Der FC Winkeln verwertet den ersten Matchball

Der FC Winkeln besiegt nach einer spannenden Partie den FC Flawil 3:1 und steigt somit in die zweite Liga interregional auf. Der ehemalige FCSG-Spieler Sven Lehmann schiesst zwei Tore, einmal trifft Teamsenior Roger Kobler. Das Geburtstagskind Luca Roelli feierte demzufolge in doppelter Hinsicht.
„Wir sind extrem stolz auf unsere Leistung und werden den Aufstieg heute Abend gebührend feiern“, sagt Innenverteidiger Adrian Inauen.

Harziger Beginn der Gründenmooself

Die Nervosität der Gäste war offenkundig zu spüren. Flawil agierte organsiert, aufsässig und schloss die Räume, sodass Winkeln Mühe bekundete, ein geordnetes Spiel aufzubauen. Als Florian Eberle nach rund zehn Minuten Spielzeit im Strafraum regelwidrig gefoult wurde, ging Winkeln durch einen Elfmeter von Sven Lehmann mit 0:1 in Führung. Dieser Vorsprung brachte dabei den Gästen keine bessere Sicherheit, denn der FC Flawil drückte auch nach dem Verlusttor weiterhin auf das Tempo und beschäftigte Winklers Hintermannschaft beständig. Weil Winkelns Offensive nicht wie üblich rollte, gab es wenig Gelegenheiten das Score zu erhöhen.

Nach rund einer halben Stunde dagegen vergaben hintereinander Sven Lehmann und Florian Eberle in aussichtsreicher Position. Anstatt 0:2 hiess es dann wenig später 1:1. Die keck aufspielenden Flawiler, die keineswegs wie ein Absteiger auftraten, nutzten eine Unachtsamkeit der Winkler Abwehr zum Ausgleich gnadenlos aus. Stäbler profitierte davon, dass der Ball aufgrund zweier Zufälligkeiten ideal vor seine Füsse sprang und anschliessend ungedeckt das 1:1 erzielte.

Der FC Winkeln versuchte, auf diesen Gegentreffer zu reagieren, aber die Nervosität steckte immer noch in den Köpfen und Beinen. Sie fanden auch kein Rezept gegen das Pressing der Gastgeber. Mit viel Glück konnte der FC Winkeln weitere Gegentore verhindern, bzw. der FC Flawil scheitere mehrmals an seiner Effizienz. Zur Halbzeit hätte es durchaus 3:1 heissen können, doch Flawils Abschlussversuche landeten neben dem Gehäuse von Raffaele Vignacastrisi.

Winkeln auch nach der Pause gehemmt

Wer meinte, dass die Gastgeber in der zweiten Halbzeit nachlassen würden, sah sich getäuscht. Wie zu Beginn der Begegnung operierten die Gastgeber aggressiv und natürlich ohne Druck im Gegensatz zu Winkeln. Das Team von René Brandenberger bemühte sich aufopfernd und glaubte immer noch an den notwendigen Vollerfolg. Hektik und Nervosität bestimmte nach wie vor die Leistung der Gründenmooself. Trotzdem die Erlösung folgte nach rund einer Stunde wiederum durch einen Elfmeter. Sven Lehmann wurde im Strafraum zu Fall gebracht – und er selbst wieder – übernahm die Verantwortung. Durch seinen zweiten Treffer brachte er den FC Winkeln wieder auf die Siegesstrasse.

Nur wenige Zeit später enteilte Roger Kobler seinem Gegenspieler und liess Torhüter Bühler keine Chance. Mit zwei Toren Vorsprung im Rücken kam etwas Ruhe und Sicherheit in die Spielweise der Winkler auf. Auch die stehenden Bälle waren wieder gefährlicher. Die beiden Treffer von Adrian Inauen in der Schlussphase wurden vom SR aberkannt, wobei bei einem Tor keine Regelwidrigkeit zu sehen war.

Die Einheimischen gaben nicht auf, doch die Winkler Hintermannschaft liess bis auf eine Szene nichts mehr anbrennen. Als Patrik Broger einen Flawiler von hinten umstiess, zeigte ihm der SR die rote Karte. Aber auch gegen zehn Mann konnte Flawil keine Akzente mehr setzen.

In der kommenden Woche wird der FC Winkeln noch gegen den FC Steinach antreten – reine Formsache, denn auch eine Niederlage könnte der Mannschaft den Aufstieg nicht mehr nehmen. Bei Punktgleichheit entscheiden die Strafpunkte. Da die Differenz zugunsten Winkelns einigermaßen komfortabel ist, kann dieser Abstand wie einen Punkt betrachtet werden.

13327457_10209138388914968_3873824991739177956_n

Telegramm:

Sportplatz Schützenwiese: 200 Zuschauer
SR: Taddeo Angelo

Vignacastrisi; Niederer, Inauen, Hägi, M. Hörler (46‘ Broger); Kargel, Grünenfelder, Eberle, Roelli (65‘ Schumacher), Lehmann, Kobler (80‘ Hofstetter)

FC Flawil:
Bühler; Imper, Pavlovic, Brunner (58‘ Lauchenauer), Graf; Gibanica, Stäbler (72. Mauerer), Bruggmann, Chiavuzzi (85‘ Nikaj), Curaba, Khangsar.

0:1 – 11. Sven Lehmann (Pen.)
1:1 – 38. Stäbler.
1:2 – 58. Sven Lehmann (Pen.)
1:3 – 59. Kobler

Bemerkungen:
FC Winkeln ohne die Verletzten, Philipp Gort, Joel Herde, Robin Lehmann und Nico Schäpper. Abwesend A. Schneider (Studium)