Dank vieler Vorbereitungs- und Planungsaufgaben durch Larissa Ebneter konnten die Trainer Marco Brandhuber und Dominik Senn die C-Juniorinnen des FC Winkeln übernehmen. DANKE Läri für dein grosses Engagement!

Ursprünglich waren 15 Juniorinnen im Kader wobei 5 noch nie erschienen sind. Zum ersten Training vom 14.08.2013, dieser neuen Mannschaft, konnten wir trotzdem 10 Spielerinnen begrüssen. Aktuell haben wir nun wieder 18 Girls in unserer jungen Mannschaft (3x 2003; 3x 2002; 4x 2001; 5x 2000; 3x 1999). Es spricht sich herum, dass wir „eine coole Truppe“ sind.

Das Ziel der Trainer ist es einen gepflegten, kompakten und teamorientierten Fussball zu spielen. Die Trainings sind auf diesem Ziel aufgebaut. Ballkontrolle, Schussstechnick und Stellungsspiel werden gezielt gefördert und der Ballkontakt steht im Mittelpunkt der Trainings.

Doch genauso wichtig ist die Teammentalität – der Teamgeist. Es ist den beiden Trainern äusserst wichtig, die Freude am Fussball zu vermitteln. Wir wollen zu einer verschworenen Gemeinschaft werden. Wir wollen immer aufrecht, stolz und zufrieden den Fussballplatz verlassen. So werden die Erfolge kommen. Dank dem jungen Kader können wir noch einige Zeit zusammen bleiben und immer wieder Spielerinnen ins B- Juniorinnenteam einbinden und für die neue, kommende Aufgabe vorbereiten. Wir Trainer und die Mannschaft verstehen uns als einen Teil der Frauenabteilung des FC Winkeln – als ein Team.

Diese „Familienmentalität“ zeigt sich zudem in der gemeinsamen Torhüterausbildung. So gestaltet Dominik Senn zusätzlich ein Torhütertraining für die C und B Juniorinnen. Wir möchten schon früh die Position der Torhüterin stärken und fördern. Es soll nicht einfach „die Grösste“ ins Tor müssen.

Das erste Spiel gegen Rapperswil wurde klar mit 7:2 verloren. Im 2. Spiel gegen Schwanden folgte dann der erste Punkt bei einem 4:4. Gegen starke Gegner wie Uzwil und Bühler kamen wir dem Sieg dank unser Kompaktheit und dem für einander Kämpen immer näher. So mussten die gegnerischen Trainer zugestehen dass wir jeweils die bessere, jedoch unglücklichere Mannschaft waren.

Es macht RIESIG Spass diese verschworene Truppe zu trainieren. Marco und ich sind mächtig stolz auf „unsere“ Girls.

Für die C- Juniorinnen
Dominik Senn, Marco Brandhuber