegen präsentierte sich eigentlich nur vor Spielbeginn als spannend. In den 90 Minuten dominierten Winkelns A-Junioren deutlich und liessen der U16 keine Chance. Die Faktoren dieser klaren Überlegenheit sind einfach: Schwache St. Galler und starke Winkler. Genauer: Winkeln zeigte eine ansprechende Leistung: Einsatz, Wille, Zweikampfstärke, Lufthoheit, spielerische, körperliche, teilweise sogar technische Überlegenheit. Die Spitzenfussballer hingegen wirkten ideenlos, kraftlos, demotiviert. Dementsprechend wurde die Defensive des Ostschweizer Juniorenmeisters kaum gefordert, agierte aber hochkonzentriert und praktisch fehlerlos. Neben dem am Wochenende noch gescholtenen Ukaj zeigten auch die genannten Verstärkungen eine tadellose Leistung. Das Winkler Score eröffnete Adrian Simic nach einer Viertelstunde und einem Corner von Schiess am zweiten Pfosten freistehend per Kopf.

Die Gründenmooself staffelte kompakt, bildete defensiv eine lückenlose Box, die sich im Aufbauspiel in einen hungrig ausschwärmenden Bienenschwarm verwandelte. Im Vergleich zu früheren Partien stand die Winkler Elf bei gegnerischem Ballbesitz deutlich höher als im Schnitt. Dies erwies sich zumindest gegen die U16 als probates Mittel, um den Gegner aus dem Spiel zu nehmen; nicht nur aufgrund des Pressings, sondern auch weil St. Gallen mangels Anspielstationen nie sein Kombinationsspiel aufziehen konnte. Das zwang den FCSG dazu, viel über lange Bälle zu agieren – ein im Spitzenfussball ungewöhnliches, ja fast schon verpöntes Mittel der Spielgestaltung.

Beim FCW funktionierte das Kombinationsspiel prächtig. Zwei Mal konnte der flinke Schiess nach Angriffen über die starke linke Seite frei gespielt und auf die Reise geschickt werden. Doch er und seine Kollegen schlampten im ersten Teil des Spiels erneut bei der Chancenverwertung. Als Bürgi zur ersten Drittelspause pfiff (gespielt wurde auf Wunsch des FCSG im Eishockey-Format), hätten die Winkler schon deutlich höher führen müssen, als 1:0.

St. Gallen kam nun einen Ticken aggressiver und spritziger aus der Pause zurück und zeigte seine stärkste Phase. Doch das Winkler Bollwerk liess so gut wie nichts zu. Wer nach Torchancen für die Grünweissen suchte, tat dies vergeblich. Mitte des zweiten Drittels zog Schiess erneut aufs Tor und platzierte den Ball diesmal ohne Wenn und Aber in der langen Ecke. Aufgrund des Spielverlaufs war die Partie nach dem 2:0 gelaufen (ja, diesmal wirklich). Gut 70 Minuten waren dann rum, als Abwehrhühne Ukaj mit seinem Treffer zum 3:0 erneut seine Torgefährlichkeit bei Standards unter Beweis stellte und den Ball mit dem Aussenrist am Schlussmann der Espen vorbeilegte.

Auch Ukgjini, der heute erstmals auf der Rechtsaussenposition arbeiten durfte, besserte mit einem Treffer seine Torstatistik auf und sorgte für noch klarere Verhältnisse. Den Schlusspunkt setzte der für Schiess auf Linksaussen eingewechselte Kahn. Vale erzielte mit seinem ersten Ballkontakt auf der Ronaldo-Positon direkt das 5:0. Huskic avancierte zum unfreiwilligen Vorlagengeber; Kahn stibitzte ihm einfach den Ball und versenkte das Leder aus zwanzig Metern im Kasten.

Ein derartiger Erfolg gegen einen eigentlich hochkarätigen Gegner ist immer schön. Die Leistung stimmte auf jeden Fall, aber die Espen stellten heute keinen Gradmesser dar, von dem her ist der Sieg nicht überzubewerten. Winkeln muss auf dem Boden bleiben und konsequent weiter arbeiten. Am Sonntag in Bronschhofen ist mindestens ein gleich solider und engagierter Auftritt wie gegen die U16 gefragt. Wenn Winkeln die heutige Leistung erneut abrufen kann und vor dem Tor die Nerven behält, steht einem erfolgreichen Sonntag beim Leader der Coca-Cola Junior League nichts im Wege.

Telegramm:

Sportplatz: Gründenmoos
SR: Jürg Bürgi (Wittenbach)

Schäpper; Kahn (50.Akdoganbulut), Gonzenbach, Ukaj, Hochreutener; Knöpfler, Simic; Schiess (75.Kahn), Huskic (70.Petrovic), Ukgjini ; Zepackic

1:0 – 15. Simic,
2:0 – 55. Schiess,
3:0 – 70. Ukaj,
4:0 – 75. Ukgjini,
5:0 – 85. Kahn

Strafen:

Bemerkungen:
FCW ohne Herde, Hörler, Mettler, Kuppelwieser, Stojanovic, Jost und Osman. FCW mit Schäpper (B-Junioren) und Gonzenbach (Neu von Oetwil-Geroldswil). Gespielt wurden 3 x 30 Minuten.