Liebe Gönnerinnen und Gönner unseres FC Winkeln

Als Vorspann zum 1. Heimspiel der Rückrunde gegen den FC Wängi besuchte die Gönnervereinigung des FC Winkeln das Wahrzeichen am Eingang zu Gossau und dem Fürstenland, das Schloss Oberberg. Nach etlichen Versuchen ist es der Sekretärin der Gönnervereinigung, Nicole Wüthrich, endlich gelungen, einen Termin zu vereinbaren.

So begrüsste Gönner-Präsident Urs Grünenfelder um 13:50 Uhr ca. 20 Gönner und Gönnerinnen im Garten des Schlossrestaurants und den Präsidenten des Fördervereins Schloss Oberberg, Albert Lehmann.

Herr Lehmann erzählte uns dann aus der Geschichte des Schlosses diverse Anekdoten, auf die ich nicht mehr speziell eingehen werde. Nach der Aussenbetrachtung des Schlosses mit Anbau und zusätzlichem Lift für Rollstuhlfahrer und Personen, denen der kleine Anstieg zum Garten bereits Mühe macht, schauten wir in die Schlosskapelle hinein. Sie wird heute oft für Hochzeitsfeiern gebucht. In früherer Zeit war hier aber auch einmal ein Stall oder eine Lagerkammer untergebracht.

Danach ging es in den oberen Stock, wo wir den Gerichtssaal bestaunten. Wo früher Urteile gefällt wurden, kann heute gediegen gespeist werden. An den Wänden konnten wir die Wappen der verschiedenen Vögte betrachten, die hier ihren Dienst taten.

Im Nebenraum konnten wir danach die ehemalige Folterkammer besichtigen. Die handelsüblichen Werkzeuge waren vorhanden und eine spezielle Dunkelkammer war noch aufgefallen.

Bald darauf machte unser Schlossführer noch auf seinen Förderverein aufmerksam. Für nur CHF 50.00 Mitgliederbeitrag wird man bereits Miteigentümer eines Schlosses!

Danach ging es die Treppen zurück in den Garten, wo bereits der Apéro auf uns wartete. Somit konnte die kurzweilige Führung um ca. 14.40 Uhr in den gemütlichen Teil übergehen. Der Schreibende machte sich dann bald auf den Weg ins Gründenmoos um seinen Speaker und die Heimspiel-Crew zu unterstützen.

Unser FC Winkeln konnte seine Favoriten-Rolle gegen den Tabellenletzten aus Wängi zum Glück bestätigen und gewann ziemlich sicher 4:2.

Ich hoffe, dass es allen Teilnehmenden an der Besichtigung gefallen hat und sie ein anderes Mal das Schloss Oberberg wieder einmal besuchen. Besten Dank nochmals für die Organisation und eure Teilnahme.

Zum Schluss wünsche ich euch allen einen tollen Frühlingsbeginn und auf bald im Gründenmoos.