Die 2. Mannschaft des FC Winkeln steigt nach einer starken Saison in die 4. Liga auf. Der FCW stellt nach 2-jähriger Absenz nun also wieder eine Mannschaft auf dieser Ebene.

Zu Beginn der Rückrunde stand das Team von Rick Zanatta und Martin Bärlocher punktgleich mit einem Konkurrenten an der Tabellenspitze. Mit einem souveränen 10:0 Sieg gegen den Zweitletzten der Tabelle konnte bereits am ersten Spieltag ein Abstand von 3 Punkten herausgeholt werden. Auch das zweite Spiel konnte erfolgreich gestaltet werden, wobei der Fokus bei einigen Spielern vielleicht schon auf dem sehr wichtigen Spiel eine Woche später lag.

Mit einer äusserst konzentrierten und fokussierten Trainingswoche ging man hochmotiviert ins Stadtderby gegen Fortuna. Sie waren in der Vorrunde, wie sich später herausstellen sollte, für die einzige Saisonniederlage von uns verantwortlich. Zu Beginn noch etwas verkrampft siegten wir schlussendlich klar und hochverdient. Der Aufstieg war bereits in allermunde, doch stand nur eine Woche später der nächste Spitzenkampf gegen das zweitplatzierte Au-Berneck an. Nach einem ständigen Hin und Her endete die hochdramatische Partie 4:4. Um es vorweg zu nehmen war dies die einzige Partie der Rückrunde, die nicht gewonnen wurde!

Wie es so üblich ist nach Spitzenspielen folgte eine sehr knorzige Partie, die mit Ach und Krach 2:1 gegen Heiden gewonnen wurde. Die darauffolgende Partie gegen Rheineck wurde dann wieder verdient gewonnen und eine Woche später wurde St. Margrethen mit 5:0 auf eigenem Terrain geohrfeigt. Noch in der Vorrunde bekundeten wir gegen diesen Gegner grosse Probleme.

Nun stand also fest, dass mit einem Sieg gegen Rebstein am vorletzten Spieltag der Aufstieg in die 4. Liga klargemacht werden kann. Die Mannschaft strotzte nur so von Selbstvertrauen und von Druck oder Nervosität war vor diesem Spiel nichts zu spüren. Die zahlreich erschienen Zuschauer konnten eine 8:1 Gala im heimischen Gründenmoos bestaunen und wurden Zeugen der verdienten Meisterfeier.

Das letzte Spiel gegen St. Otmar wurde hoch und diskussionslos gleich mit 8:0 gewonnen. Dieser Sieg zum Abschluss stand stellvertretend für die dominante Saison, in der aus 18 Spielen hervorragende 47 Punkte resultierten. Doch was vor allem die Trainer freut; nicht nur in der Tabelle, sondern auch bei den Strafpunkten stellte man den Bestwert der Gruppe, sprich unsere Mannschaft holte lediglich 18 Strafpunkte.

Die 2. Mannschaft unter Kapitän Stefan Schwizer zeichnete sich besonders durch den Teamgeist und das äusserst breite Kader aus. Deshalb konnten die Trainer vor allem in der Offensive jeweils viele frische Kräfte in den Spielen bringen, ohne Qualitätsverluste. Besonders spielerisch waren wir jedem Gegner überlegen, welche sich mehrheitlich mit Kampf dieser Dominanz stellen wollten. Der Aufstieg ist somit eine logische Konsequenz der souveränen Saison und die Mannschaft ist gerüstet für die Aufgaben in der 4. Liga.