Der FC Winkeln gewinnt auswärts in Kreuzlingen dank einem aufblühenden Luca Roelli, der bei allen drei Treffern entscheidend beteiligt war. In einer kampfbetonten aber stets fairen Begegnung konnte der AS Calcio Kreuzlingen seine spielerische Überlegenheit nicht ausnützen. An der gut organisierten und kompakt stehenden Abwehr der St. Galler scheiterten sie zumeist.

Winkeln mit früher Führung

Die Gäste gingen schon früh in Führung. Luca Roelli startete einer seiner vielen Flügelläufe und passte zur Mitte, wo sich die Thurgauer noch etwas ungeordnet im Strafraum bewegten. Diese Verwirrung nützte Rafael Schmid aus und schoss das Leder via Pfosten und Gegner – als Eigentor von Waldemar Schattner – zum 0:1.

Durch diesen Rückstand liessen sich die Thurgauer nicht beeindrucken. Mit viel Laufarbeit und guten Passkombinationen drückten sie in den St. Galler Strafraum. Winkeln hatte in dieser Zeit Mühe im Spielaufbau und war vor allem in der Abwehr beschäftigt. Die sporadischen Gegenstösse zeigten noch wenig Brauchbares.

Dann nach zwanzig Minuten wurden die Bemühungen der Heimmannschaft belohnt. Denis Omerbegovic setzte sich im Strafraum gegen zwei Abwehrspieler durch und schlenzte wohlüberlegt das Leder in die weite Ecke zum verdienten 1:1 Ausgleich. Winkeln reagierte umgehend, aber Roger Koblers Schuss verfehlte das Tor nur knapp. Obwohl die Einheimischen agiler und konsequenter in den Zweikämpfen wirkten, war die Partie etwas ausgeglichener.

Kurz vor der Halbzeit erzielte Luca Roelli nach schönem Zuspiel von Sven Lehmann das 2:1 für seine Mannschaft. Obwohl die Gastgeber in einer intensiven Partie mehr Ballbesitz aufwiesen, mussten sie mit einem Rückstand in die Pause.

Winkelns Luca Roelli als Doppeltorschütze

Die Gastgeber kamen noch entschlossener aus der Kabine und suchten fast pausenlos den Ausgleich. In der nasskalten Witterung blieb die Partie hart umkämpft und die Fouls häuften sich. Winkeln konzentrierte sich darauf, keine weiteren Tore mehr zu erhalten. Offensivaktionen der Gründenmooself konnte man nur noch wenige beobachten. Die Hintermannschaft geriet immer mehr unter Druck.

Ein vermeintliches Tor der Thurgauer wurde zufolge Handspiel aberkannt. Die Kreuzlinger bemühten sich sehr, doch auch der aktuelle Torschützenleader der 2. Liga Zouhair Bouadoud konnte seiner Mannschaft nicht helfen. Die Hintermannschaft von Winkeln passte gut auf und kämpfte um jeden Ball.

Gegen Ende der Begegnung liessen die Kräfte etwas nach. Kurz vor Ende wurde Calcio in der Vorwärtsbewegung erwischt. Einen schnell vorgetragenen Konter schloss der überragende Luca Roelli mit einem satten Schuss zum matchentscheidenden 1:3 ab. Der Schock der Seebuben lag tief, sodass eine allfällige Gegenreaktion in den letzten zehn Minuten nicht mehr zu erwarten war.

Am nächsten Samstag, um 15.00 h auf dem Gründenmoos, findet das letzte Heimspiel im 2015 gegen den FC Flawil statt.

Telegramm:

Sportplatz: Döbeli, Kreuzlingen, 80 Zuschauer
SR: Oliva Vincenzo

AS Calcio Kreuzlingen:
Nowak; Rilak; A. Pajaziti, Schattner, Velev (69. Mairona); Fall, Boudhar, F. Pajaziti, Emini; Omerbegovic, Bouadoud.

Staub; Niederer, Inauen (57. Rüber), Hägi, Broger; J. Herde, Grünenfelder, Schmid (71. Simic), Roelli, Lehmann (84. N. Herde), Kobler

0:1 – 2. Schattner Eigentor (Schmid),
1:1 – 20. Omerbegovic,
1:2 – 40. Roelli (S. Lehmann)