Gegen den Tabellenführer AS Calcio Kreuzlingen war der FC Winkeln chancenlos. Bereits nach 34 Minuten stand es 4:0. Der FC Winkeln startete erschreckend schwach in dieses Spiel. Schwächen zeigte die Mannschaft vor allem im Zweikampfverhalten, Passspiel und in der Angriffsauslösung.

Schwache 1. Halbzeit

Die AS Calcio startete fulminant in die Partie. Mit einem aggressiven Pressing und gutem Zweikampfverhalten wurden die Aufbaubemühungen des FC Winkeln von Anfang an gestört. Bereits in der 4. Minute erzielte Antonio Mihaylov mit einem Weitschuss das 1:0. Dem Tor war ein grober Abspielfehler eines Winkler Verteidigers voran gegangen.

In der 13. Minute tanzte der Kreuzlinger Stürmer die Winkler aus und konnte nur noch durch ein Foul gestoppt werden. Den fälligen Elfmeter versenkte Jusuf Shala souverän.

Eine Reaktion des FC Winkeln blieb aus. Die Kreuzlinger Mannschaft versuchte weiterhin mit weiten Bällen auf die Aussenbahnen hinter die Winkler Verteidigung zu kommen. Dies gelang ihnen immer wieder, und so erzielte Jose Contartese die weiteren Tore zum 4:0, jeweils nach schöner Vorarbeit von aussen.

Steigerung in der 2. Halbzeit

Mit der Hereinnahme von Noah Eberle, Simon Hofstetter und Joel Eberle konnte die Winkler Mannschaft das Spiel etwas ausgeglichener gestalten. Die Angriffsauslösungen und das Spiel erhielten wesentlich mehr Struktur.

In der 65. Minute verwandelte Marc Hörler einen Flankenball per Kopf zum 4:1. 4 Minuten später war der 4 Tore Vorsprung durch Diego Provenzano Rocco wieder hergestellt.

Das Tor zum Schlussresultat von 5:2 erzielte Fabian Steinemann, der auffälligste Winkler Spieler, mit einem wuchtigen Weitschuss nach feiner Einzelleistung.

Auf der Leistung der 2. Halbzeit kann sicherlich aufgebaut werden. Jedoch muss diese einmal von der 1. Minute an gezeigt werden. Am nächsten Samstag steht das Spiel gegen den FC Bischofszell mit Spielbeginn um 16:30 Uhr im Gründenmoos an.

Telegramm

Sportplatz Döbeli 80 Zuschauer. SR: G. Kammerer

1:0 – 7. Mihaylov
2:0 – 13. Shala (P)