Mit 3 hart erkämpften Punkten sind die Winkler vor einer Woche in die neue Saison gestartet. Nun hiess es gegen das ebenfalls siegreiche Bütschwil, diese Punkte zu verdoppeln.

Die Mannschaft startete dann auch gut in die Partie. Man dominierte das Mittelfeld und war mit den beiden schnellen Stürmern bereits in den Anfangsminuten mehrmals gefährlich. Das Sturmduo war es dann auch, dass die erste Grosschance in der Partie verzeichnen konnte. Hadziric setzte zum unwiderstehlichen Antritt über die linke Seite an. Der schnelle Knipser überforderte die Linke Abwehrseite und schob den Ball von der Grundlinie pfannenfertig auf Garcia. Dieser scheiterte aus fünf Meter am richtig stehenden Torwart.

Ein Pass hinter unsere hoch stehende Abwehrkette brachte dann die nächste Grosschance, diesmal für die Gäste. Fürer parierte mit einem Wahnsinnsreflex. Die Winkler liessen sich nicht beirren, machten weiterhin Druck. Schliesslich war es Captain Huskic, der sich ein Herz fasste, zwei Spieler stehen liess und mit einem satten Schuss zum 1:0 für das Heimteam traf.

Das Spiel war zwar fair, aber sehr hart umkämpft. Garcia musste das nach einer guten halben Stunde schmerzlich erfahren. Nach einem grenzwertigen, aber am Ende wohl doch fairen Einsteigen eines Bütschwiler Mittelfeldspielers krümmte er sich vor Schmerz und musste ausgewechselt werden. Das geschwollene Knie mit Eis bepackt, verbrachte er den Rest des Spiels auf der Bank. Ein bitterer Ausfall für die Winkler Elf, der hoffentlich nicht zu lange dauert. An dieser Stelle wünschen wir Aaron gute Besserung!

Der Ausfall unserer jungen Offensivkraft hinterliess ganz offensichtlich Spuren. In der Zeit von seiner Auswechslung bis zur Pause ging gar nichts mehr beim Heimteam. Man reihte, wie schon 10min lang im ersten Spiel, Ballverlust an Ballverlust. Von Umschalten keine Spur mehr. Manche Spieler haben in dieser Zeit wohl beinahe mehr die Hände verworfen, als sie Meter gelaufen sind. Bütschwil wurde stärker, Fürer parierte erneut zweimal glänzend, bevor er dann für einmal nicht mehr intervenieren konnte. 1:1. Völlig unnötig, aber irgendwo musste man sich halt nicht wundern.

Der Halbzeitpfiff kam somit einige Minuten zu spät. Da jedoch die zweite Halbzeit noch bevorstand und man so nicht weitermachen konnte, mussten sich die Winkler in der Pause irgendwie wieder sammeln. Dies gelang dann eindrucksvoll.

Nach der Pause kam vorerst nur noch Winkeln zu Torchancen. Man konnte die Überlegenheit ausnutzen, Ineichen schickte Hadziric auf die Reise und dieser traf souverän zur 2:1 Führung für das Heimteam.

Zwar wurden die Angriffe der Winkler Elf immer wieder von der der gut organisierten Bütschwiler Defensive gestoppt, aber die Winkler zeigten weiter Engagement und teils tolle Ballstafetten. Eine solche führte dann zum Foul an Huskic 25m vor dem gegnerischen Tor. Der übernahm gleich selbst und hämmerte den Ball gekonnt in Richtung Tor. Der Torwart konnte den Ball nicht festhalten, Stofer reagierte blendend und schob zum 3:1 ein. Da war er wieder, der so geliebte 2-Tore-Vorsprung.

Bütschwil wollte sich allerdings wohl nicht mit dieser Niederlage abfinden. Man tat nun mehr fürs Spiel und kam wieder zu Chancen. Eine solche nutzte man dann schlussendlich auch zum 3:2 Anschlusstreffer. Das Spiel wurde wieder spannend. 20 Minuten waren noch zu spielen.

Mit dem 3:3 setzten die Bütschwiler wenige Minuten später dann noch einen drauf. Nach einem schnellen Konter konnten die Gäste den für uns bitteren Ausgleich erzielen. In der Folge spielten die Winkler die letzten 10min in Überzahl. Peperkamp wurde von den Beinen geholt, konnte aber weiterspielen. Zwar kamen die Winkler so nochmals auf, wollten den Sieg doch noch irgendwie erreichen, konnten das Resultat aber nicht mehr ändern. Die Teams trennen sich, am Ende gerecht, 3:3. Am nächsten Wochenende geht’s nun nach Münsterlingen zum Leader.