Am 6. April, um fünf Uhr besammelten wir uns für das Trainingslager. Trotz der Frühe und obwohl es kühl war, sah man es den Jungs nicht an, dass es ein frischer Morgen war. Alle waren voller Energie und gespannt auf das Trainingslager. Auch die Trainer und Leiter waren positiv gestimmt und so begann die Reise nach Umag in Kroatien.

Oftmals empfinden wir das Reiseziel als eine Ortschaft, einen Platz oder ähnliches. Unser Reiseziel begann jedoch schon beim Treffpunkt, denn das war der Beginn eines unvergesslichen Trainingslagers, man hatte während der Fahrt gelacht, geschlafen, herumgeblödelt oder einfach die Gegend beobachtet. Nicht nur die Hin- sondern auch die Rückfahrt hat die Jungs zusammengeschweisst, da wir die Jungs nach Zufallsprinzip in die drei Mini-Busse verteilt haben, war man einmal vielleicht nicht mit seinem ‘’Best Buddy’’ unterwegs, aber das war auch gut so. Denn Fussball ist ein Mannschaftssport und deshalb ist es auch wichtig, sich mit der ganzen Mannschaft zu verstehen, weil man auf dem Feld als eine Einheit auftritt.

Als wir endlich ankamen waren alle froh wieder ihre Beine strecken zu können, denn wir waren einen halben Tag unterwegs. Nach unserer Ankunft verbrachten wir den ersten Abend in der Spielehalle des Hotels und machten uns einen gemütlichen Abend.

Am nächsten Morgen ging es mit einem gemeinsamen Frühstück los, bevor wir die erste Trainingseinheit begannen. Am Trainingsgelände angekommen erteilte der Haupttrainer gleich die ersten Anweisungen und verteilte die Jungs zu den entsprechenden Leitern. Es waren sieben Coaches da, um die Jungs zu trainieren. Das gestaltete das Training sehr vielseitig und flexibel. Die Junioren waren stets motiviert, obwohl das Wetter am ersten Tag nicht sehr sonnig war. Es war bewölkt und ziemlich kühl, jedoch verbesserte sich das Wetter gegen Mitte des Trainingslagers.

Die nächsten Tage waren die Jungs hart am Trainieren, es wurden Schusstrainings, Eckbälle, Freistösse, Passkombinationen, Stellungsspiel, offensiv/defensiv-Verhalten und vieles mehr trainiert. Nebst Training auf dem Platz hatten wir auch Theoriestunden, diese haben wir genutzt, um einige Spiele der Junioren zu analysieren. Es wurde auf Fehler und auch auf richtige Situationen während dem Match aufmerksam gemacht, um den Jungs die Möglichkeit zu geben, ihr Spiel aus einer anderen Perspektive zu sehen und aus den Fehlern, Erkenntnisse mitzunehmen.

An den Abenden gingen wir mit der ganzen Truppe fort. Am ersten Abend führte es uns in die idyllische Altstadt von Umag. An den nächsten Abenden verfolgten wir die Halbfinalspiele der Champions League in einer nahegelegenen Bar.

Das Trainingslager wird uns allen in einer sehr schönen und positiven Erinnerung bleiben, es war am Schluss schön zu sehen, wie die Chemie auf und neben dem Platz passte. Mit dieser Einstellung und dieser Vorbereitung hoffen wir nun auf eine tolle und erfolgreiche Saison mit den FC Winkeln B-Junioren.

Aber seht Euch doch einfach den Film mit den verschiedenen Impressionen an!

Film anschauen (OneDrive)